Probleme mit WIN-Firewall von Service Pack 2 und Gruppenrichtlinien

j.p.

Cadet 3rd Year
Probleme mit der Firewall von Service Pack 2 und Internetzugang:

Ich habe gerade auf meinem Laptop Service Pack 2 installiert, um die Windows Firewall zu nutzen. (Ich arbeite momentan noch auf Windows, obwohl ich auch Linux auf der Festplatte habe.) Nun kann ich aber die Firewall nicht einschalten, weil eine Gruppenrichtlinie das blockiert. Ich habe die entsprechende Gruppenrichtlinie geändert, was aber keinen Effekt hatte. Ich betreibe meinen Rechner nicht an einem Netzwerk, habe also auch gar keine Verwendung für Gruppenrichtlinien, Benutzerkonten gibt es auch nur eines. Vermute die Gruppenrichtlinie ist standardmäßig eingerichtet. Kann ich alle Gruppenrichtlinien irgendwie aufheben und dann nur noch über mein Benutzerkonto regeln?

Außerdem funktioniert mein Internetzugang über Analogmodem nicht mehr richtig. Weder über ein externes Modem - 56K Data Fax Modem PnP von Diamond – noch über das interne Smart Link 56K Modem läuft die Verbindung richtig: ich bekomme sowohl mit Opera wie mit IE nur manchmal Seiten auf, Outlook 2003 funktioniert auch nur manchmal. Bei der Lan-Verbindung gibt es dagegen keine Probleme. Die Modems scheinen auch einwandfrei zu laufen – laut Diagnose und Gerätemanager.

Was kann man machen?

Danke - JP

Ich glaub du verstehst das zusammenspiel der Gruppenrichtlinie nicht ganz. Ein Gruppenrichtlinie (auf dem Lokalen Rechner) betrifft jeden nutzer, da gibt's auch nix das du das über den "Nutzer" steuern kannst. :watt:
Überhaupt ist alles was du schreibst ein wenig wiedersprüchlich:
Ich betreibe meinen Rechner nicht an einem Netzwerk
Wozu dann eine Firewall Aktiveren?
Oder zählt Internet für dich nicht zu einem Netzwerk...?

Naja egal, es scheint so als würde bei dir der Dienst "Gemeinsame Internetverbindung und Windows Firewall" nicht laufen, kontrollier das mal in den Diensten!

Hast du auch mal versucht die default Gruppenrichtlinie zu laden? Ich hoffe die hast du nicht angefasst, sonst brauchte ich immer nur alle erstellten Policies löschen und er hat mit der default Policie alles wieder in den Urzustand zurück gesetzt, zumindest bis zur nächsten kaputt getesteten Policie. Man probiert halt gerne :D

Die Policies auf einmal aufzuheben, geht am einfachsten wenn man den Inhalt der Datei ntuser.pol im userprofil löscht. Und anschliessend dem System den Zugriff verweigert. ;)

[-eraz-] schrieb:
Ich glaub du verstehst das zusammenspiel der Gruppenrichtlinie nicht ganz. Ein Gruppenrichtlinie (auf dem Lokalen Rechner) betrifft jeden nutzer, da gibt's auch nix das du das über den "Nutzer" steuern kannst.

Ja das stimmt. ich hatte eben bis jetzt noch nie mit G.richtlinien zu tun. Hatte vor der Win Neuinstallation auch schon ServicePack 2 mit Firewall drauf, da hatte ich das Problem aber nicht. Muss ich die Sicherheitseinstellungen über die G.richtlinie steuern? Brauche ich die G.richtlinie überhaupt?

[-eraz-] schrieb:
Wozu dann eine Firewall Aktiveren? Oder zählt Internet für dich nicht zu einem Netzwerk...?

:freak: ja - klar ist das 'n netzwerk. ich meinte kein intra- oder homenetzwerk oder dergleichen.

Was den Dienst "Gemeinsame Internetverbindung und Windows Firewall" betrifft: Ich habe unter Systemsetuerung/Verwatlung/Dienste (Lokal) nach dem Dienst gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt einen Dienst "sicherheitscenter" (wozu ja wohl auch die Firewall gehört), der ist schon aktiviert.

HONKITONKI schrieb:
Hast du auch mal versucht die default Gruppenrichtlinie zu laden? :D

Nee - hab da nix gemacht. Woe und wie würde ich die denn laden. undwas bringt mir das?

JP

[-eraz-] schrieb:
Die Policies auf einmal aufzuheben, geht am einfachsten wenn man den Inhalt der Datei ntuser.pol im userprofil löscht. Und anschliessend dem System den Zugriff verweigert. ;)

Das klingt n bisschen radikal oder? außerdem finde ich die datei leider nicht. Wo muss ich suchen? Danke

JP

Also das mit den default Richtlinien war bei mir immer so, wenn ich was verändert habe, hab ich vorher immer eine neue Richtlinie zu der default erstellt. Und die habe ich dann verändert, wenn es Probleme gab hab ich die erstellten dann einfach gelöscht und er hat sich automatisch die unveränderte default Richtlinien geschnappt und alles war gut. Die sollte da zu sehen sein wo du auch weiter kommst zu den einzelnen Richtlinien/Einstellungen.

Falls ich mich n bischen komisch ausdrücke, sorry aber ich hab gerade kein WIN2003 greifbar und es ist schon ne Weile her.

So, also noch mal von Anfang an: Finger weg von den Gruppenrichtlinien!
Die haben mit deinem Problem zu 99%iger wahrscheinlichkeit garnix zu tun!

Das klingt n bisschen radikal oder? außerdem finde ich die datei leider nicht. Wo muss ich suchen? Danke
Nein ist nicht Radikal, da dann wieder die default einstellungen gelten. Die Datei kannst aber 1. Nur dann sehen wenn du schon einmal eine Gruppenrichtlinie Aktiviert bzw . Deaktiviert hast, dann wird nämlich erst die Datei ntuser.pol angelegt. Und diese siehst du auch nur dann wenn du versteckte Dateien und geschützte Systemdateien einblendest!

Was den Dienst "Gemeinsame Internetverbindung und Windows Firewall" betrifft: Ich habe unter Systemsetuerung/Verwatlung/Dienste (Lokal) nach dem Dienst gesucht, aber nichts gefunden.
Sorry war mein Fehler, ich hab den Namen nur aus dem Kopf heraus genannt, der genaue Wortlaut des Dienstes lautet: "Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung"

hallo leute,
ich hab die ntuser.pol datei aus dem userprofil rausgenommen und woanders zwischengelagert. hat aber nix geholfen. problem besteht weiterhin.

eraz:
"Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" ist gestartet,
Starttyp: automatisch
Anmelden: lokales Systemkonto
Datenaustausch zw. Dienst u. Desktop nicht aktiviert
Für Harwareprofil 1 aktiviert
Abhängigkeiten: Netzwerkverbindungen + Win-Verwaltungsinstrumentation

Was kann es denn nun sein?

Ich kann natürlich auch mit der Sygate Firewall weitermachen, aber die hat das letzte mal auch nicht verhindert, dass das system irgendwann hin war.

hab gerade erst wieder diverse würmer und viren mit AV und jetzt mit F-Secure entfernt.

Gruß
JP

Zurück
Oben