Probleme mit Onboard-Sound P5B-E (Centerlautsprecher)

Eggcake

Commodore
Probleme mit Onboard-Sound P5B-E (nur Stereo)

Ich wusste nicht genau ob ichs in die Sound- oder Mainboardabteilung stecken soll - hab mich dann doch für die Soundabteilung entschieden...

Folgendes Problem:

Ich bestitze ein 5.1 Surround-System von Hercules. Dieses funktioniert eigentlich wunderbar ...

Jedoch nur im Stereo-Modus.
Wenn ich im "SoundMAX" die verschiedenen Lautsprecher teste, fuktioniert der Surroundsound tadellos auf allen Lautsprechern - eingestöpselt ist also alles richtig. Nur bei z.B. Winamp oder beim Mediaplayer funktionierts nicht. Da funzen nur die beiden vorderen und der Subwoofer. Bei den Audioeigenschaften ist alles auf 5.1 Surround eingestellt und wie gesagt, eingestöpselt ist auch alles korrekt...

Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit den Quellmaterial?

was willst du hören? - Dolby digital / 5.1 ...x.1/ Stereo / Mono?

wenn du z.B: nur Stereo als Quelle hast gibt es auch nur 2.1 Sound als Ausgabe, außer du clonst oder mixt die Soundkanäle auf die restlichen Lautsprecher - wenn es diese Option im Soundmenü deine Soundkarte gibt

5.1, wie gesagt. Naja das Problem lag eher an Winamp. Obwohl man da nix gross einstellen kann (nur Surround zulassen oder nicht) ging der Surround erst nach etwa 5x ein und ausstecken. Beim WMP gehts komischerweise ohne Probleme. Kann den aber sonst nicht ausstehen :)

Wenns NIE gegangen wär, ok - dann wärs bestimmt irgend ein Einstellungs- oder Kompatibilitätsproblem. Aber manchmal ja, manchmal nein, das kommt mir einfach komisch vor. Zudem hatte ich auch mit der Soundblaster Audigy SE Probleme (im Testprogramm gingen alle Lautsprecher, in allen Games ging Center nicht.). Naja hab die Soundkarte nun ausgebaut, scheint sowieso ein Billigteil zu sein das nichtmal den Onboardsound toppen kann.
Naja solangs momentan nur in Winamp nicht funktioniert kann ich damit leben - ich hoff nur es bleibt dabei...

weil du den WMP nicht magst, hast du schon mal den VLC Media Player probiert ?

die Bedienung ist zwar Geschmackssache dafür spielt er so gut wie alles ab und ist dennoch Freeware (Open Source)

Zurück
Oben