Probleme mit Sparkle 8800 GTS 640 MB und nvidia Treiber

walli-dd

Newbie
Hallo, ich will es mal kurz machen.
Hab ein neues System, nach Windows xp sp2 install. habe ich den Grafikkarten Treiber install. (Grafikkarte ist 8800 GTS)
nachdem der Nividia Treiber installiert ist, habe ich ein völlig verwaschenes Bild.
Auflösung ist 1440x900 eingestellt, mein Monitor(Samsung 940bw) sagt aber die Auflösung ist 1280x1024.
Ich habe nun schon alle für die Karte passenden nvidia Treiber install. und nix ändert sich.

So, nun weiss ich nicht mehr weiter, bitte Euch um dringende Hilfe.

auch mal den treiber für n monitor installiert?

Welchen Treiber hast du installiert ? Die 8800 Serie hat einen ganz eigenen Treiber. Der aktuelle mit whql ist 158.22 . Nur diesen solltest du benutzen. Vorher den alten deinstallieren und neustarten. Dann sollte es funzen. Auch deine Boardtreiber sollten möglichst aktuell sein, denn da sind PCI Express Treiber enthalten.
Der Samsung 940BW ist ein 19er. Also solltest du die 1280x1024 einstellen. Wenn du alles gemacht hast meld dich noch mal.
Also denn......;)

@ live@1

Das ist ein Widescreen, somit ist die Auflösung von 1280x1024 nicht die native sondern die schon genannte 1440x900.

@ walli_dd

Im Grafikkartentreiber die Auflösung, wenn nicht vorhanden, selbst eintragen und den Monitortreiber installieren dann müßte es gehen!

MfG

Danke für Eire ANtworten.

Woher weiss ich das die Auflösung im Treiber steht?
Wie kann ich die dort selbst eintragen, hab ich noch nie gemacht.

Danke, Gruß wallli

Monitortreiber ist ein aktueller installiert.

Hallo,

so habe auch den Samsung 940BW und auch eine 8800 GTS neuster Nvidiatreiber und nix is. Schwammiges Bild mit DVI.

Hatte Vorgängerkarten GF 6600 GT und GF7900 GT und beide machten keine Probleme.
Benutze ich den nativen Treiber von Win XP bei 1440x900 ist das Bild super klar.
Sobald ich den Nvidiatreiber installiert habe ist es sofort schwammig. Das sieht man sogar während der Installation super, das es sich ändert. Ich denke nicht dass es an dem Monitor liegt. Selbst das manuelle Einstellen der Bildschirmauflösung auf 1440x900 im Nvidia Management wird mit einem Fehler beim testen abgebrochen. Ich vermute der Treiber hat Probleme widescreen in dieser Auflösung anzuzeigen.

ich werde mich mit den Herstellern in Verbindung setzen und mal sehen was dabei rauskommt.

Unter Vista32bit geht das ganze übrigens mit dem Treiber gleicher Version. Es kann also nicht am Monitor liegen.

gruss

dajos

Hallo jungs ich hab die Lösung gefunden in irgend ner ecke des Internts :)

Code:
da musste ich mich dochmal schnell anmelden, um euch die Lösung nicht vorzuenthalten!
Hatte auch das Problem und stieß dann auf das Forum hier.
Also ich habe folgendes gemacht:
desktop -> Eigenschaften -> Eigenschaften von Anzeige; Registerkarte Einstellungen -> Erweitert -> Registerkarte Geforce 8800 GTS
Nvidia Control Panel starten (die Info hätte bestimmt auch ausgereicht)
Anzeige -> Benutzerspezifische Timings verwalten!!
Neues Timing erstellen -> Native Auflösung einstellen
Hab dann noch Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz eingestellt, 32 Bits pro Pixel
und unter Erw. Optionen Back-End Parameter auf Timing Standard GTF (weiß nich ob das nötig war, hab halt alles mal ausprobiert)
und Front End Parameter Skalierungsanzeige auf Auto oder Adapter oder so.
Wenn ich auf "Test" klickte, zeigte er mir dann alles schön nativ an und ich musste nur noch bestätigen!
Bei Spielen, die nicht auf die native Auflösung eigestellt sind, schaltet er aber wieder auf die altbekannte Auflösung von 1280 mal 1024.
Im Windows schaltet er aber wieder um!
Ich hoffe ich konnte helfen....

Es funktioniert einwandfrei :)

Quelle:
HTML:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=111493&pid=936013&st=0&#entry936013

Danke Hives2007 =)

Zurück
Oben