Probleme mit neuen Apple Pencil Pro

kachiri

Fleet Admiral
Bildschirmfoto_12-3-2025_113518_www.icloud.com.jpeg

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Nachdem Amazon es endlich geschafft hat, mir meinen Pencil zu liefern, habe ich ihn gestern gleich versucht an meinem iPad Mini (A17 Pro) auszuprobieren. Wie ich es bereits gewohnt bin: Pencil ausgepackt und ans iPad befestigt. Hat sich verbunden und ich habe den Pencil auch erstmal laden lassen... 20% Akku fand ich an der Stelle allerdings schon komisch, so stark Entladen war bei mir noch kein neues Apple Gerät/Zubehör.

Seis drum.

Zum Testen dann, nachdem er voll war, einfach mal eine Notiz aufgemacht und versucht zu schreiben. Nun ja... Mit Schreiben ist nicht viel, weil der Stift scheinbar permanent die Verbindung verliert... Wenn ich versuche einen geraden Strich zu ziehen passiert letztlich genau das, was man sieht. Es gibt ständig Unterbrechungen. Einen Satz, ein Wort geschweige einen Buchstaben oder sonst etwas zu schreiben ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich habe im Netz irgendwie auch nichts passendes gefunden. Im Zusammenhang mit einem anderen Problem habe ich paar Ansätze probiert (z.B. das iPad aus der Hülle nehmen, Neu koppeln, iPad Neustarten). All sowas...

Das Problem tritt letztlich überall auf. Egal in welcher App. Auch im System selbst. Ganz gut merkt man das an der "Schweben"-Funktion auf dem Startbildschirm. Wenn man über eine App geht, gibt es ja einen Hover-Effekt. Dieser Hover-Effekt "pulsiert".

Kennt das Problem jemand? Selbst schon "Opfer" geworden? Liegt es am Stift oder am iPad? Tendenz ist klar: Der Stift hat irgendeinen weg und geht zurück... Aber will jetzt nicht ausschließen, dass es am iPad liegt und setze da ein bisschen auf Erfahrungsberichte.

Welchen Stift hast Du denn da konkret?
Ist die Firmware schon aktuell bei dem?

Apple Pencil Pro

Auf der Verpackung ist auch schon ein Aufkleber, bei dem die Kompatibilitätsliste um das (neue) iPad Mini ergänzt ist.
Der Stift wird auch als Apple Pencil Pro erkannt und ich habe in den Einstellungen die entsprechenden Möglichkeiten.

Rein zufällig Schutzfolie auf dem Display?

Als Defekt reklamieren, wäre mein Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hätte ich erwähnen sollen - nein. Auch keine Schutzfolie. Gerät wird "Vanilla" in einem originalen Apple Smart Folio genutzt (wobei das eigentlich nur die Schutzhülle für die Schublade ist, und ich bei der Nutzung des Gerät in der Regel "nackt" nutze)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn Firmware auf dem Stift aktuell ist, das letzte OS auf dem Tablett (gibt doch gerade noch ein Update) und das Ding immer noch nicht will nach Trennen und Neu verbinden musst Du wohl reklamieren.

Gerade mal die Rückgabe eingeleitet... Hach ja. Amazon... Als ich einen Ersatz anfordern wollte, wird das ganze erstmal mit einem Fehler quittiert:
Leider können wir derzeit keinen Ersatz anbieten. Bitte fahre mit anderen verfügbaren Optionen fort. Wenn du weitere Hilfe benötigst, kannst du uns kontaktieren.
Dann kontaktiere ich den Support. Erkläre mein Problem. Bekomme die Standardtipps: Neustart - ist das Betriebssystem aktuell?

Anschließend wollte man mich an den Hersteller verweisen - Garantie. Mit dem freundlichen Hinweis, dass der Hersteller sehr "hilfsbereit" ist und dem Kunden immer hilft.

Mit Hinweis darauf, dass ich bei einem augenscheinlich bereits bei Lieferung defekten Artikel ungern die Garantie des Herstellers, sondern mein Gewährleistungsrecht nutzen möchte, hat es dann einige Minuten gedauert, bis ich dann die Aussage bekommen habe, dass der "Status" (welcher auch immer) noch nicht "aktualisiert" ist und daher keine Erstattung/Ersatzlieferung ausgelöst werden kann...

Was waren das noch Zeiten, als man bei Amazon unkompliziert Ersatzlieferungen anfordern konnte, ohne groß mit dem Support zu sprechen und vor allem ohne, dass man erstmal direkt an den Hersteller verwiesen wird...

