Probleme Telefonate Wificall vs Mobil

DavidT

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ein Xiaomi Redmi Note 9s und mein Anbieter ist Superselect (o2). Telefonate über Mobil (ob GSM/4g egal) sind sehr schlecht, Gegenseite verstehe ich meistens gut, aber dieser versteht mich meistens nur abgehackt, verzerrt und immer dieses Hintergrundrauschen, dass ich auch wahrnehmen kann. Also ist die Leitungsquali irgendwie schlecht.

Nun hab ich festgestellt, dass es bei WhatsApp calls besser ist und hab gestern Wificall eingestellt, damit gehts, wenn auch nicht überragend. Aber ist in Ordnung, kann auch am günstigen Gerät liegen, dass es nicht "perfekt" ist :)

Jemand eine Ahnung, warum das so ist?

O2 Livecheck zeigt keine Störung an.

Vielleicht ein Software Bug?

Handy wurde deswegen schon 3x in Reparatur gesendet und die meinten "da ist kein Fehler", Speaker Test war ja auch ok, und wenn ich ne Voice aufnehme ist das Mikro auch einwandfrei.

Das einzige was mir einfallen würde, wäre mal eine Karte aus einem anderen Netz zu testen ob es dann besser wird. Wenn ja, dann ist das Netz bei dir einfach ungenügend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Sind Wifi Call und VoLTE aktiviert?
Lösche mal die Daten der App "Telefoniedienste".

Ansonsten ein Kreuztausch: deine Sim in ein anderes Handy und eine funktionierende andere Sim in dein Handy.

Kreuztausch war nicht notwendig, hab ja zwei SIMs simultan. Nutzte die andere nur nie fuer Anrufe.
Ergebnis gestern: Liegt am Netzanbieter und nicht am Telefon.

Weiß jemand, ob eine defekte SIM dafuer verantwortlich sein kann? bzw.: Wie kann es sein? Ich verstehe es nicht, da keine O2 Störung vorliegt.

Hab den Anbieter gestern per Mail kontaktiert, jedoch vor dem Versuch

EDIT ja beides aktiviert, beim Versuch natuerlich nicht -wifi call aus

Revidiere, mit WiFicall hab ich auch Probleme (WLAN-Telefonie).

Angeblich ist da eine Rückkopplung bzw. ein Echo. Mein Mobilfunkanbieter will mir kostenlos eine neue SIM senden, aber ich denke wenn es per WLAN nicht klappt, liegt es doch nicht an der SIM-Karte, oder?

Zurück
Oben