Probleme / Stabilität / Fragen Erklärung

JuggedHareBoy

Lieutenant
Hi Leute,

weiß nicht ob ich hier richtig bin ;)
Folgendes Setup:

FritzBox 3131 - Osnatel 6000er Leitung (Verbindung mit 7-800kbit/s, teilweise Download mit 900+)
FritzBox 3131 - Repeater

Geräte:
3 Laptops, 1 Internetradio, 1 WLAN-Drucker

Wir haben gewisse Stabilitätsprobleme, laut Osnatel ist alles unauffällig, bis auf die regelmäßigen Zwangstrennungen alle 24 Stunden. Kann ich nicht ganz bestätigen, es häufen sich die allgemeinen Stromzwangstrennungen unsererseits ;)

Bei dem Internetradio ist es so, dass sehr oft die Verbindung abbricht (Archos--mir fällt grad spontan eine WifiFix App ein...also unter Vorbehalt).

Wir merken es am Laptop auch desöfteren das wir den Router neustarten müssen.
Bei Spielen haben wir teilweise einen Ping von 3-400! (Beispiel aktuell BF2)

Pinge ich den Router an, habe ich einen Mittelwert von 2ms, pinge ich google oder andere Seiten an habe ich einen Mittelwert von ~50ms. Denke ist alles im Rahmen, ...

LAN / WLAN macht nicht wirklich einen Unterschied..
Die beiden FritzBoxen wurden schon untereinander getauscht, WEP etc durch, MAC Filter mal angestellt (ist eigentlich aus)...Kanäle gewechselt ...

So richtig rund läuft es hier nicht... Was kann es sein?

Durch die geringe Bandbreite behindern sich die Geräte gegenseitig und versuchen für sich selber das Maximum aus der Leitung raus zu holen.
Tritt das Problem auch auf, wenn ihr nur mit einem Gerät am Router seid?
Hatte bis vor kurzem ein ähnliches Setup und auch nur Probleme, dann ein Upgrade auf 16k getan und siehe da alles funkt ;)

dass du ein repeater im netz hast, deutet schwer nach schlechter wlan-verbindung im allgemeinen hin.
wenn alle wlan geräte über einen repeater ins internet zugreifen, kann schon mal ein oder zwei "abfragen" hängen und kann deshalb die verbindung auch kurzzeitig verhindern.
als erstes würde ich mal schauen, ob du den repeater per kabel an den router hängen könntest und diesen als Accesspoint konfigurieren könntest... so würde schon mal die halbierung-der-bandbreite-repeater-problematik wegfallen.

Ein Laptop geht über den repeater ins Netz, der Rest ist über den Router drin. Speed und ping ist nahezu identisch über den repeater :D

Hab jetzt mal weiter gestestet...

Bedingung: Nur ich war über WLAN mit dem Router im Netz, kein anderes Gerät!

Ich habe jegliche Ping-Test-Seiten und mehrere CMD Befehle hinter mir...Resultat: Ping liegt hier immer zwischen 30 und 40ms!!

Sobald ich BF2 spiele liegt Ingame der Ping bei 300-500!! Bei CoD MW2 hab ich wenn überhaupt einen Balken ....

Was zum Geier ist da los!?

CoD=Port´s frei...

Zurück
Oben