• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit Steam & G-Data I-Net Security

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich benutze G-Data AV-Kit Internet Security 2006. Die darin enthaltene Firewall blockiert allerdings Steam, wenn es sich verbinden will. Ich habe schon eine Regel erstellt, damit die Steam.exe sich verbinden kann, aber es geht trotzdem nicht.
Kann mir jmd. erklären, wie ich das Programm konfigurieren muss, damit Steam sich wieder problemlos verbinden kann?
Wenn ich die Firewall abschalte kann ich mich problemlos verbinden.
Ich nutze DSL zum Internetzugang, mein Router ist via W-Lan mit meinem PC verbunden.
Im Router befindet sich wzar auch eine rudimentäte Firewall, aber ich möchte auch noch die Software-Firewall des AVK2006 nutzen.
Ich wäre dankbar für jeden Lösungsvorschlag, wie ich Steam zum Laufen kriege ohne auf die Firewall verzichten zu müssen.
mfG Bassi

schlechter firewall nehme zone alarm der ist besser und kostenlos kannste ihn mal testen!

versuche mal router firewall abzuschalten und dein software firewall auch dann benutze mal zone-alarm dann bei zone alarm bei programme steam.exe alles zulassen also alle 4 haken müssen grün sein ! wichtig

und mit was wird steam geöffnet windowsplayer oder realplayer ?

oder steam für hl2 css cs?

Zuletzt bearbeitet:
gehts dir nur um steam oder die spiele? games wie halflife müssen halt auch noch eingetragen werden in diese ausnahmeliste der firewall.
mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, denn steam und hl2 haben sich selbst eingetragen, bzw, von meiner firewall kam halt die abfrage ob ich den zugriff gestatte und habs halt bestätigt. ich kenn deine firewall leider nicht, daher bin ich da etwas ratlos.

/edit: musst du vielleicht noch die ports freigeben bei der firewall?

Lösche Steam evtl. nochmal aus der Freigabeliste. Dann sollte er dich ja normalerweise nochmal fragen ob du es zulassen möchtest. Evtl. klappts dann!

Die Firewall blockiert alles, auch ICQ oder Links auf Webseiten. Ich hab sie auf mittlere Sicherheit gestellt.
Das Problem ist, dass die Firewall bei diesen Anwendungen (Steam,ICQ,..) gar nicht nachfrgat, sondern einfach blockiert. Auch durch erstellen einer Regel für diese Anwendung kann ich nichts ändern.

Mach das Programm z.B. ICQ an, ann öffnest du die Firewall und gehst dort auch auf denReiter Firewall. Dort gibt es einen Punkt "unbekannte Serveranwendungen". Dort sollte dann z.B. ICQ stehen!
Bei mir hats geklappt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hab inzwischen das ganze nochmal ohne Firewall installiert. Ich verlass mich jetzt auf die Firewall im Router bzw. die Windows Firewall.
mfG Bassi

jop also was ich mitbekommen hab hat gdata antivirus 2006 generell ein prob mit firewalls bei mir hats nur bluescreens gegeben als ich eine installiert habe. Wenn du ne richtig gute firewall haben willst nimm dir outpost ist eine der besten meiner meinung nach :D