Probleme mit Zusammenstellung

misternapalm

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Hab mir lezte Woche folgenden pc konfiguriert und bestellt,

ATI Powercolor 4870 1024 MB GDDR5 PCIe
AMD Phenom II X4 920 4x 2.80 Ghz
Gigabyte GA-MA770-UD3,770
Cooler Mater Silent Pro 500W ATX2.2
Corsair XMS2 KIT 4096 MB PC2-6400U
Samsun SpinPoint F1 500GB SATA II

folgendes Problem:

Starte ich den Pc, stürzt er nach einer bestimmten Zeit einfach ab oder es kommt ein blue screen.
ich hatte vista drauf ,dachte es liegt daran, hab jetz windwos xp installiert, Problem besteh weiterhin.
ich dachte auch schon dass es an Itunes oder einem andern Programm liegt,welches ich immer am laufen habe, stürzt trotzdem ab
anderes beispiel;
ich habe Call of duty 5 installiert (welches einem Freund problemlos funktioniert)
starte ich das spiel stürzt es einfach im Lademodus ab -> Programm wird geschlossen und reagiert nicht mehr.

hat jemand eine idee wo hier der wurm drin is?

wär super wenn ihr mir helfen könnt.

danke!

Du solltest den genauen Inhalt des BlueScreens (oder vielleicht der Bluescreens, vielleicht sinds ja unterschiedliche) festhalten. Sonst kann man nur raten.

1. Hast du das Bios vom Mainboard auf den neusten Stand gebracht?

2. lade dir Memtest herunter und lass 4 Tests gleichzeitig laufen (1 pro CPU Kern) und warte bis alle 100% durch sind, sollte auch nur ein Fehler drin sein, überprüfe mit CPU-Z die Memory Timings wie sie aktuell eingestellt sind und vergleiche sie mit den Soll-Werten unter "SPD" und stelle diese ggf. im Bios korrekt ein.

3. Lade dir Prime95 herunter und lass das zum Abschluss auch mal ne Weile durchlaufen und überprüfe mit "Coretemp" (auch runterladen) die Temperatur der CPU in der Zeit und ob Fehler im Prime Test auftreten.

Könnte so ziemlich alles sein , ich würde bei den Temps anfangen , und schau mal ob was in der Ereignissanzeige drinsteht , vllt wirste daraus ja schlau.

welcher code steht denn drauf ?stop0x000000?
vielleicht ist auch die spannung zu gering im bios für die riegel .

also erstmal danke
bin grad mit meinem alten pc online
werde es morgen versuchen
und bei cod5 kann ich keine fehlermeldung sehen da es so abstürzt dass gar nichts mehr geht mit cod5
muss dann den prozess beenden.
beim bluescreen steht nix das sieht aus als ob der hängt n kleines helles feld wo n bisschen verschoben ist.

Mach auf jeden Fall beim Gigabyte Board ein Bios Update. Ich hab letzte Woche das gleich Board verbaut und bei mir wurde der Ram nicht im Dualchannel erkannt. Es kann auch gut sein, dass der Ram einfach nicht genügend Saft bekommt.

Wenn Du das Biosupdate erledigt hast melde Dich wieder.

he kann mir jemand sagen wie ich das bios update?
ich werds nachher versuchen
muss jetz noch ne runde lenren hab am donnerstag nochmal abi ;)
danke im voraus hören sich gut an eure ratschläge!!
super!

Gigabyte hat ein Tool dabei, dass Dein Bios automatisch updated. Liegt der mitgeliferten CD bei. Heißt glaube ich @BIOS. Einfach an die Anleitung halten.

