Probleme MSI UEFI Lüftersteuerung

h1tausend

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community,


wie es die Überschrift schon erahnen lässt, habe ich ein Problem mit der Lüftersteuerung im UEFI.
Lüfterkurve lässt sich für die CPU und den System-Lüfter problemlos einstellen, wenn ich jedoch
die Quelle für den System-Fan von CPU auf System ändern möchte klappt das nicht. Auch die
Step-Up -und Step-Down Time lässt sich weder für die CPU noch für den Systemlüfter einstellen.
Um überhaupt die Optionen aufklappen zu können, muss ich zig mal mit der Maus darauf klicken
bis sie sich öffnen. Und Runterscrollen bzw. auswählen der Verzögerungszeit geht auch nicht. Sonst
funktioniert die Maus im restlichen UEFI tadellos.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen.


Mainboard: MSI B450M A Pro Max
Sys-Lüfter: be quiet! Silent Wings 3 4-Pin
CPU: R5 3600 mit Wraith Prism Lüfter


PS: Vorher hatte ich einen 3-PIN Gehäuselüfter angeschlossen, der permanent unter Volllast gedreht hat, trotz DC-Steuerung.


MSI_SnapShot.jpg
 
h1tausend schrieb:
Um überhaupt die Optionen aufklappen zu können, muss ich zig mal mit der Maus darauf klicken
bis sie sich öffnen.

Hi, soweit ich weiß ist das ein bekanntes Problem bei den MSI-Boards mit dem aktuellen UEFI. Ich habe es auch auf meinem MSI B450M Pro-VDH Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h1tausend
4 Pin Mainboard Anschlüsse müssen nicht unbedingt PWM ausgeführt sein.
Schon mal den Modus auf DC gestellt und geschaut was dann passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h1tausend
26Chris schrieb:
Hi, soweit ich weiß ist das ein bekanntes Problem bei den MSI-Boards mit dem aktuellen UEFI. Ich habe es auch auf meinem MSI B450M Pro-VDH Max.

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort. Na das macht mir ja Hoffnung.
Ob es eventuell etwas bringt eine ältere UEFI-Version zu flashen? Unter der 3.0 hat dies nämlich funktioniert.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
4 Pin Mainboard Anschlüsse müssen nicht unbedingt PWM ausgeführt sein.
Schon mal den Modus auf DC gestellt und geschaut was dann passiert?

Hallo Motorazr,

danke für deine Antwort. Ich habe es soeben ausprobiert. Es lässt sich einfach nicht auswählen, so oft ich auch darauf klicke.
Chris scheint recht zu haben, dass dies ein UEFI/Mainboard-Problem ist.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
4 Pin Mainboard Anschlüsse müssen nicht unbedingt PWM ausgeführt sein.
Schon mal den Modus auf DC gestellt und geschaut was dann passiert?

Hallo Motorazr,

danke für deine Antwort. Ich habe es soeben ausprobiert. Es lässt sich einfach nicht auswählen, so oft ich auch darauf klicke.
Chris scheint recht zu haben, dass dies ein UEFI/Mainboard-Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
h1tausend schrieb:
Ob es eventuell etwas bringt eine ältere UEFI-Version zu flashen?
Ja, alle Versionen unter AGESA 1.0.0.5 funktionieren in dieser hinsicht "normal". Nimm einfach die Version 7C52v34 oder 7C52v33 falls das Einstellen gar nicht gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h1tausend
Version 3.4 hat funktioniert.

Dickes Danke an Euch für die schnellen kompetenten Antworten.

Ich wünsche Euch noch schöne Pfingsten.
 
Ja das ist leider ein sehr dämliches Problem. Ich habe aktuell eine Bios-Beta-Version installiert und da ist es noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26Chris
papamobil67 schrieb:
Ja das ist leider ein sehr dämliches Problem. Ich habe aktuell eine Bios-Beta-Version installiert und da ist es noch schlimmer.
Ich verstehe auch nicht, wie dieser auffällige Bug solange vorhanden sein kann. Ich hoffe, ihr meldet es fleißig :D. Mein Board hat vor ein paar Tagen schon ein zweites Update mit AGESA 1.0.0.5 erhalten, wo er auch noch vorhanden ist.
 
26Chris schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wie dieser auffällige Bug solange vorhanden sein kann. Ich hoffe, ihr meldet es fleißig :D. Mein Board hat vor ein paar Tagen schon ein zweites Update mit AGESA 1.0.0.5 erhalten, wo er auch noch vorhanden ist.

Genau so ist es bei mir auch. Ich habe die zweite Version bei mir gar nicht mehr installiert.
 
Zurück
Oben