Probleme mit Störgeräuschen bei Nexus 7 Car Entertainment System

enzor

Commander
Moin allerseits,

ich habe mal ein wenig gebastelt um ein Nexus 7 3G im Auto zu betreiben, sieht dann im Endeffekt so aus:

2hoiwx4.jpg

Nun habe ich ein großes Problem mit durch den Mobilfunk auftretenden Störgeräuschen (kennt wohl jeder, wenn man z.B. ein Handy auf die Boxen legt).
Im Flugmodus funktioniert alles wunderbar, aber ich wollte das Tablet eigentlich auch als Navigationssystem benutzen, wofür nunmal leider eine Datenverbindung erforderlich ist.

Was könnte ich da machen? Alle Kabel mit Alufolie umwickeln und sämtliche Flächen damit auskleiden? Ein anderes Audiokabel verwenden?
Bitte dieses einmal ansehen, so habe ich den AUX-Eingang hergestellt.

Bei meiner Internetsuche habe ich noch vom Problemen mit Störgeräuschen auf Grund der Stromzufuhr für das Tablet gelesen, aber das kann ja nicht sein, weil es im Flugmodus ja nicht auftritt.

Was EMV und Interferenzen betrifft, bin ich nicht gerade helle, bitte helft mir mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Störgeräusche haben nichts mit dem Anschluss des Tablets zu tun. Ich denke die wären auch da, wenn du das Tablet nur daneben legst.

Hast du alle Orginalverkleidungen des Radios wieder angebracht, so dass es komplett von Metall umgeben ist?

Für den Anschluss des Tablets könntest du auch mal geschirmte Kabel versuchen.

Hat das Radio keinen CD Wechsler Anschluss? Falls doch, könntest du das Signal ganz einfach darüber einspeisen. z.B. mit einem Zemex.

Das Tablet ist davor gehängt, die Bedienblende, also eine Platine mit Plastikblende davor, habe ich entfernt, damit das Ganze bündig abschließt.
Im Metallgehäuse befindet sich werksseitig ein kleines Loch, etwa 2x3cm groß.

Ja, die Geräusche sind auch vorhanden, wenn ich mit dem Tablet nur in der Nähe bin, aber es gibt immer Positionen, an denen sie nicht auftreten.

Die Antenne des Nexus 7 woanders hinpacken? Idealerweise ausserhalb des Autos? ;)

Das Nexus selbst ist nicht auseinandergebaut, sondern in einem Stück verbaut.

Ich würde halt gern wissen, ob ichs mit Alufolie probieren soll/kann oder ob es was bringt, wenn ich sowas (z.B.) kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Störgeräusche auch, wenn das Nexus 7 nicht die Quelle ist (Autoradio o.ä.)? Wenn ja, dann bringt das rumfummeln am AUX Kabel nix ;)

Wenn du aber alles total schick abschirmst, hast nachher vermutlich auch keinen Empfang mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben