Probleme mit Quark 7-Layout: Druckausgabe zu blaß

  • Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein recht kurioses Problem mit meinem Canon-Drucker zuhause.

Es geht um ein Layout, daß ich mit Quark 7.31 erstellt habe. Es war nichts besonderes - nur ein kleiner Gutschein für einen Geburtstag - daher habe ich auf hochwertige Grafiken verzichtet.

Nun kommt das Layout auf dem Bildschirm mit herrlichen satten Farben daher, der Ausdruck aber ist immer total blaß und aufgehellt. Ich habe schon versucht, alles mögliche im Treiber umzustellen, aber es gelingt mir einfach nicht, die Druckausgabe so hinzubekommen, wie die Bildschirmausgabe.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?


Vielen Dank vorab,
seelenpfluecker


PS: bin halber Laie ;)
 
was für farbprofile verwendest du ? ist es beides mal das gleiche ?

denn rgb hat einen größeren farbraum wie cmyk - wenn du es also am pc in rgb siehst, es aber vor dem druck in cmyk umgewandelt wird, dann ist es blasser.

cmyk ist bei druckfirmen der standard ... daher könnte das gut sein ... und ... auch ein normaler drucker für daheim kann nicht den vollen rgb farbraum drucken.

wandel das doch vor dem drucken mal als .pdf - da kannst du ja hoffentlich einstellen, dass es ein pdf mit rgb farbraum sein soll.
bei indesign machen aber oft transparenzen und effekte probleme mit rgb - da wird man dann manchmal zu cmyk gezwungen. wie das mit quark ist weiß ich nicht.

-gb-
 
Also Quark gibt als Profil Composite-RGB an. Das läßt sich leider auch nicht ändern. In was es der Tinenstrahler dann ausgibt, weiß ich leider nicht.
Einen PDF-Export habe ich auch schon gemacht, leider ohne positives Ergebnis.
Ich hab auch schon probiert, die PDF dann in Photoshop zu importieren, den Farbraum auf CMYK umzustellen - auch das hat nix gebracht.

Der Drucker is eh bissl seltsam. Selbst hochauflösende Foto-Prints druckt er viel dunkel aus.

Das mit der PDF und dem RGB versuche ich nochmal...
 
Zurück
Oben