Probleme mit Phenom-System: Chipsatz oder Board generell Mist? Oder ganz was anderes?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Tach,

nach vielen zufriedenen Jahren mit OS X und Linux wollte ich mir mal wieder einen günstigen Windows-Rechner zum gelegentlichen Spielen zulegen. Gesagt getan:

CPU: Phenom 720
GPU: Sapphire 4870 1G
Board: Asrock N68PV-GS
RAM: Kingston HyperX
Netzteil: Topower SilentEZ 400 Watt

Prinzipiell läuft alles einigermassen (14.900 Punkte im 3DMark06), jedoch bin ich immer wieder von Bluescreens und Unstimmigkeiten das Board betreffend geplagt:

Bluescreens
Mal im Standardtakt im Windowsdesktop beim Installieren bzw. Entpacken, mal unter Last im 3DMark. Absolut nicht zu reproduzieren und bzgl. der Fehlermeldungen gibt es auch ein breites Spektrum: irq_less_or_not_equal, bad_pool_caller usw..

BIOS-Einstellungen
Wenn ich den Phenom im BIOS auf 14x 200 manuell einstelle, startet der Rechner gar nicht. Ich muss dann entweder den CMOS-Speicher löschen oder so lange an- und ausmachen, bis die BIOS-Safe-Funktion irgendwann greift. Dabei läuft die CPU sogar auf 16.5x 200 auf 1.4 Volt stundenlang unter Vollast (wenn ich mit einem Windows-Tool übertakte).
Beim RAM kann ich im BIOS 400 MHz für die Taktung einstellen - CPU-Z zeigt dann jedoch nur 266 MHz an. Stelle ich den Wert im BIOS von 400 auf Auto, zeigt CPU-Z auch 400 MHz an. Was soll das?

Sonstiges
Der Rechner startet nicht neu, wenn man ihn per Windows neustarten will. Wenn Windows runtergefahren ist, gibt es einen schwarzen Bildschirm und das war es. Man muss dann Reset drücken. Manchmal (selten) geht es auch. Gestern hat sich CoD 5 mit irgend'ner Fehlermeldung verabschiedet, danach war der Onboard Sound total verzerrt, es half nur ein Neustart.
Der (teuere) Speicher läuft auch nicht auf 1066 MHz (Memtest produziert Fehler), ich muss den auf 800 MHz bei 5-5-5-12 laufen lassen.

Das System ist jetzt seit 10 Tagen fertig und ich bin mittlerweile ganz schön genervt, weil das Ding fast nur Zeit kostet und ich ständig am Booten und Rumprobieren bin.

Ist es so, dass Nforce-Chipsätze generell Probleme machen oder irgendwie "schlampig" zusammengeschustert sind? Oder ist Asrock hier der Übeltäter? Ich habe einen Linux-Server, in dem ein Asrock Board arbeitet (780G Chipsatz) - der Rechner arbeitet super und macht das was er soll.

Ich fühle mich in VIA KT133-Zeiten zurückversetzt. Hat jemand einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen was jetzt genau das Problem ist. Bios ist up to date? Wenn Memtest Fehler meldet kanns gut sein, dass der Ram einen Schaden hat. Probier mal nur einen Ramriegel aus.

Ich tippe entweder auf zu schwaches NT oder auf den Arbeitsspeicher da die Fehler sporadisch auftreten also icht speziell immer bei einer bestimmten Anwendung. Lass mal memtest n paar stunden laufen und belaste den PC mal mit prime95. Wie siehts mit der Temperatur der CPU aus? Eventuell zu heiss?

Ich glaube nicht, dass das Board zwingend der Übeltäter ist. Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem 780G Chipsatz gemacht. Also wenn du den RAM schon runtertakten musst würd ich stark darauf tippen, dass der ein oder andere Riegel defekt ist. Ob das am Board liegt wage ich zu bezweifeln. Wenn Memtest schon Fehler meldet würd ich mal andere Ram ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schnuggles, danke. Der Problemrechner hat einen NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsatz, das 780G Board ist in einem Linux Rechner verbaut. Habe ich nur genannt, um Asrock nicht pauschal abzuwerten.

Temperatur ist ok (max. 55°C mit EKL Groß Clockner und Seitenwand offen), Bios ist aktuell. Prime95 oder der Intel-Burntest laufen mehrere Stunden durch, ich habe heute auch nochmal den DOS-Memtest laufen lassen - keine Fehler.

Dein Board hat doch onboard-grafik. Teste mal, ob du ohne Graka auch diese Fehler hast. Wenn nicht, -> Netzteil zu schwach.

Allerdings tippe ich eher auf den schrottigen Chipsatz von Nvidia, nach dem NForce4 kam nix gescheites mehr.

Aber der Speicher läuft nicht auf auf 1066 korrekt? Hast du mal nur einen Speicherriegel getestet? Eventuell macht Vista 64 bit Probleme?

Evtl. wird die Grafikkarte zu heiss oder das 400 Watt NT liefert nicht genügend strom.

