class43HST
Newbie
Hallo, tja ich hab die Welt gegoogelt, aber hab leider nix zu meinem Problem gefunden. Seit einem BIOS update (zwecks Erkennung der neuen P4 Prescott CPU) hat das INTEL RAID BIOS die Version 3.5. Schön, dachte ich, da kannste ja auch RAID1 nutzen. Tja, aber seitdem hat das INTEL RAID BIOS massive Probleme meine SATA - Platten zu erkennen. Ich komme nicht mal dazu RAID1 einzurichten (platten waren vorher auch als RAID1 (EDIT: mit nem anderem BOARD)konfiguriert, hatte die danach aber als IDE laufen).Es dauert mehrere Minuten, bis die Platten mir überhaupt angezeigt werden und die sind dann auch nicht konfigurierbar, das heist ich kann zwar nach ewigem warten die RAID Einstellungen machen, aber das ändert nichts an der ewigen Zeit bis die Platten erkannt werden, und Win XP setup erkennt das RAID set auch nicht, selbst mit eingebundenen ICHR5R Treiber beim Setup. Als SATA-IDE laufen die Platten problemlos (so wie jetzt gerade). Als die INTEL-RAID-BIOS Version noch 3.0 war (ältere Mainboard BIOS Version), hatte die Platten Erkennung des RAID BIOS ohne Probleme funktioniert, nur mag ich kein RAID0 nutzen. Der i/o Chip ist übrigens 'n 82801ER, sollte also auch RAID 1 funzen. Kennt jemand das Problem, oder hat jemand sogar 'ne Lösung?
Danke und Cya, 43hst
Danke und Cya, 43hst
Zuletzt bearbeitet: