Probleme seit INTEL SATA RAID BIOS 3.5 mit Festplattenerkennung

class43HST

Newbie
Hallo, tja ich hab die Welt gegoogelt, aber hab leider nix zu meinem Problem gefunden. Seit einem BIOS update (zwecks Erkennung der neuen P4 Prescott CPU) hat das INTEL RAID BIOS die Version 3.5. Schön, dachte ich, da kannste ja auch RAID1 nutzen. Tja, aber seitdem hat das INTEL RAID BIOS massive Probleme meine SATA - Platten zu erkennen. Ich komme nicht mal dazu RAID1 einzurichten (platten waren vorher auch als RAID1 (EDIT: mit nem anderem BOARD)konfiguriert, hatte die danach aber als IDE laufen).Es dauert mehrere Minuten, bis die Platten mir überhaupt angezeigt werden und die sind dann auch nicht konfigurierbar, das heist ich kann zwar nach ewigem warten die RAID Einstellungen machen, aber das ändert nichts an der ewigen Zeit bis die Platten erkannt werden, und Win XP setup erkennt das RAID set auch nicht, selbst mit eingebundenen ICHR5R Treiber beim Setup. Als SATA-IDE laufen die Platten problemlos (so wie jetzt gerade). Als die INTEL-RAID-BIOS Version noch 3.0 war (ältere Mainboard BIOS Version), hatte die Platten Erkennung des RAID BIOS ohne Probleme funktioniert, nur mag ich kein RAID0 nutzen. Der i/o Chip ist übrigens 'n 82801ER, sollte also auch RAID 1 funzen. Kennt jemand das Problem, oder hat jemand sogar 'ne Lösung?

Danke und Cya, 43hst

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den entsprechenden Controller im Gerätemanager mal deinstaliert und mit einen Reboot erneut einlesen lassen?

Weiterhin bietet der Gerätemanager die Möglichkeit, über Rechsklick auf den Controller -> Eigenschaften -> Treiber -> Die Option "Installierter Treiber" -> Bereits installierten Treiber verwenden, falls das Gerät nach der Treiberaktualisierung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert!

Spiro, das hast Du falsch verstanden.
Das Problem liegt im BIOS, nicht bei Windows XP.
Ich habe hier ein Epox 4PDA2+, das macht mit dem neuen Intel Raid-Bios auch sehr seltsam, entweder bootet er nicht durch oder es dauert mehrere Minuten bis die Platten erkannt werden.
Schaltet man von RAID auf "normalen" Betrieb um, werden die Platten sofort erkannt und der Rechner bootet durch.

Entweder hat Intel da Murks produziert, oder Epox hat bei der Implementierung etwas falsch gemacht.

Gibt es denn hier so wenige Epox Mainboard Benutzer, das dieses Problem hier nicht schon breit getreten wird?

Hab zwar ein anderes Board, jedoch hab ich ein RAID mit 2 Samsung am Intel ICH5R angeschlossen und das ganze geht bei mir über das Intel BIOS 3.5 wobei es manchmal n paar Sek dauert bis er sie erkennt.

Danke, KRambo.
Das deutet dann ja eher auf einen fehlerhafte Implementierung durch Epox hin.
Offenbar scheint es aber fast allen so zu gehen wie Dir, sie haben keine Probleme mit dem neuen BIOS.
Mal sehen, ob irgendwo bei Epox nicht doch etwas zu finden ist.

Ich denke am Intel BIOS stimmt alles, nur vielleicht hat Epox da was vermurkst. Bei uns geht ja mit dem BIOS alles, also kanns fast nich dran liegen :)

Zurück
Oben