Probleme Mit Webseitenaufbau nach Modemwechsel.

Therul

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
39
Hallo werte Forengemeinschaft,

Ich besitze nun schon seit Jahren einen Internetanschluss der Salzburg AG. Bei diesem wurde mir vor kurzem das alte Kabelmodem gegen ein neues WLAN Kabelmodem getauscht. Seitdem funktioniert der Webseitenaufbau auf meinem Hauptrechner nur mehr sehr langsam bis gar nicht.

Die Anschlussdaten wären:
Tarif: Extreme 30 + Phone der Salzburg AG
Downspeed: 30.720 kbit/s
Upspeed: 3.072 kbit/s
Endgeräte: 2
Modem: Cisco EPC 3925

Das alte System welches jahrelang problemlos lief, sah so aus: Motorola Kabelmodem -> Netgear WLAN Router -> D-Link Switch, und daran zwei Endgeräte: mein Hauptrechner und ein Netbook.

Das neue: Cisco WLAN Modem -> D-Link Switch -> Endgeräte

Hauptrechner:
Intel i7 860
Asus Maximus Formula III
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Ultimate

Netbook:
Asus EEE PC 100H
Intel Atom N270
1GB Arbeitsspeicher
Windows XP Service Pack 3

Es sind auch mehrere Notebooks mit Windows Vista für einige Zeit am Tag über WLAN verbunden.

Mein Problem, des langsamen Seitenaufbaues bzw. wenn es überhaupt funktioniert betrifft nur meinen Hauptrechner mit Windows 7. Es tritt auch nur beim Browsen im Web auf, andere Internetprogramme (Skype, Steam) funktionieren meist problemlos.
Bei allen anderen Rechnern, EEE PC und Notebooks, funktioniert aber alles wie vorher. So habe ich die Vermutung dass es an Windows 7 liegt.
Dieser Zustand ist auch nicht immer, mal kann ich von fünf Minuten bis zu einer halben Stunde ganz normal surfen, manchmal geht absolut gar nichts.

Was ich schon versucht habe:
Mehrmals die Verbindung trennen und wiederherstellen.
Alle Ports von Modem und Switch durchprobiert.
Kabelverbindung ohne Switch
Kabel überprüft.
Anderen Browser versucht, mit IE funktioniert es noch viel schlechter.
Das Modem hat man mir auch schon ausgetauscht, nur besteht das Problem immer noch.

Ich habe auch schon mehrmals Kontakt mit dem Betreiber aufgenommen, dieser riet mir vom Mainboardtausch, Netzwerkkarte kaufen bis hin zu der Spannung des RAM zu ändern.
Außerdem da auf allen anderen Systemen alles funktioniere sei das nicht deren Problem, sondern meines.

Was mir schon in den Sinn kam, ist dass mehr wie zwei Endgeräte zur gleichen Zeit laufen, zB. zwei über Kabel und zwei über WLAN. Das war allerdings nie ein Problem und funktioniert mit dem alten Modem/Router jahrelang. Aber vielleicht kann es sein dass das neue Modem das unterbindet.

Da meine Erfahrung nach drei Monaten Windows 7 weit nicht so umfangreich ist wie nach acht Jahren Windows XP bin ich mit meinem Latein am Ende. So hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann bzw. den entscheidenden Tipp geben kann.


Mit besten Dank im Vorraus,

David
 
Brenn eine Ubuntu Live CD oder etwas Vergleichbares und boote damit. Somit hast du ein sauberes (Live) System und wenn da keine Probleme mit langsamen Seitenaufbau auftreten sollte die Hardware deines PC in Ordnung sein.

Ansonsten würde ich evtl. mal nur ein RAM Riegel einbauen und den Rest draußen lassen. Funktioniert der Riegel nicht -> gegen einen anderen austauschen. Funktioniert der auch nicht, beide Riegel in einem anderen Slot ausprobieren.

Ne andere Netzwerkkarte oder WLAN-Stick wäre auch nicht verkehrt falls du sowas zur Verfügung hast.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
22
Aufrufe
2.747
Telespieler
T
Zurück
Oben