probleme x2 5200+ oc system stabil aber fps bricht zusammen

darkman6

Cadet 2nd Year
so mein system ein

athlon x2 5200+ mit zalmann 9500
mainborad asus m2n32 sli deluxe
8800gtx
be quiet dark power 550watt
audigy 4 soundkarte
2gb kit g.e.i.l. ddr2 800

mein problem...

also ohne weitere veränderungen läuft mein system bei einem fsb von 215 mit 2795mhz
und speicher mit originaltimings von 4-4-4-12 und 2,0V und CPU mit den ca 1,4V idl 39 und last 47 grad.
durch den amd Speicherteiler läuft bei 215mhz der speicher erst mit wirklichen 800mhz.

so nun zu meinem problem. jegliche versuche mehr herauszuholen bringt mir zwar an benchmarks für cpu und speicher mehr leistung ob mit sandra oder everest gemessen aber sobald ich mit 3dmark 05/06 benche bricht mir teilweise nach kurzer zeit die fps zusammen. komme dann anstatt von 14000 points auf 11000.

einstellung zb.

htt 4
fsb 230
multi 13
speicher 5-5-5-15 2,1V
CPU 1,42V Temp idl 42 last 55
graka idl 60 last 76
2990mhz

oder auch

htt 4
fsb 245
multi 12
speicher 5-5-5-15
cpu 1,45V idl42 last 56
graka idl 60 last 76
2940mhz

also kein einstellen was ich will...auch wenn die 3ghz für den 5200+ ne glückssache sind....aber auch ne 2,9ghz macht er nicht....also macht er schon aber dann habe ich das fps problem. änderungen an cpuspannung sowie speicherspannung oder timings hat nichts gebracht.

also hitzeproblem kann ich mir nicht denken da 55 last für cpu ok sind und die 76 grad graka auch ist ja von nvidia auch mit 80 grad last angegeben.
speicher kann es auch nicht sein. der macht dann nen bluescreen oder absturz.
tja was mach ich falsch???

Zuletzt bearbeitet:
ich verzweifle hier mit dem sch.........ding

vielleicht hast du einfach eine oc-niete bekommen, das kann ja mal vorkommen.
allerdings sollten 2,8ghz dicke genug sein, es muss nicht immer 3ghz sein.

an den einstellungen kann ich nichts ungewöhnliches erkennen, außer, du versuchst mal unter 1.4 vcore zu bleiben. eigentlich können die meisten M2 cpu´s + ~ 400mhz ohne große vcore erhöhungen auskommen.

beim speicher würde ich es mit etwas mehr spannung versuchen, vielleicht 2.2!

Neues Bild (35)fuer5200.jpg

versuch mal cpu @ 1,35 - 1,38 / ram @ 667 4-4-4-12 2.0v oder 2.2v

Zuletzt bearbeitet:
von 14000 auf 11000 ?
beim 3d mark 05 oder 06 ?

das hört sich eher nach der graka an ! hast du die auch übertaktet ?

wenn die cpu bei prime oder orthos stabil läuft dann ist die im allg. auch stabil. vor allem weil beim 3d murks

gruss

Ich würde mal vermuten dass mit der PCI-E anbindung was nicht stimmt. 3000 Punkte differenz sind eigentlich zu wenig, als dass es das alte asus-prob mit dem springen auf PCI-E 1x sein könnte. Aber versuch trotzdem mal die NB Vcore auf den niedrigsten wert zu fixen, falls du sie auf auto hast, oder wenn der niedrigste nicht stabil läuft gibst du ihm nen bissl mehr. hatte das selbe Problem, das schafft meistens abhilfe (jedenfalls hats bei mir funktioniert ;))
Ansonsten vielleicht den PCI-E takt mal anschauen.
Aber da ja die Leistung bei den Sandra/Everest benches richtig skaliert würde ich das Prob klar bei der Graka sehen.

bei einigen boards muß man den pcie auch auf 105 setzen damit die pcie16 anbindung wieder richtig funzt. das gilt nur bei overclocking. aber das problem kenne ich eher von
den 775er baords p5b usw.

gruss

so alles ausprobiert. also ram ist es nicht . kiste läuft super mit nem fsb von 255 und nen multi von 11. speicher durchsatz knapp 10000.
keine fehler bei memtest oder abstürtze oder drgleichen.
áber sobald ich an die 2,9ghz komme ständig abstürtze bei systemstabilitätstest.
selbst mit 1,5Volt Cpu gibt es abstürtze.
pci-e habe ich auch auf 102 gestellt. htt natürlich auf 4.
laut bluescreen...........unknown.
was kann ich noch einstellen?
spannung nb oder sb?

Wenn überhaupt kannste die Spannung der NB erhöhen, SB hat keine Stromeinstellung, obs was bringt is ne andere Sache. Hört sich für mich so an, dass 2805 bei dir schluss ist. Steht die PCI-E Anbindung noch richtig? Weil 3k Punkte weniger muss an der Graka liegen

Wieso stellst du deinen HT Takt auf 4 das musst du nicht die neunen machen Ohne Probleme mehr mit meiner Läuft auch auf 1145 und der alte 4600(939) hat die 1200 genommen bei HT-Takt, die 32er boards machen ohne Probleme höheren HT mit aber auch die CPUs, auch wenns nicht viel bringt.
Ach und lass den PCIe Takt in ruhe wenn du Ihn bei 100 gefixt hat beibt das auch so.
Ja du kannst die Spannung ein wenig anheben für die NB, aber so wies sich anhört hast du eine schlechte CPU erwischt.

bin mir nicht sicher ob es an der graka liegt.
habe sonst bei 19zoll tft auflösung bei 3dmark 06 mit 4xaa und 4xaf oder so ne 9000 punkte
und bei 05er 13400 punkte. ich denke mal der zusammenbruch der leistung liegt an der cpu. wenn bei 3ghz beim systemstabilitätstest der rechner nen bluescreen hat dann wird das auch sein grund haben wieso bei 3ghz die graka ins stottern kommt.
naja muß ich wohl die neue amd serie ende des jahres abwarten

Zurück
Oben