Probleme mit vorkonfigurierten Images mit Sysprep per unattended XML mit WDS einspielen

nex86

Captain
Folgendes:

Habe hier einige vorkonfigurierte Geräte mit vorkonfiguriertem Profil die mit Sysprep generalized und images erstellt werden sollen die später per WDS mit einer Unattended.xml automatisiert installiert werden sollen.

Mit einer install.wim aus einer ISO klappt das problemlos,
allerdings habe ich mit der erstellten wim aus dem mit sysprep konfiguriertem System folgendes Problem nach der Installation:

Anstatt der Einrichtungsassistent startet welcher die skripte in der unattended.xml ausführt kommt lediglich der Anmeldebildschirm wenn ich mich dann in das Profil einlogge bekomm ich lediglich einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger in der Mitte.
Jetzt kann ich so lange warten wie ich will, es passiert nichts mehr.
Habe auch schon mehrmals neugestartet, leider kommt er über diesen Punkt nach der Anmeldung nicht hinaus.

Woran scheitert es hier und was beisst sich?

Angehängt habe ich die unattend.xml welche im setup ausgeführt wird für die Anmeldung am WDS.
Die andere ist für das Windows system ansich welche mit dem Image verknüpft ist.

erstellt wurden diese mit dem XML Generator von Schneegans.de

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WDS Deployment für Windows 11 ist doch seitens MS garnicht supported, das ist dir bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Mojo1987 Es funktioniert ja mit Windows 11, allerdings nur mit der install.wim aus den Windows 11 Image.
25H2 funktioniert noch einwandfrei.

Ende letzten Jahres habe ich Win11 25H2 mit WDS ausgerollt, aber ohne der Schneegans-unattended.xml.
Das hat problemlos funktioniert inkl. JoinDom & Softwareverteilung.

ok ich merke gerade, ohne die unattend.xml habe ich dasselbe problem.
sysprep /generalize /oobe habe ich benutzt bevor ich das image erstellt habe.

Hat das was mit der SID zutun? weil ich mich in den vorkonfigurierten User eingeloggt habe und da irgendwas zerschossen ist?

Genau so hatten wir das vorher auch gemacht, jetzt kamen vorinstallierte Programme, Spezielle Treiber und diverse Dateien und Anpassungen hinzu welche per Script etwas aufwändig zu automatisieren sind...

Für die Treiber habe ich die SCCM-Pakete des PC-Herstellers genommen und importiert und die Anpassungen werden innerhalb der Task Sequenz per Powershell ausgeführt.
Ergänzung ()

Hast du mal in die Logs der Tasksequenz geschaut?

leider funktioniert es auch nicht wenn ich ihm ein neues profil erstellen lasse. Der first time assistent startet einfach nicht.
Ich schau mal ob ich irgendwelche Logs einsehen kann

die Logs liegen auf dem Client unter
C:\MININT\SMSOSD\OSDLOGS (während Deployment)
%WINDIR%\TEMP\DeploymentLogs (nach dem Deployment)

Habe ein neues erkenntnis gemacht..
Es scheint scheinbar gar nicht am WDS zu liegen.

nachdem ich sysprep \generalize \oobe ausgeführt habe, dann habe ich bei einem neustart des Rechners genau das gleiche problem wie nach dem installieren des Images über den WDS.

Das heist der Fehler liegt im endeffekt gar nicht am WDS sondern am Sysprep Prozess.
Irgendeine idee?

nein leider nicht.
Ich habe im abgesicherten Modus mit eingabeaufforderung und net user /add einen neuen user erstellt.
neustart und mich eingeloggt ... siehe da.. funktioniert.
Es scheint wohl mit dem User zutun haben. sysprep macht den irgendwie kaputt.

Leider habe ich immer noch mit dem Problem zu kämpfen.
Ich habe folgendes herausgefunden:

• Fehler liegt nicht am imaging oder WDS Deplyoment sondern an sysprep
  • Sysprep /generalize zeigt vor dem ausführen immer einen Fehler wegen dem Paket "Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE" an welches ich durch entfernen des Pakets beheben kann.
  • Sysprep ist am ende laut Meldung "Erfolgreich"
  • Nach dem neustart des gleichen rechners oder imaging und recovery auf anderen Rechner fährt das System bis hin zum Anmeldebildschirm.
  • Bei Anmeldung kommt dann anstatt dem Oobe bzw Einrichtungsvorgang nur ein Schwarzes Bild mit Cursor in der Mitte.
  • Logs unter System32\Sysprep\Panther zeigen nichts auffälliges
  • Ereignisanzeige zeigt jedoch Fehler wie u.a Dienste die mit den Argumenten "nicht verfügbar" nicht gestartet werden können wie

-DispBrokerDesktopSrv
-netprofm
-TokenBroker
-WaaSmedicSvc
-dps

Die Sache ist..
Wenn ich jetzt Manuell in der CMD im abgesicherten Modus ein neues Profil erstellen, dann funktioniert es.

Leider bringt mir das nichts da ich beim erststart den Oobe Erstassistenten brauche damit mit der unattended.xml ein neuer user erstellt werden kann, welche leider nicht geladen wird.

irgendeine Idee?

Wenn ich nach dem erstellen eines neuen users dann sysprep erneut ausführe kommt diese Fehlermeldung:

Code:
2026-02-02 10:42:13, Error      [0x0f0073] SYSPRP RunDlls:Not running DLLs; either the machine is in an invalid state or we couldn't update the recorded state, dwRet = 0x1f
2026-02-02 10:42:13, Error      [0x0f00ae] SYSPRP WinMain:Hit failure while processing sysprep cleanup external providers; hr = 0x8007001f

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben