Probleme mit scythe Quiet Drive

verhohner

Ensign
Hi,

ich habe mir für meine Samsung F1 1TB ein Quiet Drive geholt, bin nun aber etwas enttäuscht von der ganzen Umsetzung. Ich mag vielleicht hohe Ansprüche haben, aber ich denke einfach das das Quiet Drive nicht wirklich durchdacht ist. Von einer Firma wie Scythe erwarte ich mehr. Das fängt mit dem Sata-Verlängerungskabel an, welches eine absolute Fehlkonstruktion ist und nicht wie in der Anleitung beschrieben, sondern genau andersherum aufgesteckt werden muss, damit es überhaupt passt.
Das größere Problem ist meiner Meinung nach aber, dass die Festplatte im Quiet Drive immer "überkopf" hängt. Ich muss hier auch mal eine Kritik an alle diese Hardware-Websites im Netz schreiben, die zahlreiche Reviews durchführten, aber von denen scheinbar keiner bemerkt hat, dass dies absolut sinnlos ist und für ältere Platten definitiv auch schädlich!
Ich weiß ich mecker gerade ziehmlich viel, aber ich bin wie gesagt echt etwas enttäucht, bei einem so speziellen Produkt für immerhin 30€ noch solche Logikfehler aufzufinden.

Nur damit ihr mal wisst was ich meine:

Kabel so wie es hinein müsste:
DSCN1627.JPG

Kabel passt aber nur so, da der verbundene Stecker identisch mit dem Socket auf der HDD ist. In der Anleitung wirds jedoch anders gezeigt.
DSCN1628.JPG

Das ist zwar nicht tragisch, zeigt nur mal wieder, dass sich niemand von Scythe das Handbuch selbst mal angeschaut hat, sonst wäre ihnen das aufgefallen.

Nun zum echten Problem:

DSCN1641.JPG

Die Anschlusskabel sind wie zu sehen oben, die Platte hängt über Kopf. Ich habe schon probiert die Platte anderherum reinzusetzten, dann würden die Stecker aber definitiv nicht passen wegen des doch recht festen Gummimoos.

Ich würde gerne mal Erfahrungsberichte von anderen hier hören ob es ähnliche Probleme gibt. Falls sich das nicht lösen lässt muss ich mir überlegen ob es mir die etwas niedrigere Lautstärke wirklich wert ist die Lebenszeit meiner Festplatte zu beeinträchtigen.

Respekt für die Kritik erstmal .

Habe auch das Quiet Drive und kann über ähnliches berichten .

Zum Beispiel habe diesen Hybrid-Stecker überhaupt nicht benutzt , weil meine

Kabel sowieso genau die passende Länge auswiesen .

Ich verstehe allerdings nicht wo nun das Problem mit dem Überkopf-Einbau ist .

Heutige Platten ( Signatur ) laufen sich nicht mehr ein , war früher mal so .

Da mache ich mir keine Sorgen .

mhhh habe auch mal mit dem Gedanken einer Quiet Drive gespielt.., hab aber selbst keine!

Nur mal ne Idee: Bau doch die Box andersrum ein!? Denne is die HDD auch richtig rum...

Der Gedanke ist mir natürlich auch sofort gekommen, allerdings gibt es auch da ein Problem. Denn wenn man die Festplatte in den 5,25" Einschub bauen will muss man sie genau sorum einbauen, sonst passen die Schraubenlöcher ja nicht mehr überein. Ich habe nun mal die Platte "überkopf", also so wie es von Scythe wohl gedacht ist eingebaut und bin sowieso am überlegen ob ich die in dem 5,25" Schacht lasse. Die Entkopplung ist nicht gerade perfekt und der Rechner ist deutlich lauter geworden dadurch.

Ich habe wie gesagt eine Samsung F1 1TB und ansonsten nur noch nen Enermax Liberty 400W, CPU wird semipassiv mitgekühlt durch das NT.

Ich bin nun am überlegen ne Gummimatte (oder Dämmmatte) auf den Boden des Gehäuses zu kleben und dann dort die Festplatte draufzulegen/draufzukleben. Da ich nicht auf Lans gehe dürfte das ja nicht das Problem sein. Sie würde dann auch nichtmehr "überkopf" laufen und die Schwingungen müssten deutlich abnehmen. Andererseits hätte ich mir dann auch die 30€ für das Quiet Drive sparen können und etwas nehmen können das keine Entkopplung drann hat.

PS:

Also entweder baue ich mir jetzt selbst was und setzte die Festplatte auch den Gehäuseboden oder ich schicke das Quiet Drive zurück und probiers mal mit folgendem:
http://www.alternate.de/html/produc...koon/HDD_Vibe-Fixer_5,25/8578/?articleId=8578
Das Teil dämmt zwar nicht die Festplatte, aber meiner Meinung nach ist das auch nicht wirklich ein Problem. Das Problem sind echt die Vibrationen und die tut das Quiet Drive absolut nicht beheben!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten sind immer noch selbst gebaute Bitumenboxen oder die HDD einfach am Boden

des Gehäuses auf Moosgummi zu legen , werde ich wahrscheinlich auch machen .

Ich hab sie jetzt erstmal wieder aus dem 5,25" Schacht ausgebaut und im Moment liegt sie neben dem Gehäuse auf dem Teppich, da ist sie wirklich nur bei Zugriffen noch leicht wahrnehmbar. Ich werd also wohl auch probieren die Festplatte im Quiet Drive auf Moosgummi am Gehäuseboden festzukleben. Jetzt muss ich nurnoch schauen wo ich den Moosgummi oder etwas gleichwertiges herbekomme...

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das quiet drive zu kaufen.

Wie sieht das mit der Temperatur aus, wenn alles auf dem Boden liegt?
Ich hab zwar nen Frontlüfter, aber eben auch eine passiv gekühlte 3870 die auch noch Abwärme erzeugt.

Dämmt die Box das hochfrequente Surren der Festplatte?

Also durch meine BOX ( ist im untersten 5,25" Schacht ) höre ich nur die Zugriffsgeräusche noch schwach , von Surren weiß ich nichts , kommt allerdings auf die Festplatte an .

Wenn ohne Dämmung ein Surren zu hören ist , wird es auch mit der Box wahrscheinlich nicht ganz wegzukriegen sein .

Diese ist eher dazu da um Zugriffsgeräusche und allgemein den Geräusch-Pegel zu senken . Rattern wird aber komplett unterbunden durch die Wärmeleitpads aus Gummi .

Die Temperaturen liegen auch im grünen Bereich , habe mit meiner F1 nach mehreren Stunden Zocken um die 34° Grad , also schon sehr gut .

Ist wie gesagt von HDD zu HDD verschieden .

Ich habe jetzt etwas Schaumstoff zurecht geschnitten und auf den Gehäuseboden geklebt mit doppelseitigem Klebeband. Die Schaumdicke beträgt etwa 2-2,5cm (bei aufliegender Festplatte) und darauf ist dann die Festplatte inkl. Quiet Drive aufgeklebt. Das ganze ist recht stabil, sodass die Festplatte nicht verrutscht oder runterfällt wenn man den Rechner mal verrückt. Ich würde das sogar schon fast als Lanfähig einstufen, auch wenn mich das eh nicht mehr betrifft.

Ich habe jetzt folgenden Test gemacht:

Externes Netzteil in Festplatte gesteckt und Festplatte im Gehäuse betrieben ohne das der Rechner an ist
-> sehr sehr leise, aus 1,5m nicht oder nur extrem schwer wahrnehmbar.

Festplatte rausgezogen und Rechner ohne Festplatte gestartet:
-> leider deutlich lauter. Das Enermax Liberty 400W erscheint mir doch noch etwas zu laut, obwohl leiser als Seasonic S12 380W

Ich würde eigentlich gerne die Lautstärke des Netzteils auf das selbe Level zurückfahren wie die Festplatte, aber ich habe einfach keine Idee wie ich das anstellen könnte. Der Lüfter dreht im Moment mit ca. 950rpm, was soweit ich weiß das untere Ende darstellt. Auch soll das Enermax ja bereits unter den leisesten Netzteilen sein.
Der passive Skythe Ninja der davor sitzt dürfte eigentlich durch den geringen Luftstrom der vom Netzteil kommt nicht sonderlich viel Lautstärke erzeugen.

Ich denke da dies nichts mehr mit dem Quiet Drive zu tun hat werde ich ein neuen Thread aufmachen. Vielen Dank erstmal für die Tipps zum Quiet Drive...

Zurück
Oben