Ich darf jetzt erstmal den Chat offen lassen und soll mich später nochmal melden...

Der Stift ist verflucht. So sieht es aus.
Letzte Woche Mittwoch mit 1-Day-Delivery bestellt
Zustellung findet nicht am Donnerstag, nicht am Freitag und nicht am Samstag statt
Ab Sonntag die Meldung, dass die Lieferung möglicherweise auf den Versandweg verloren gegangen ist
Montag den Support kontaktiert und Ersatzlieferung angefordert - war problemlos möglich
Paket ist dann auch am selben Abend noch im Amazon Locker angekommen
Gestern abgeholt, und wie beschrieben direkt ausprobiert
Dann ist das Ding defekt
Und jetzt ist der Austausch auch schon wieder eine Odysseus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
kachiri schrieb:
Und jetzt ist der Austausch auch schon wieder eine Odysseus...
?
Artikel zurückschicken mit Geld zurück als Gutschrift aus Amazonkonto, schicks mit DHL zurück, Rückbuchung erfolgt am selben Tag, an dem DHL das Ding in die Finger bekommt und bestells halt neu und bezahl direkt mit dem Guthaben, fertig

2025-03-12 12_46_55-Apple Pencil Pro_ Fortschrittliche Tools, pixelgenaue Präzision, Neigungs ...jpg

Bildschirmfoto_12-3-2025_12511_www.amazon.de.jpeg

:x
Zumal sich auch die Rücksendung aktuell wohl nicht einleiten lässt... Weil "Status".

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
20% SoC lassen bei mir "Retoure" aufploppen ...

Hast du den Tip mal entfernt?

Wenn es ja auch schon an den Rückversand geht, aber vllt. macht es ja noch für die Nachwelt Sinn.

Hatte im Umfeld schon mal den Fall, dass eine Verunreinigung im Gewinde zu Fehlern bei der Druckempfindlichkeit geführt hat.

airwave schrieb:
und bestells halt neu
Mach ich auch immer so, außer das Produkt kostet aktuell mehr.
So ist es anscheinend auch beim TE 119€ VS 134€

jtr00 schrieb:
20% SoC lassen bei mir "Retoure" aufploppen ...
Die Verpackung war allerdings definitiv nicht geöffnet. Die "Lasche" zum Aufreißen war noch vorhanden.

jtr00 schrieb:
Hast du den Tip mal entfernt?
Jepp. Auch das hatte ich versucht und auch geschaut, ob irgendwas "ungewöhnlich" ist. Das Problem ist halt nicht nur beim "Kontakt" mit dem Display, sondern eben schon, wenn man mit dem Stift über dem Display schwebt.
Wie gesagt. Bei App Symbolen kann man das wunderbar sehen, wie die pulsieren.

Meh.

Wenn mein Pencil herum liegt. ist er in Nullkommanix auf 0%, von daher würden mir 20% keinerlei Sorgen machen.

bei neu aus der Packung aber nicht normal, da er ja vorher nicht "an" war und Energie verbraucht hat. 2 "Tipps" die mir noch einfallen: Stift beim Laden erwärmen, um eventuell toter Batterie vllt nochmal einen Kick zu geben (hat bei nem Gen 1 Pencil schonmal funktioniert) und ansonsten mal die Netzwerkeinstellungen der iPads resetten (sind dann halt erstmal alle Netzwerke und Geräte weg, hat bei meinen Airpods Pro aber tatsächlich auch geholfen).

Du meinst im Werk können sie ihn nach der Produktion hart ausschalten, was dann anschließend nach der Inbetriebnahme nicht mehr passiert?

Das geht sogar zuhause, wenn die Verbindung zu lange gekappt ist, gehen die meines Wissens nach in eine Art deep Sleep (quasi aus) und verbrauchen so quasi keinen Strom mehr. Ich schau mal, ob ich dazu was finde :)

Kann ich bei meinem Apple Pencil 2 leider nicht bestätigen. Vielleicht hat er eine Macke?

Ich fände es ja auch logisch, wen der Pencil in einen Deep Sleep ginge, wenn er länger nicht gebraucht wird, allein schon, um den Akku zu schonen. Aber das konnte ich bei meinem bisher so noch nicht beobachten.
Und man findet auch Hinweise dazu, den winzigen Akku des Pencils immer geladen zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Zurück
Oben