Probleme nach Update Office 2000 -> Outlook 2002

Andreas_B

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
12
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich Nutze Microsoft Office 2000. Da mir Outlook 2002 gegenüber der Version 2000, die im Office-Paket enthalten ist ein paar kleine Vorteile bietet (z.B. Darstellung von html E-Mails als Text) habe ich mich entschieden, Outlook 2002 als Einzelkomponente zu kaufen (auch weil sie sehr günstig zu haben ist).
Dann habe ich Outlook 2002 installiert. Dabei wurde die alte Outlook 2000 Version entfernt und die (ebenfalls nicht mehr taufrische :) ) Version 2002 installiert. Die Einstellungen wurden auch übernommen.
Es gibt aber einen Problem mit dem Adressbuch. Den Haken bei Rechtsklick auf Kontakte -> Eigenschaften -> Outlook-Adressbuch -> "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen" habe ich bereits gesetzt.
Das Problem äußert sich wie folgt:
Gehe ich auch "Extras" -> "Adressbuch" -> "Datei" -> "Neuer Eintrag" und lege dann einen neuen Kontakt an, dann erscheint der Kontakt nicht in dem Adressbuch (da, wo die anderen Kontakte alle zu sehen sind). Dennoch erscheinen sie aber in der Übersicht, wenn man in der linken Navigationsseite auf "Kontakte" klickt. Mit diesem Problem könnte ich ja noch leben. Aber, ich habe mir in Word 2000 die Adressen von Outlook als Button eingerichtet, so, dass ich auf den Button drücke und ich anschließend auf die Kontakte in Outlook zugreifen kann.
Aber dort ist der neue Kontakt ebenfalls nicht zu sehen. Der neue Kontakt erscheint nirgendwo außer wenn ich in der Linken Navigationsseite von Outlook auf Kontakte drücke. Ich kann ansonsten nur auf die Kontakte zugreifen, die ich bereits mit Outlook 2000 angelegt habe.

Ich habe bereits versucht, Outlook restlos zu deinstallieren und habe dabei "CleanUp" von Microsoft genutzt, es normal über die Systemsteuerung entfernt, Einträge aus der Windows Registrierung entfernt die Office 10 (da habe ich nur Outlook 2002) betreffen, um wenigstens mal Outlook 2002 vollkommen neu einrichten zu können (die Daten habe ich vorher natürlich gesichert). Aber es war nicht möglich, weil die Einstellungen dauernd erhalten geblieben sind.
Bei Googel habe ich immer wieder den Tipp gefunden, einen Haken bei "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen" zu setzen, aber das hatte keinen Effekt.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll, um wieder aus Word 2000 oder dem Outlook 2002 Adressbuch auf die Kontakte zugreifen zu können.
Wenn mir da jemand helfen könnte, dann wäre ich wirklich sehr dankbar :)
Ich hoffe, ich habe das eingermaßen verständlich erklären können?

Ciao,
Andreas.

P.S.: Ich nutze Windows XP SP2 mit allen aktuellen Updates.

EDIT: Manchmal ist das unglaublich. Stundenlang suche ich da herum und auf einmal hat sich das Problem erledigt. Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum sich da etwas verändert hat, sonst hätte ich das sehr gerne hier hereingeschrieben.
Folgendes Problem bleibt allerdings erhalten:
>> Gehe ich auf "Extras" -> "Adressbuch" -> "Datei" -> "Neuer Eintrag" und lege dann
>> einen neuen Kontakt an, dann erscheint der Kontakt nicht in dem Adressbuch (da, wo
>> die anderen Kontakte alle zu sehen sind).

Aber wenn ich jetzt im Kontakteordner per Rechtsklick einen neuen Kontakt anlege, dann erscheint er auch wieder in Word und ich kann die Adresse übernehmen. Naja, ist zwar mehr ein workaroung, aber immerhin kann ich so das Problem umgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Vorgang. Wenn Outlook nach der Installation gestartet wird, werden automatsich verschiedene Dateien angelgt. Outlook.pst, Adressbücher usw.

Wenn daraufhin, die alte Outlook.pst einfach in das Outlook-Datenverzeichnis kopiert - und dabei die neu erstellte outlook.pst überschrieben wird, können dabei die Daten in verschiedenen Bereichen doppelt erstellt werden.

Vermeinden kann man den Kuddelmuddel, indem man die alte outlook.pst, in das neu aufgesetzte Outlook importiert. Dabei werden Daten und Strukturen, nach Wunsch, generiert.


Um den derzeitigen Zustand zu bereinigen kannst Du überprüfen, ob mehrere Adressbücher angelegt sind. Wenn ja, das überflüssige löschen.

mfg

Ria
 
Hallo Ria,

danke erstmal für Deine Antwort. :) Doppelte Daten habe ich aber nicht gehabt. Es war schon alles nur einmal vorhanden. Es sind nicht mehrere Adressbücher vorhanden, sondern ich konnte auf das _einzige_ vorhandene nicht ordnungsgemäß zugreifen. D.h. Kontakte anlegen und von Outlook auf die _neuen_ Kontakte zugreifen war kein Problem. Aber auf Kontakte, die nach dem Update angelegt wurden, konnte ich nicht z.B. von Word aus zugreifen (das ist jetzt wieder möglich) und aus irgendeinem Grund besteht das Problem (siehe mein EDIT) noch, dass die Kontakte, die auf diesem Weg angelegt werden nicht sofort erscheinen, also praktisch unsichtbar sind (es kann definitiv ausgeschlossen werden, dass sie aus versehen in einem anderen Adressbuch gelandet sind), aber über die Kontakte und über Word kann ich dann auch auf die neuen Kontakte, die _nach_ dem Update hinzugefügt wurden zugreifen.
Das ist jetzt glücklicherweise nur noch ein "Schönheitsfehler".

Ciao,
Andreas.
 
Zurück
Oben