Probleme mit VPN-/Remotedesktop-Verbindung

Regina P.

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Guten Tag,

ich möchte gern Homeoffice von meinem Laptop (Windows 10 Pro, alle Updates sind installiert) machen und nutze den VPN-Client PulseSecure. Die VPN-Verbindung lässt sich herstellen (jedenfalls wird das angezeigt), aber nicht die Remotedesktopverbindung zum Terminal-Server meiner Firma.

Es öffnet sich zwar die Anmeldemaske (allerdings sehr langsam), ich kann meine Daten allerdings nicht eingeben. Ich „fliege quasi raus“ und bekomme dann folgende Meldung:

Remotedesktopverbindung
Die Sitzung von Remotedesktopdienste wurde beendet. Die Verbindung mit dem Remotecomputer wurde vermutlich aufgrund von Netzwerkkonnektivitätsproblemen getrennt. Versuchen Sie, die Verbindung mit dem Remotecomputer wiederherzustellen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator oder den technischen Support.

Ich habe es dann noch einmal probiert, also die VPN-Verbindung getrennt und wieder verbunden und bin auf Remotedesktopverbindung gegangen und bekam dann diese Meldung:

Remotedesktopverbindung
Remotedesktop kann den Computer xxx nicht finden. Möglicherweise gehört xxx nicht zum angegebenen Netzwerk. Überprüfen Sie den Computernahmen und die Domäne, mit der Sie die Verbindung herstellen möchte.

Ich habe auch versucht auf Anraten meines Arbeitskollegen das Split-Tunneling über PowerShell zu deaktivieren, was aber nicht funktioniert hat.

Übrigens habe ich mit meinem alten Desktop-PC (läuft unter Windows 10 Home) kein Problem und kann von dort Homeoffice mache. Ich würde aber gern den Laptop nutzen. Habt ihr Idee, was ich tun kann? Meine IT-Abteilung kann ich leider nicht um Hilfe bitten, da ich mangels verfügbarer Firmen-Laptops meinen privaten nutze und die bei privaten Geräten nicht supporten.

Danke und Gruß
Regina

P. S.
Bitte seht es mir nach, wenn ich etwas falsch oder unvollständig beschrieben habe, ich kenne mich mit Computern nicht aus und bin ein Newbie. Also gern nachfragen.
 
Wenn der Computer nicht gefunden werden kann, versuch mal die Verbindung mittels IP und nicht per Name herzustellen. Vielleicht ist irgendwas mit der Namensauflösung im Argen.

Am besten wäre es aber, wenn du es doch mal über die IT versuchst, vielleicht sind die in der aktuellen Situation ja ein wenig hilfsbereiter. Das wäre eigentlich die erste und auch beste Anlaufstelle.
 
Regina P. schrieb:
Übrigens habe ich mit meinem alten Desktop-PC (läuft unter Windows 10 Home) kein Problem und kann von dort Homeoffice mache. Ich würde aber gern den Laptop nutzen. Habt ihr Idee, was ich tun kann? Meine IT-Abteilung kann ich leider nicht um Hilfe bitten, da ich mangels verfügbarer Firmen-Laptops meinen privaten nutze und die bei privaten Geräten nicht supporten.

Hi Du darfst auf einem privaten Gerät ein VPN in die Firma aufbauen aber bekommst dafür dann keinen Support? Das an sich klingt schon merkwürdig. Entweder das ist erlaubt und wird dann auch supportet oder man kann den Tunnel erst gar nicht aufbauen.

Aber naja wenn der Tunnel steht halt erstmal die Grundlagen prüfen: also Pings auf bekannte IPs im Firmennetz und den RDS-Server wenn möglich und IP bekannt. Also mal prüfen, ob das Netz generell erreichbar ist . Irgendwelche "Antivirus" Software am PC, die evtl. mit eigener Firewall dazwischen funkt? Steht die Windows Firewall auf öffentlich oder privat für die genutzte Verbindung?
Weiterhin kann auch bei aufgebautem Tunnel die Firewall der Firma alles blockieren. Spätestens dann musst Dich ah an die IT wenden.
 
Regina P. schrieb:
Meine IT-Abteilung kann ich leider nicht um Hilfe bitten, da ich mangels verfügbarer Firmen-Laptops meinen privaten nutze und die bei privaten Geräten nicht supporten.
Genau das ist in dem Falle aber die Aufgabe der IT. Unter normalen Umständen gilt das sicherlich, wobei man da auch sagen muss, dass in der Regel die Nutzung privater Geräte von vornherein untersagt ist. Wenn die Firma dir aber keinen Laptop zur Verfügung stellen kann und du auf private Hardware angewiesen bist, dann muss die Firma auch dafür sorgen, dass du adäquat arbeiten kannst.

Die aktuelle Situation hat nicht nur viele Arbeitnehmer, sondern auch Arbeitgeber und deren IT überrannt. Bei unserem Mutterkonzern war zB VPN schon seit Jahren Standard - für die Servicemitarbeiter im Feld. Von heute auf morgen waren es dann statt ~100 VPN-Clients plötzlich knapp das 10-fache und das VPN-Gateway ist vollkommen überlastet gewesen. Dass das auch kurzfristige, individuelle Lösungen erforderlich macht, ist klar.

Sprich also bitte mit deiner IT und wenn die trotzdem auf ihrer Position beharren, wendest du dich an deinen Vorgesetzten, der das dann über den höchstcheflichen Weg bei der IT anfragt/einfordert. Es ist niemandem geholfen - auch der IT nicht - wenn du ohne KnowHow irgendwas rumbastelst, um zu einer Lösung zu kommen. Das ist für das Firmennetzwerk 10x gefährlicher als wenn sich einer eurer IT-ler für 15 Minuten speziell damit beschäftigt und es richtig macht.
 
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