Probleme mit SpeedStep bzw. EIST, MSI P43 Neo3-FR

Anwalt Dr.Gonzo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.924
Hallo,

Leute ich bräuchte mal Eure Hilfe.

System:
CPU: E2220@ 2x2,4GHz
MB: MSI P43 Neo3-FR
RAM: 2x2GB DDR2 800Mhz OCZ Vista Performance Platinum CL5-4-4-15
GPU: PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB GDDR3

Da ich gerade von AMD/ASUS auf INTEL/MSI gewechselt habe, fehlt mir jedwede Erfahrung mit SpeedStep.

Ich will mich:
a) davon überzeugen, dass SpeedStep bei mir optimal funktioniert
b) mich da mal reinfuchsen, um (eines Tages) auch mal etwas zu übertakten.

Mit dem Bios vom MSI P43 Neo3-FR komme ich nur bedingt klar.
Im vergleich zu meinem alten ASUS A8N-SLI-DELUXE ist sehr recht umständlich gehalten.
Die Optionen sind kaum zu verstehen. Vor allem die Erklärungen unten rechts, sind nur Zahlenwirrwar (zB. GV3 oder GV1).
Also EIST ist im Bios aktiviert.

Laut dem DualCoreCenter wird im Idle auch immer brav die Vcore gesenkt. Von 1,35 auf 1,18 . Im Moment läßt sich das DualCoreCenter gerade mal wieder nicht öffnen.
Wobei die Vcore dabei sehr fließend ist. Steht auch gerne mal bei Halblast dazwischen.
Ist das so geplant?

Der Takt sebst wird nahezu nie gesenkt. Im Verlaufsdiagramm im DualCoreCenter kann man sehen, dass er hin um wieder kurz ca. halbiert wird. aber nur für ne sekunde, und auch nur völlig willkürlich. Fast immer hat er Normaltakt.
Soweit ich das gelesen habe soll SpeedStep doch auch den Takt senken?

Danke für eure Hilfe.

Doc

PS:

Ich gleich nochmal ins BIOS um euch ein paar unverständliche Sachen zu nennnen.
So DualCoreCenter läuft wieder.
BIOS AMI 2.61

Einstellung:
Intel EIST Enabled (Erklärung im BIOS: Enable GV3/ Disable GV3)
Ganz großes Tennis.
Darunter
INTEL C-STATE TECH disabled
Erklärung CSTATE: CPU IDLE IS SET TO C2/C3/C4
Keine Eklärung ob das für enabled oder disabled gilt. Die Erklärung bleibt aber gleich, wenn man auf enabled wechselt.
Was ist das? Hat das was mit meinem gesuchten CPU-Idle-Takt zu tun? Liegt es an mir, oder ist das einfach so nicht zu verstehen?

Anbei, ich hatte mal versucht ein Biosupdate zu machen. Ja, ich weiß damit sollte man vorsichtig sein. Aber bei MSI scheint das ja etwas extrem gefährliches zu sein. Bei ASUS gabs da ein gutes BIOS-Flash-Utility. Für MSI hab ich sowas nicht gefunden. Nur viele Warnungen wie gefährlich das ist.
Ich habe es mal über MSI LiveUpdate3 versucht.
Aber das stürzt schon beim Update Check (für alle Kompenten) ab.

Hat vielleicht einer mal ein paar gute MSI utility Tipps? Gerne auch eine Alternative zum DualCoreCenter (das ASUS Probe gefiel mir irgendwie besser).

PS: Klingt jetzt negativer als es gemeint ist. Der PC läuft seit 8 Wochen problemlos. Irgendwie komme ich mir bei dem MSI BIOS und Einstellungen nur wie der letzte DAU vor.
Bei meinem alten ASUS hatte ich wenigstens einen Plan, was der von mir will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe CState mal aktiviert.
Beim ersten mal hochfahren ging nach dem BIOS gleich mal der Monitor aus, während Windows wohl nur mal bootete (Sound war zu hören). Hab gewartet bis die Platte fertig war und da kein Bild, neu gestartet.
beim zweiten Booten alles normal.

Zunächst ist er nun auch öfter auf 1,2 GHz runter, aber immernoch sehr sprunghaft. 2-3 Sek idle, 1 sek normaltakt und wieder von vorne.
Sobald ich nur den Taskmanager die CPU Auslstung anzeigen lasse (0-3%) wieder Normaltakt.
Jetzt auch ohne Taskmanager Normaltakt.

CPU-Z zeigt andere Werte, da ist nahezu perment 1,2GHz, nur hin und wieder mal hoch auf 2,4. (ungefähr so, wie ich es von Cool'N'Quiet/AMD gewohnt bin)
Paralell zeigt das DualCoreCenter gerade permanent 2,4 mit seltenen kurzen Sprüngen auf 1,2 an (so wie vorher auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
... zum Updaten des Bios per USB: http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023 (Vielleicht Anmeldung erforderlich). Bist du dir sicher, dass du ein "MSI P43 Neo3-FR" hast. Bei MSI finde ich keines.
EDIT: hab das Board auf der USA Seite gefunden. Das Dual Core Center kannst du als zuverlässiges Ausleseprogramm vergessen. Besser ist CPU-z oder auch Everest Ultimate. C-State ist verfügbar für die neuen 45nm CPU. Der E2220 unterstützt es noch nicht: http://www.intel.com/corporate/techtrends/emea/deu/quad-core/pdfs/45nm-core2_whitepaper.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

Ich hab gestern noch einiges geschafft.
Also falls das noch jemand mit ähnlichen Problemen liest:

1. das MSI-Forum, da lümmeln Modaratoren rum, die von den MSI-Board wirklich bis ins Detail scheinbar alles wissen. Echt super.
2. Ja, Treiber fürs P43-Neo3 gibts nur auf den Globalseiten. Vorsicht, die normalen P43-Neo Treiber sind zum Teil nicht kompatibel.
3. C1e kann man aktivieren. Ist aber versteckt, nur per F4 zu finden. Wie gesagt im MSI-Forum lesen. Ist echt die Hölle das Bios. Im Handbuch steht gar nix erklärt.
4. Hab eine neue Version des MSI Live Update3 geladen, die funktioniert. Bios so per Windows geupdated. Wobei MSI da immer dringend per DOS-Startdiskette empfiehlt.

Hab in gestern noch auf 3,0 GHz (12 * 250 @ 1,34 V Ram 750MHz) bekommen.
Da 3dMark bei mir nicht läuft (warum auch immer, auch ohne OC), habe ich nur die Crysis-Benches zur Verfügung.

Komischer Weise ergibt sich dabei kein Premanceplus (CPU-bat und GPU-bat).
2,4Ghz:
CPU min 3,91 max 31,38 avg 24,22
GPU min 17,97 max 33,85 avg 26,17
3 Ghz
CPU min 7,48 max 30,32 avg 23,93
GPU min 18,18 max 32,76 avg 25,99

Muss nun mal rausfinden, ob das an Crysis liegt (GPU-Limit), oder dem Speicher (750 statt 800 Mhz), oder einer Geschichte über die ich mal was gehört habe (das bei manchen FSB-Werten OC auch langsamer machen kann).
 
... war mein Rat für die Katz mit dem USB? Niemals, außer es geht wirklich nicht anders, über das Betriebssystem den Bios aktualisieren.
Eigentlich sollte EIST ohne C1E funktionieren, da EIST der neuere und bessere Stromsparmodus ist.
 
C1e war zwar versteckt, aber trotzdem enabled. EIST war auch automatisch an. C-State nicht (macht ja auch sinn). Also im Endeffekt hat er alles automatisch richtig eingestellt.

CPU-Z zeigt auch immer 1,2 GHz, nur bei Last halt kurz 2,4 GHz.
Eigentlich genau wie bei Cool'N'Quiet.
Allerdings ist CoreTemps eher bei den Werten vom DualCoreCenter.
Wobei CoreTemps den Takt nur bis 2,88 GHz richtig zeigte. Blieb danach bei 2,88 stehen. Was wiederum das DualCoreCenter richtig machte.

Naja, ich vertrau da einfach mal CPU-Z ;)

PS:

Bei Asus waren da nie so viele Warnhinweise beim Bios-Flash per Windows. Daher hatte ich mir nie viel gedacht (auch wenn mir klar war, das das Gefahren birgt). Hat ja immer funktioniert (zumal mein XP auch immer 100% Stabil lief).
Und ohne Diskettenlaufwerk war mir das flashen per Startdiskette eigentlich zuviel Arbeit.
In Zunkunft werde ich allerdings auch mehr Vorsicht walten lassen. Per USB, klingt ja schonmal praktischer.

Wie sagte einer der MSI-Mods :"Warum das Risiko eingehen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben