Probleme mit PC, Vermutung auf Grafikkartendefekt

Fialar

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
41
Hallöle,
ich habe heute ein wenig an meinem Pc gezockt und nach ca, 6 Std ist er abgestürzt, mit im Anhang angehängten Bild.
Ich hatte letztes Wochenende mein PC gesäubert und darunter auch die GraKa, seit dem hatte ich das Problem 3 mal, jedes mal lag es an zu vielen Effekten im Game und allgemein habe ich das Gefühl das sie nicht mehr das leistet was sie vorher geleistet hat (FPS Drops und muss Grafikeinstellungen runtersetzen). Jedoch weiß ich nicht ob es an möglicher Schadsoftware oder an Schädigungen an der GraKa selbst liegen könnte. Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr froh. :)

PC Hardware:
  • GPU: Nvidia GTX 1050 Phoenix
  • CPU: Ryzen 7 2700x --> Wassergekühlt
  • Mainboard: MSI x270 Gaming Plus
  • RAM: Ripjaws V 16GB 3200 DIMM
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 11 Platinum
  • SSD: Samsung 860 EVO 500GB
  • HDD: Westerndigital Blue 1TB
 

Anhänge

  • 20191007_191751[1].jpg
    20191007_191751[1].jpg
    856,8 KB · Aufrufe: 296
Dreht der Lüfter denn noch wie vorher?
Hast du Temperaturprobleme?
 
NImm mal bluescreenview her und schau, ob es immer der selbe Bluescreen ist. Mach am besten einen Screenshot vom Programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Kann Treiberproblem oder Arbeitsspeicher sein.
Beides daher mal abchecken, hatte so Fehler auch schon oft.
Grafikkarte zeigt sich eher mit Bildfehlern.
Zudem wird diese nicht einfach langsamer.
 
Chillaholic schrieb:
Dreht der Lüfter denn noch wie vorher?
Hast du Temperaturprobleme?
Lüfter Drehzahl ändert sich nicht bei höheren Temperaturen, Tenperatur liegt bei ca, 60°C
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
NImm mal bluescreenview her und schau, ob es immer der selbe Bluescreen ist. Mach am besten einen Screenshot vom Programm
Ich versuche gerade Screenshots zu nehmen, funktioniert aber nicht wie gewohnt. Benutze sonst Windows-Taste und Drucken-Taste, gibts noch weitere möglichkeiten?
 
mehr is da net
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    183,6 KB · Aufrufe: 256
Gab doch Win Updates mitsamt den allerlei seltsamen bekannten und weniger bekannten Fehler. Ich würde zuerst mal ne saubere Treiberneuinstallation empfehlen. Auch ein Blick wert sind die Energievoreinstellungen prüfen. Ich hatte nach einem, von MS sicher vergessen und nicht auf Herz und Nieren ausgetest, Updates völlig verstellte Grundeinstellungen. Alles auf max. sparsam umgestellt genauso lief der Läppi dann auch. Nur nicht wie ich es gewohnt war.
 
was müsste ich denn dafür alles deinstallieren, bzw wo finde ich das und wo kann ich diese Energievoreinstellungen finden?
Ergänzung ()

Ich habe einfach mal in der Systemsteuerung geschaut, dort sind die Energieoptionen auf "Ausbalanciert" gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben