Probleme mit Mushkin Ascent XP2-8500 - Memory - 4 GB

saschap

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Rechner folgendes Speicherkit gekauft:

Mushkin Ascent XP2-8500 - Memory - 4 GB (996619)

Wenn ich den Speicher in meinen PC einbaue und ihn einschalte, piept der Rechner für ca. 20 sek. ganz hektisch, geht dann aus und wieder an. Dann beginnt wieder alles von vorne.

Als Board habe ich ein Gigabyte EP-45-DS3P

Mehr Details finder ihr hier:

http://www.sysprofile.de/id84161

Was kann das denn nur sein??

hast du geguckt ob die RAM's in der Kompatibilitätsliste drin sind?

- evt bios update

Hallo,

ich habe gerade (natürlich zu spät) mal nachgeschaut und gesehen, daß die Module von Mushkin nicht aufgeführt sind. Meine jetzigen Module von Kingston sind aber auch nicht aufgeführt, jedoch funktionieren die einwandfrei.

Grüße

Sascha

ja es kann sein dass manche (noch) nicht aufgeführt sind. Meist gehen Kinston auf fast jedem mainboard, aber bei mushkin hab ich schon oft gehört dass die explizit in der liste sein müssen

Danke für deine Antwort. Dann will ich mal schauen, wie ich die Dinger wieder losbekomme...

Grüße

Sascha

keine ursache, ich selbst bin auch 1 mal in die Falle getappt, seither ist das fest in meinem Kopf verankert. Das wird dir nicht mehr passieren:P

Nochmal eine Frage: Würde sich der Unterschied zu meinem Speicher bemerkbar machen??

Also der Unterschied DDR2-800 zu DDR2-1066??

Grüße

Sascha

Hier nochmal der Link zu Sysprofile ;-)

http://www.sysProfile.de/id84161

nein. Weil die DDR2-800 können mit CPU's bis 3.5 GHz mithalten, die DDR2-1066 bis 4.5 GHz. Ich hab n E8400 den ich auf über 3.5 GHz tackte, darum brauche ich z.b. DDR2-1066. Wenn dein CPU schneller als 3.5 GHz laufen würde, dann würde der Speicher bremsen, aber mit deinem 3.0 GHz nicht

Hast du die Ram alle Fix eingestellt ?
Teiler, Timing, Spannung
Bei den Mushkins hilft oft ein kleiner Trick und zwar kannst du die DDR Vref Werte etwas nach unten stellen.
Aber aufgepasst DDR Vref ist abhängig von der Ramspannung und verändert sich mit dieser.
Allgemein ist DDR Vref einfach 0,5 x DDR V.
Ein absenken von Vref um 0,5 bis 1V kann das ganze doch noch zum funktionieren bringen.

Hallo!

Also ich habe den Speicher fest auf 2.1 V gestellt (natürlich bevor ich die Mushkin eingebaut habe). Dazu auch den Takt auf 1066 MHz. Mehr habe ich nicht gemacht. Ich werden das nochmal probieren und wenn es nicht klappt stehen die Riegel heute Abend bei eBay drin.

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)

Grüße

Sascha

Zurück
Oben