Du kannst dir alternativ das Bios direkt auf der Gigabyte Webseite bei deinem Mainboard runterladen, auf einen USB Stick kopieren, dann beim starten des PCs ins Bios wechseln und dort ins Flash Utility wechseln, die Taste steht irgendwo unten, und dann einfach dort auf den USB Stick zugreifen und updaten.

ok danke hab das bios upgedatet
ich sag euch bescheid falls es wieder abstürtzt
danke danke!!

es kam gra ddirekt ein bluescreen beim hochfahren

beim 2ten boot bin ich ins windows gekommen

ok jetz hab ich nen blue screen
es kommt
DrIver IRQL NOT LESS OR EQUAL

0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
(Click to consult the online Win XP Resource Kit article.)
The system attempted to access pageable memory using a kernel process IRQL that was too high. The most typical cause is a bad device driver (one that uses improper addresses). It can also be caused by caused by faulty or mismatched RAM, or a damaged pagefile.

das habn ich grad gegooelt
hilft mir aber nich weiter
weiß jemand weiter?

habe mousware erneuert was ich gelesen hab
kam grad wieder bluescreen

1. schau mal ob in der Bluescreen Meldung noch irgendwo eine Datei angegeben ist, also irgendeine .dll Datei zum Beispiel.

2. Versuch mal in den Abgesicherten Modus zu kommen bzw dein System neu zu installieren mit einer anderen Maus/Tastatur und ohne irgendwelche Logitech Software zu installieren. Damit kannst du die Eingabegeräte als Fehlerquelle ausschließen.

3. Wenn das geht lies dir meine Vorgehensweise oben durch, denn es kann ja laut MS Support auch an den RAM liegen und das ist eher ein typisches Problem und Vista ist heute auf dem neusten Stand und wir keine Probleme mit Tastaturen und Mäusen haben...

Also hier nochmal:

2. lade dir Memtest herunter und lass 4 Tests gleichzeitig laufen (1 pro CPU Kern) und warte bis alle 100% durch sind, sollte auch nur ein Fehler drin sein, überprüfe mit CPU-Z die Memory Timings wie sie aktuell eingestellt sind und vergleiche sie mit den Soll-Werten unter "SPD" und stelle diese ggf. im Bios korrekt ein.

3. Lade dir Prime95 herunter und lass das zum Abschluss auch mal ne Weile durchlaufen und überprüfe mit "Coretemp" (auch runterladen) die Temperatur der CPU in der Zeit und ob Fehler im Prime Test auftreten.

Okay Memtest musst du eigentlich nur starten und es läuft automatisch, wenn es sogar abstürzt ist bei dir definitiv der RAM defekt oder total falsch eingestellt.

Bitte versuch mal alles was ich dir geschrieben habe zu machen und nicht nur immer ein Stückchen davon.

Ich zitiere mich erneut:
"sollte auch nur ein Fehler drin sein, überprüfe mit CPU-Z die Memory Timings wie sie aktuell eingestellt sind und vergleiche sie mit den Soll-Werten unter "SPD" und stelle diese ggf. im Bios korrekt ein."

Also CPU-Z saugen und dort die Timings und Takteinstellungen überprüfen die unter SPD stehen und mit denen die unter Memory stehen vergleichen. Wenn die nicht übereinstimmen, dann ins Bios gehen und dort die SPD Werte eintragen, denn das sind die Werte die vom Hersteller eingespeichert sind, mit denen die RAM stabil laufen.

Den Prime95 Test solltest du trotzdem noch machen und anschließend nochmal 4 Memtests durchlaufen lassen. (Betonung liegt wirklich auf durchlaufen).

Wenn Du 2 Ramriegel verwendest, dann baue einen aus und schau ob evtl. nur einer von beiden Defekt ist. Teste auch die Riegel in den unterschiedlichen Bänken um einen Defekt im Mainboard auszuschließen.

Also
danke nochmals
ich habe einen ram riegel rausgemacht
und den den ich noch drin hab hab ich auf den slot nr 3 gemacht, davor waren slot 1 und slot 2 belegt
seitdem nur slot 3 belegt ist gehts, ist nicht mehr abgesürtzt.
mit dem riegel hab ich auch memtest laufen lassen und nach 380% ohne fehler hab ich abgebrochen, dachte dass sich nichts mehr ändern wird.
ich hoffe es bleibt so
aber was mach ich mit dem 2ten riegel?
soll ich den mal zur probe auf den slot nr 4 setzen?

also wenn ich den anderen riegel in den 3er slot reinsteck
piept der pc nur und es kommt kein bild!

Zurück
Oben