Probleme mit VMWare ESXi Hypervisor

ZeroCool12

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
329
Hi Leite,

weiß nicht ob der Beitrag im richtigen Unterforum ist. Habe das Problem aber nicht anders einordnen können.

Ich habe ein Problem mit meinem VMWare ESXi Hypervisor. Mein Xeon E3-1225 wird im Hypervisor nur mit einem Kern angezeigt und nicht mit den 4 Kernen die er eigentlich hätte.

Kennt jemand das Problem oder weiß einer eine Lösung das alle Kerne angezeigt werden. Denn mehrere VMs mit nur 1x3,1 GHz laufen zu lassen ist ein bisschen doof.

Habe den neuesten ESXi Hypervisor 4.1 laufen.

Habe schon Google befragt aber das spuckt auch keine brauchbaren Infos aus, über das Problem.

Hardware: Intel Xeon E3-1225 auf ASUS P8B-WS Mainboard.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
 
Hi,
Du solltest auf jeden Fall das aktuellste BIOS auf deinem Hostsystem installiert haben.
Dann natürlich im BIOS checken ob VT usw. aktiviert sind und ggf. Hyperthreading.

Wir haben leider nur HP Proliant Server im Einsatz mit ESXi 4.1_U1 deshalb kann ich Dir nicht sagen wie es bei Dir im Bios genau heissen muss.
Ergänzung ()

Hier ein Artikel aus dem VM Forum zu Deinem Board:
http://communities.vmware.com/message/1743602?tstart=0
Es sollte mit nem Bios update und der Option VT-d klappen.
 
Hi Freezer8,

das aktuellste Bios habe ich draufgespielt. Werde ich heute abend gleich mal prüfen, aber bin mir ziemlich sicher das die Intel VT Technologie aktiviert ist.

Danke schonmal für den ersten Anstoss zur Lösung des Problems.
 
Wie Freezer8 schon sagte: BIOS-Update durchführen, BIOS-Settings prüfen und vielleicht mal eine ältere Version vom ESXi testen.

Vermutlich kannst du sonst gar nicht viel machen, denn weder das Board noch die CPU sind in der HCL zu finden (weder in der offiziellen HCL sowie in den Community Supported HCL)
 
Hi,
man liest jede Menge über Probleme beim Passthrough mit Deinem Board. (sprich das direkte durchreichen der Hardware an die VMs).
Vielleicht kriegst Du irgendwie über den Support ein BETA BIOS oder sowas? Oder die haben nen Tipp welche Einstellungen zu machen sind.

Ansonsten kontrollier Deine Einstellungen bezüglich VT und HT und installier den ESXi (in der neuesten Version ESXi 4.1u1 nochmal fix neu. Dauert ja nicht lange.

Laut vmware compatibility list wird Deine CPU voll von Esxi unterstützt: http://www.vmware.com/resources/com...kL3_AQ&usg=AFQjCNEXuH3H1BNILfm7AMoBNO0jQXhT-g
NUR DEIN BOARD taucht dort nicht auf ;(

viel Glück
Ergänzung ()

@Furgy: Hi, aber in der HCL steht doch die XEON E3 1200 family mit drin ? oder hab ich mich versehen?

Gruß
 
Oh, stimmt, die CPU ist in der HCL. Ich habe direkt das Modell gesucht, nicht die Familie.

Sorry! :D

Aber das Board finde ich weiterhin nicht...
 
@Furgy: mit dem Board stimme ich überein, das kann ich auch in keiner HCL finden. Nur im vmware Forum mit den passthrough problemen. (link im obigen Post)
 
Danke euch allen für die schnelle Hilfe, hab noch garnicht gesehen das Asus schon wieder ein neues Bios rausgebracht hat, hab gedacht das Bios 0511 wäre die neueste Version. Dann werde ich mal das 0605 Bios heute abend installieren und euch Bescheid geben ob es was genützt hat.
 
Alles klar, dass lässt doch hoffen ;)

Ich drück die Daumen.
 
Ich ärgere mich gerade über mich selbst. Wie man so blind sein kann und nicht prüft ob ein neues Bios erschienen ist.

Bastele schon seit über eine Woche an dem Problem rum, und dann hängt es vielleicht am Bios das keine Minute dauert um das zu beheben.

Wenn es klappt lasse ich es euch wissen
 
Hey das kommt vor, oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Man denkt dann immer zu kompliziert (gerade in den virtuellen Bereichen) und dann sind die Lösungen oft simpler als gedacht.

PS: bei ASUS auf der Seite steht bei der BIOS Beschreibung dass Sie die VT-d unterstützung nun eingebaut haben. Das lässt ja auf Erfolg hoffen :)
 
Ja habe ich vorhin auch gerade gelesen. Bin guter Hoffnung das es mit dem neuen Bios klappt alle Kerne ansprechen zu können.
 
Zurück
Oben