Ich persönlich bin von einem 6400+ auf einen Phenom II 940 umgestiegen und habe den neuen Phenom auf mein altes ASUS M2N-E Board verbaut. Ab diesem Zeitpunkt hat der PC beim Starten und runterfahren auch gezickt obwohl er bei den Belastungstests absolut stabil war. Habe zu allererst auf die RAM getippt und hatte wirklich fast alles durch bis auf eines und zwar dem NT.

Da ich zwischenzeitlich den 6400+ wieder verbaut hatte und dort alles Problemlos funktionierte schloss ich dümmlicher Weise das NT als Problem aus da ich dachte, der Phenom braucht ja auch nur 1,35 Kernspannung also wieso sollte es am NT liegen? Ende vom Lied war aber, dass es tatsächlich das NT war(weiß gott wieso) mit meinem alten fängt er an Zicken zu machen und mit dem neuen läuft es einwandfrei obwohl das "alte" schon ein sehr gutes 500 watt von Chieftec war.

Ich glaube dir bleibt nichts anderes übrig als das Ausschlussverfahren anzuwenden. Bei Onlineshops hast du heutzutage fast immer 14 Tage Rückgaberecht ohne begründung. Probier mal n neues NT/Ram aus. Ich denke dort ist der Hund irgendwo begraben. 400 Watt ist für heutige Verhältnisse schon recht wenig mal davon abgesehen, dass die Effizienz auch passen sollte. Allein deine Grafikkarte zieht unter Last schon 160 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, auf 1066 gibt es relativ zügig im Memtest rote Fehlermeldungen. Mit 800 MHz läuft er stundenlang durch. Allerdings sind für 1066 auf 5-5-5-12 auch 2.3 Volt notwendig, das kann das Board gar nicht liefern (max. 2.2 Volt).

Hmm, habe gerade gelesen, dass auch andere Asrock-Boards das Problem beim Starten haben, wenn man den Multi per Hand im BIOS für die CPU einstellt: http://www.pctreiber.net/beitrag11994.html

Hmm, wegen dem Netzteil - das ist ja Mist. Das ganze Zeug ist neu aber älter als 2 Wochen.

Also sollte es nicht am RAM liegen.
Kannst ja mal probieren ob du die 1066 mit höheren Timings schaffst.

Du kommst ja nicht einmal auf 300W mit deinem Rechner also wäre das Netzteil mehr als ausreichend.
Die 12V Schienen sind auch ausreichend.

Tippe mal auf das Mainboard.

BIOS auf 14x 200 manuell einstelle

Wird der Standardtakt nicht automatisch erkannt?

Wenn ich Crysis laufen lasse bzw. spiele, komme ich auf ca. 250 Watt max. Verbrauch, mit dem Furmark auf 300 Watt, der Rechner hängt an einem Strommeßgerät.

Der Standardtakt wird schon erkannt, allerdings wollte ich den Phenom gerne auf 16.5 x 200 im BIOS einstellen, damit ich nicht immer unter Windows erst übertakten muss. So ist es bequemer.

Ist der nForce 630A MCP Chipsatz Mist?

Bios ist die Version P1.60?

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren?
Ich würde auf jeden Fall eines nehmen das 2 PCIe 6Pin Anschlüße bietet.

Das AOD790GX/128M ist eines der besten ASRock AM2+ Boards, grade für den Phenom II X3 720, oder den Phenom II X2 550. Mit dem Board läßt sich eigentlich bei jedem 720 der 4. Kern freischalten, ob dieser dann stabil läuft ist ein anderes Thema.

Habe nur noch ein altes 350 Watt NoName Netzteil hier. Bios ist 1.60. Mein ToPower hat 2 steckbare PCIe 6Pin Kabel, die vier Buchsen am Netzteil sind alle gleich.

Das AOD ist mir zu teuer und den 4. Kern will ich nicht freischalten, habe auch genug von der Bastelei. Abgesehen davon bringen 4 Kerne nur marginale Vorteile beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein die 790 Chipsatz boards von ASROCK sind die Besten AM2+ hab das A790GXH/128M (fast das gleiche wie
Cr@zed^ ) Meins dürfte Billiger als Das AOD sein , hier ist mal meins . Und ab dem nforce 4 war eh nur mist dabei, hab noch ein Baord mit nforce 3 250 , und das ging ab wie rettich :D

Mittlerweile läuft die Kiste anscheinend stabil, ich habe auf das Anheben des Multiplikators verzichtet und der Rechner läuft mit Standardtakt. Auch das Neustarten von Windows fkt. so. Anscheinend kommt das Board nicht gut mit einem übertakteten P2 zurecht, die max. TDP ist auch nur für 95W CPUs angegeben.

Naja, ist kein Problem, das Board hat ja nur 35 EUR gekostet.

UT3 und L4D laufen erstmal stabil mit >60 fps in 1920x1200, macht Spass :)

Danke für Eure Hinweise!

Zurück
Oben