Probleme mit NoVNC auf Sigmatek HMI

ds_cheater

Lieutenant
Hallo zusammen,
mit folgender Problematik kämpfe ich schon über ein Jahr.

Pelletheizung mit Sigmatek HMI. Auf dem Display läuft ein noVNC Server.

Da die Heizung außer Haus steht, wird mittels IPSec VPN Tunnel zwischen zwei FritzBoxen auf das HMI zugegriffen.

Leider kann man irgendwann einfach nicht mehr mit dem VNC Server verbinden. Ping und Modbus Abfragen laufen dennoch einwandfrei weiter. Erst nach einem Neustart der gesamten Anlage ist ein Zugriff für eine kurze Zeit wieder möglich. Leider konnte ich bisher kein Muster feststellen, ab wann das nicht mehr so ist.

VNC Client ist der Real VNC Viewer 6.20.529

Hat irgendwer vielleicht beruflich mit Sigmatek zu tun, oder anderweitig einen Tipp, den ich dem Hersteller an die Hand geben kann?

Grüße, Dominic

1. Checke die Timeout-Einstellungen von noVNC und dem IPSec-VPN in den FritzBoxen. Auch Inaktivität könnte den Tunnel oder Server stören.

2. Der noVNC-Server könnte Speicherprobleme haben. Lass Log-Dateien und den Speicherverbrauch prüfen.

3. Stelle sicher, dass die MTU-Werte passen (z.B. 1420), und teste, ob direkte IP-Adressen statt Hostnamen helfen.

4. Probiere alternative Clients wie UltraVNC oder TigerVNC.

5. Sorge dafür, dass das Sigmatek HMI und noVNC auf dem neuesten Stand sind.

6. Wenn Neustarts helfen, richte ein Skript für regelmäßige Neustarts ein.

7. Verringere testweise die Abfragefrequenz, um mögliche Konflikte zu vermeiden.

Für den Hersteller: Logs analysieren, bekannte Probleme checken, und Updates bereitstellen.

ds_cheater schrieb:
Hallo zusammen,
mit folgender Problematik kämpfe ich schon über ein Jahr.

Pelletheizung mit Sigmatek HMI. Auf dem Display läuft ein noVNC Server.

Da die Heizung außer Haus steht, wird mittels IPSec VPN Tunnel zwischen zwei FritzBoxen auf das HMI zugegriffen.

Leider kann man irgendwann einfach nicht mehr mit dem VNC Server verbinden. Ping und Modbus Abfragen laufen dennoch einwandfrei weiter. Erst nach einem Neustart der gesamten Anlage ist ein Zugriff für eine kurze Zeit wieder möglich. Leider konnte ich bisher kein Muster feststellen, ab wann das nicht mehr so ist.

VNC Client ist der Real VNC Viewer 6.20.529

Hat irgendwer vielleicht beruflich mit Sigmatek zu tun, oder anderweitig einen Tipp, den ich dem Hersteller an die Hand geben kann?

Grüße, Dominic
Hallo Dominic,
ich denke auch, dass du mit Logfiles vom Gerät sicher am ehesten mit dem Heizungshersteller weiter kommst!:pcangry:

Wie kann ich das richtig erfragen? Weil Log Files gibt es da sicher einige. Gibt es extra Log Files für den VNC?

Weil es handelt sich hier zwar um ein Linux, aber eben für Programmierer gebaut.

Einfach mal nach den LogFiles für den VNC Server fragen?

Zurück
Oben