Probleme mit RAID 0 bitte um schnelle Hilfe

cdlcnox

Lt. Commander
Hi all,
Ich habe nen Problem mit meinem Rechner. Vorab will ich sagen, dass ich seit wenigen Wochen ein Raid 0 System benutze. Gestern abend lief mein Rechner ohne Probleme. Als ich ihn heute morgen starten wollte, kam der Raidbildschirm und bei der anzeige des Striped Raid steht normalerweile (2;0) jetzt steht da aber 2;? ist jetzt eine von meinen Festplatten ausgefallen? So ganz ohne Warnung? Oder ist das Raid irgendwie kaputt gegangen? Es ist wichtig, dass ich einige Daten auf den Festplatten retten kann, da ich sie umbedingt für die Schule benötige. Mein System:
Pentium 4 2400 MHZ FSB 533
Asus P4PE
512 MB DDR Ram PC333
ATI Radeon 9800 PRO
Dawicontrol ATA 133RaidController (Blockgröße beträgt 16k)
2x Maxtor 80 GB Platten
SB Live 5.1 Soundkarte
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin schon am verzweifeln... :(
MfG
NoX

Kannst du denn Windows noch starten? Wenn nein, dann hast du jetzt wirklich ein Problem. Wenn du das Stripeset zerschossen hast, dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz für deine Daten.
Evtl. helfen die bekannten Datenrettungsprogramme da noch weiter, mal die Sufu benutzen.

NEE das is es ja, ich bekomme diesen RAID Bildschirm,dann stehen da meine beiden Platten und daunter die gesamte Größe des Raids anschließen wechselt er zum nächsten bildschirm und da bleibt er dann stehen...was kann denn da passiert sein? ich hab doch nix gemacht :/
wenn ich noch ins windows kommen würde, könnte ich das wichtigste ja retten..aber das geht ja nimmer

Vielleicht mal bei jemandem testen der jetzt kommts... : zufälligerweise die gleichen platten hat, und die gleichen raid einstellungen hat evtl. auch selbes board / controller. Vielleicht ist "nur" der Controller hops gegangen oder das BIOS.

Als erstes gehe ich immer wie folgt vor:
Knoppix CD rein, booten und versuchen das was man an Daten noch sehen kann, auf eine andere Platte zu retten.

Mein Beileid ! Mein RAID 0 ist gerstern abend ebenfalls ohne Vorankündigung ausgefallen und nun sind ne Menge Daten wech :(
Da ich von den wichtigsten Sachen gestern gerade ein Backup gemacht hatte kann ich wenigstens mit der verbliebenen Pladde die nun am ATAPI-Controller hängt wieder wie gewohnt "arbeiten" ;)
Bei mir war's eindeutig, im Controller Setup wurde nur noch eine Pladde angezeigt und bei der anderen konnte ich hören wie sie kurz auf Speed kam und dann wieder abbremste....nach 20-30sec dann wieder anlief um ein paar sec später dann wieder anzuhalten *grmpf* Eine Stunde später nachdem sie abgekühlt war sagte sie dann gar nix mehr --> Nie wieder ein RAID 0, Performance hin oder her ! ;)

Hm bei mir is die Platte ja nich ausgefallen, der RAID Controller erkennt sie ja noch und den Striped Set erkennt er auch noch das sieht ungefähr so aus:
Platte 1 80 GB
Platte 2 80 Gb

Striped Set 1: (2;?) 160 GB

Ist jetzt nur der Striped Set kaputt und ich mussn neuen erstellen oder ist die Festplatte hin, weil anlaufen tut die ja auch noch. Man wenn das da alles verloren gegangen is dann kann ich mir echt selber n Hintern beissen *grml*...
Naja ich werd ma sehen was ich jetz mache, wenn noch wer ne Idee hat dann immer her damit.
MfG
NoX

Re: Probleme mit RAID 0 bitte um schnelle Hilfe -->gelöst

Hi all,
Ich sitze wieder an meinem eigenen Rechner...ich habe das Raid wieder hibekommen, es dürfte eigentlich ga nicht klappen aber ich ahbe folgendes gemacht:
Ich habe mir gedacht, dass ja sowiso alles verloren is und ich deswegen mal ein wenig rumprobieren kann, in der Hoffnung, dass es wieder funtioniert. Also habe ich beide Festplatten vom Controller abgezogen und jede Festplatte an den jeweils anderen Channel angeschlossen. Siehe da er startet wie gewohnt ohne Probleme und er findet auch das Striped Raid wieder ohne Probs...aber eigentlich dürfte das doch gar nicht klappen oda? Es sei denn ich bin Schlafwandler (?!) und habe in der Nacht mein Rechner aufgeschraubt und die beiden Kabel vertauscht...najaa ich werd jetzt erstmal meine wichtigen Sachen runterbrennen und dann hoffen, dass sowas nich nochmal passiert*puh* trozdem danke für eure Hilfe!!! :p
MfG
Nox

Kann ich bestätigen, hat bei mir auch schon geklappt bei Fehlern der RAID-Arrays: Datenkabel der HDD's am Kontroller umstecken, und alles funktioniert wieder wie gehabt! Also nix mit Schlafwandeln :)

Ausserdem hab ich im RAID-Bios die Möglichkeit, fehlerhafte Arrays wieder herzustellen, funktioniert im RAID 0 Array natürlich nur wenn die HDD's fehlerfrei sind und "nur" das Array abgeschmiert ist.

shakesbeer

Zurück
Oben