Probleme mit Virtual PC 2007 und NAT

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.162
Hallo zusammen,

ich habe mir eben auf meinem Vista 64Bit den Virtual PC 2007 installiert, in dem nun ein Vista 32 Bit läuft. Soweit hat alles funktioniert, nur habe ich noch Probleme mit dem Gastsystem ins Internet zu kommen.

Zunächst einmal, welche Zugangsvriante ist eigentlich sicherer? Ich kann entweder direkt die Netzwerkkarte ansprechen oder mit NAT über das Hostsystem ins Internet. Ich denke NAT ist in dem Fall sicherer!? Dann filtert auch meine SW Firewall des Hostsystems die Datenpakete für das Gastsystem!?

Jedoch will NAT nicht funktionieren, die Verbindung zum Internet und zum Hostsystem kommt nicht zustande. Muss man dabei etwas beachten oder einstellen?

Wähle ich jedoch direkt den Netzwerkadapter aus und konfiguriere diesen wie den realen auf meinem Hostsystem, so klappt alles.

Vielleicht noch zur Info, ich befinde mich hinter einem Router mit deaktiviertem DHCP. Hat das einen Einfluss!?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
vll. blockt die Firewall vom gastsystem den zugang zum Hostsystem

welche IP´s hast du denn den Systemen gegegeben
 
Hm, im Gastsystem ist nur die Windows Firewall aktiv. Deshalb denke ich, dass das System bei einem NAT Zugang besser geschützt ist als direkt über den LAN Adapter. Die Win Firewall sollte in diesem Fall aber nichts blocken.

Meine PCs im LAN haben ganz normale IPs der Art 192.168. usw.
Beim Gastsystem ist derzeit noch DHCP aktiviert, da laut Microsoft der virtuelle Netzwerktreiber die Geschichte zwischen Host und Gast regelt. Tut er aber irgendwie nicht. Zudem wüsste ich nicht auf welche Daten ich das Gastsystem konfigurieren soll!?
 
wenn du NAT betreibst musst du dem gastsystem trotzdem eine IP Adresse geben...
 
Und was trage ich dann als Standardgateway und DNS-Server ein!?
 
Ich hab nun nochmal ein bisschen rumgesucht und bin auf folgende Hilfe gestoßen

http://support.microsoft.com/kb/833134/de

NAT sollte demnach wirklich die empfohlene Verbindunsart für mich sein. Zudem steht drin, dass der DHCP Server nicht deaktiviert werden kann und somit keine IP Adressen vergeben werden müssen, da diese generell automatisch bezogen werden.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass mit der IP Adressvergabe usw. alles klappt. Auch das Gateway ist korrekt eingetragen. Jedoch steht im Gastsystem unter DNS-Server die IP Adresse meines Routers eingetragen!? Vermutlich liegt darin der Fehler da das Gast Vista meldet das keine Kommunikation mit dem DNS möglich ist.

Jemand ne Ahnung wie ich das letzte Problem noch lösen kann!?
 
kannst du eigentlich den Host pingen? wenn der Gateway richtig ist (Router), dann solltest du auch zum DNS kommen...
 
Hi, danke für deine Hilfe und Geduld :)

Nein, Host anpingen geht leider nicht.

So wie du es beschreibst wäre es aber doch die andere Lösung die schon funktinoniert!? Also wenn ich direkt auf die LAN Karte vom Gastsystem aus gehe und meinen Router als Gateway und DNS eintrag komme ich ja raus. Da funktioniert alles.

Nur mit NAT, bei dem mein Hostsystem nochmal als Sicherheit mehr oder weniger dazwischen geschalten ist will sich nix tun.
 
ich seh mir das ganze mal zu hause an und schau mal nach an was es liegen könnte...
 
also ich hab mir jetzt mal das NAT mit Virtual PC 2007 angesehen..bei mir geht das ohne Probleme - musste nur meinen Router manuell als DNS hinzufügen.

IP Adresse hab ich automatisch bekommen, wie es im Artikel von MS steht
 
Ok, danke nochmal fürs nachschaun. Hab eben im Gastsystem noch einmal manuell meinen Router als DNS eingetragen aber es will trotzdem nicht. Werde es dann halt doch direkt mit der LAN Karte verwenden ohne NAT :-/
 
schalte mal die Firewall am Gast und Hostsystem ab..vll. werden die NAT Pakete gefiltert...


Würd mich wirklich interessieren an was es genau liegt.
 
Juhu, ich hab den Fehler gefunden :)

Es lag nicht an den beiden Firewalls, sondern wie wir schon vermutet hatten an einem falschen DNS Eintrag. Folgender Artikel hat mich noch einmal darauf gebracht http://blogs.msdn.com/virtual_pc_guy/archive/2005/01/06/347965.aspx

Zwar hatte ich gleiches heute mittag schon einmal probiert, aber keinen Neustart des Gastsystems durchgeführt, da Vista Änderungen an der Netzwerk Konnektivität ja normal im laufenden Betrieb vornehmen kann.

Im Gastsystem war automatisch mein Router als DNS eingetragen und nicht der virtuelle DNS Server des Hostsystems.
 
gratuliere...freut mich..

gut zu wissen, dass es so auch funktionieren würde
 
lieber lunes!

ich habe exakt dasselbe problem wie du, bin allerdings nicht wirklich hinter dein lösungsschema gestiegen...

da ich mich mit einstellungen bezüglich der DNS überhaupt nicht auskenne, bitte ich dich um eine detaillierte einweisung...

ich hab zum beispiel unter netzwerkverbindungen auf eigenschaften der drahtlosnetzwerkverbindung geklickt und mit in dem fenster die internetprotokollversionen (TCP/IPv4 und 6) angesehen. da steht was über IP-adressen und DNS. allerdings werden die automatisch bezogen (und gleiches gilt auch für den virtuellen pc). ich hab also keine ahnung, was zu tun ist...

bitte um hilfe!
 
In den Einstellungen von VirtualPC habe ich unter Netzwerk NAT ausgewählt.

Im Gastsystem habe ich dann unter Netzwerkverbindungen verwalten mir die Eigenschaften der primären Netzwerkverbindung anzeigen lassen. Aber soweit bist du ja schon, wenn ich das richtig verstehe.

In dem Fenster dann Internetprotokoll Version 4 auswählen und auf Eigenschaften klicken. Dort muss dann der Punkt bei "IP-Adresse automatisch beziehen" und "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" gesetzt sein. Bei dem zweiten Punkt war wie gesagt bei mir eine fehlerhafte IP Adresse eigegeben. Dort muss nämlich die IP-Adresse des DNS-Servers von VirtualPC, also die 192.168.131.254, eingetragen werden.

Danach das Gastsystem neustarten und die Internetverbindung sollte klappen.
 
Zurück
Oben