Probleme mit NX8800 GTS, NT oder Mobo?

M

morxus

Gast
Moin, mein Name ist Moritz und ich studiere zZt im beschaulichen Greifswald. Ich besitze meinen aktuellen PC seit 2007 und habe bisherige Probleme immer mit nen bischen suchen im Forum lösen können. Nun jedoch bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vorweg erstmal mein aktuelles System:
Asus Striker 680i SLI
Intel Core 2 Duo 6750
MSI NX8800 GTS
be Quiet Darkpower BQT Pro 7 und Enermax Modu 87+


Vor einer Woche ging mein Computer mitten in einem Spiel ohne Bluescreen einfach aus und lies sich auch nicht wieder einschalten. Lediglich die Lüfter zuckten kurz beim einschalten. Ich habe dann ein bischen rumprobiert und festgestellt, dass sich ohne Grafikkarte wenigstens die Lüfter normal drehten. Allerdings kam auch kein Piepston wie bei fehlender Graka üblich?
Habe wegen der diversen ähnlichen Fehlerberichte hier im Forum zum be Quiet Netzteil daraus geschlussfolgert, dass es am NT liegt. Also neues Enermax Modu 87+ bestellt und gerade eben eingebaut. Beim ersten Start haben -wie beim alten NT- nur die Lüfter kurz gezuckt. Beim zweiten hat der Stromanschluß an der Grafikkarte angefangen stark zu rauchen, also direkt NT aus.
Jetzt stehe ich hier ziemlich ratlos. Ist es die Grafikkarte? Das Mobo? Was kann ich tun? Möchte den PC ungern nocheinmal ahnungslos starten und weiter rauchen lassen ; ).

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Moritz
 
Grafikkarten sollte nicht rauchen, die sind doch erst ein paar Jahre alt, in dem Alter sollte man sich noch nicht ans Rauchen gewöhnen...

Aber mal zum Punkt. Rauchen = Kurzschluss = Fehlerstrom, das bekommt das Netzteil irgendwann mit und schaltet ab. Prüf mal im ausgebauten zustand die Grafikkarte, ob da irgendwo etwas verschmort angekohlt, o.ä. ist. Dann melde dich wieder.
Noch muss nichts kaputt sein, solange du die wahrscheinlich zusammengeschmorrten Kontakte wieder frei bekommst..
 
hat dein mobo ne interne grake??

wenn ja dann mach die geforce raus steck den bildschirm an die interne und probiers nochmal...
wenns dann nich geht... dann probier noch ein anderes nt aus weil vileicht dein enermax nen schaden von der graka bekommen hat... (aber nich des be quite... irgent ein noname netzteil nur zum testen)

war dein enermax neu oder schon älter??
 
Danke erstmal.

Die Grafikkarte hat weder auf der Ober- noch der Unterseite sichtbare Schäden. Weiß jetzt nicht wie es unter dem Kühler aussieht. Jedoch hat es vorhin ja direkt an dem zusätzlichen Stromanschluß gequalmt. Wo könnte denn dafür der Fehler liegen? Liegt das am Netzteil? Zuviel Strom?

Das Mobo hat keine interne Grafikkarte habe auch leider hier nichts zum testen.

Das Enermax NT ist brandneu, gestern angekommen.

Könnte die Graka die Ursache für alle Fehler sein? Also das es geschmort hat?
Ich will jetzt ungern auf Verdacht nen neues Mobo und Graka bestellen. Habe aber leider auch niemanden hier mit dem ich Komponenten tauschen könnte. Die ganzen Studenten stehen ja nur noch auf Laptos ; )
 
ich würd sagen es is die graka...

hast du nen bekannten wo du dir schnell mal eine ausleihen kannst??
 
s.o. ; )

Hat vllt noch jemand ne Meinung? Sollte das Mobo bei einer defekten Graka beim hochfahren nicht piepsen?

Nur für den Fall das es wirklich die Graka ist. Welche Graka passt in mein System? Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben?
 
Also nochmal:

Wenn es da irgendwo geraucht hat, dann war/ist da ein Kurzschluss. Bevor du irgendwelche neuen Teile einbaust, solltest du den erstmal finden. Ansonsten läufst du Gefahr, dir immer weitere Teile kaputt zu machen.
 
An der Graka kann man nichts erkennen. Wodurch könnte denn ein Kurzschluß ausgelöst worden sein? Warum kam es vermeintlich bei dem alten NT zu keinem Kurzschluß?

Wenn ich den PC mit dem neuen NT ohne Graka starte dann laufen die Lüfter ebenfalls ganz normal an, aber weiter passiert nichts.

Danke auf jeden Fall nochmal für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Nach ein bischen testen und durchprobieren hat sich nun folgendes herausgestellt.

- Das brutzeln tritt nicht mehr auf, war wohl eine einmalige Sache. Keine Ahnung wodran das gelegen hat.
- Mit dem neuen NT läuft alles ganz normal an, aber der Monitor bekommt kein Signal und der PC gibt auch keinen Piepston von sich
- Mit dem alten NT ist "alles noch beim alten".. Lüfter zucken nur kurz

Einen anderen PCIe Slot für die Graka habe ich auch schon probiert, das Problem bleibt jedoch bestehen.

Wodran merke ich wenn sich ein Mobo verabschiedet hat?
 
Hattest du denn früher beim Starten immer diesen einmaligen kurzen Beep?
Wenn das Board früher gepiept hat und jetzt nicht mehr (bei fehlender Grafikkarte), dann spricht das auch nicht gerade für ein perfekt funktionierendes Board. :(
Ich würde vielleicht das BIOS mal resetten (stromlos). Evtl. Einstellungen merken bzw. notieren. Ein defektes Board repariert man so natürlich auch nicht mehr.
 
Leider kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen.. Das Piepen ist halt von Anbeginn meiner PC Zeit in meinem Kopf drin.. ; )

Stromloser BIOS Reset heißt Netzstecker raus und Mobo Batterie entfernen? Einstellungen notieren geht leider nicht, bekomme ja garkein Signal mehr..

Ich befürchte ich muss mir ne neue Graka besorgen und hoffen das es dadran liegt. Dann hat mein be Quiet wohl sich selber und die Graka gleich mit zerstört..
 
Zurück
Oben