Probleme mit neuem HP 24w (vorrangig bei HDCP-Videos)

Wu134

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
422
Hallo,

ich habe mir einen neuen HP 24w Monitor gekauft. Bei der Inbetriebnahme und dem ersten Test fiel mir auf, dass der Bildschirm sporadisch mal für 1 -3 Sekunden dunkel wird und ich Bildfehler habe (vorallem bei Videos rote aufblitzende Linien). Nun bin ich an der Fehlersuche und weiß nicht mehr weiter und erhoffe mir hier Tipps. Wenn der Bildschirm dunkel wird, kommt nicht der Ton von Windows. Wenn ich das HDMI-Kabel abziehe und einstecke kommt der Ton für "neue Hardware erkannt". Ganz zu anfang war es teilweise so, dass sogar auf dem Desktop das Bild alle 10 Sekunden für 2 Sekunden dunkel wird.

Das Ausgangssetup ist ein i3 6098p, 8 GB DDR4-2400, 128 GB SSD auf einem Asus Prime B250M-K. Die Grafikkarte ist eine NVidia 1030GT passiv. Bislang war ein BenQ GP91FP über DVI angeschlossen. Damit gab es nie Bildprobleme. Der HP 24w ist über HDMI angeschlossen (hab leider keinen DVI-Eingang am HP 24w zum Gegentesten). Der NVidia-Treiber ist der 392...., den ich von Computerbase heruntergeladen habe. BS ist Windows 10 64bit, das bislang problemlos lief.

Um die Bildfehler auszumerzen habe ich schon ein anderes HDMI-Kabel probiert, da wurde es gefühlt etwas besser. Als der Monitor an meinem Laptop (Lenovo U41-70 über HDMI) angeschlossen war, hatte ich aber die gleichen Fehler, auf dem Laptop lief der Amazon Prime-Stream ohne Fehler, auf dem HP 24w mit Aussetzer und Streifen.

Im Monitor hab ich die Einstellung für automatischen Eingangswechsel (HDMI oder VGA) deaktiviert, da wurde es auch besser. Habe zudem alle Optionen für irgendwelche automatische Erkennungen deaktiviert, das Dunkelwerden des Bildes passiert gar fast gar nicht mehr. Aber Videos haben immer noch diese Bildfehler (rote Linien), ich tippe fast auch auf HDCP (bei Amazon Prime hab ich die Fehler, bei Youtube nicht.) Nun bin ich etwas ratlos, weil der Fehler mal mehr oder weniger sporadisch auftritt.

Was ich noch tun könnte, was aber ein großer Aufwand wäre, den PC im Wohnzimmer aufbauen und den HDMI-Anschluss am Fernseher gegentesten, dann wäre der HDMI-Anschluss der GT1030 in ordnung. Ansonsten wüsste ich nichts mehr. Im Google habe ich nichts gefunden, was genau mein Problem beschreibt.

Ist dann definitiv der Monitor defekt? Hat die Wiedergabe einer DVD auch schon HDCP (um weiter zu testen)? Was würdet ihr noch tun?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Klaus
 
was sagt die nvidia systemsteuerung?
über den hdcp status?

aber vielleicht ist ja nur der schirm defekt, weils am notebook auch probs macht.
 
Hallo,

Laut Treiber ist der HDCP-Status okay. Welchem Schirm meinst du? Theoretisch sind beide HDMI-Kabel neu gewesen.

Gruß
 
naja, ein monitor an zwei geräten, und bei beiden ein problem,

deshalb ist der monitor natürlich ein kandidat.
 
Hallo,

nun nochmal der letzte Stand:

PC und Laptop am HP 24w -> Bildaussetzer und Bildfehler
anderes HDMI-Kabel -> Bildaussetzer und -fehler
Laptop über HDMI am TV -> keine Bildfehler
PC über HDMI am TV -> keine Bildfehler

Also definitiv der Monitor!? Wenn der PC das Bild fehlerfrei auf meinen Fernseher übertragen kann, sollten Treiberprobleme auch ausgeschlossen sein. HP-Treiber für den Monitor hab ich installiert, ohne Erfolg. Werde mal noch den Support anrufen und dann den Monitor wohl zurückschicken.

Danke an diejenigen, die geholfen haben.

Gruß
 
nun, klar sieht das nach monitor aus.
hast es eh auf die einzig wahre art gemacht: querchecken.

treiberseitig ist alles ok, siehe "hdcp=ok" im windows, bloß ist die verbindung nicht stabil.
und kabel hast ja auch ausgeschlossen.

die "treiber" für einen monitor ist nur ein *.inf file, wo die eckdaten drin sind
 
Zurück
Oben