Probs bei Wiedergabe von SVCDs/DVDs, Mpeg Codecfehler.

bttn

Admiral
Tagchen!

Von heute auf morgen, verweigern meine SVCD und DVDplayer (im Windows) die fehlerfreie Wiedergabe von besagten CDs.

PowerDVD, WinDVD etc erkennen selbst eine normale SVCD nicht als bekanntes Format an.
Klappt es dennoch mal, dann hab ich massive Bild und -tonfehler, die sich Form von vielen schachbrettartigen bunten Kästchen zeigen.

Habe diverse Player mehrfach installiert und deinstalliert- kein Erfolg.
Die Wiedegabe von .avi´s geht problemlos nur Filme als DVD und SVCD Format nicht mehr.

Ebenso wurden die MB und Graka Treiber komplett deinstalliert, getauscht und wieder installiert- kein Erfolg.
PowerDVD gibt einen Fehlercode aus, sobald man ob genanntes Format abspielen will...
"interner Fehler. fehlercode 800XXXX..."
Selbige Fehler auch auf Standardtakt.
Habe diverse Codec-Packs probiert- kein Erfolg. Anscheinend installiert sich der benötigte Mpeg Codec falsch oder gar nicht. Wer kann helfen?

Danke!

Re: Probs bei Wiedergabe von SVCDs/DVDs, Mpeg Codecfehler. Pls hlp!

lassen sich mpeg-dateien mit dem alten mediaplayer(mplayer2.exe) abspielen

Mpeg Dateien, solange sie nur in der Form von kurzen Trailern vorliegen, JA. Das geht.
Aber bei Filmen hab ich keine Chance und ich finde den Fehler nicht.
Hab vor 10 Tagen noch alles anschauen können, wie bisher...Nix neues installiert.

Normal installieren ja PowerDVD und WinDVD den Mpeg Codec gleich mit, bzw neu.
Irgendwie fehlerhaft...weiss nicht warum.
Die Rams wurden mit memtest86+ getestet, auch sonst keine Probs mit meinem System...

Es macht mich wahnsinnig. :(

Btw, den alten Mediaplayer habe ich gar nicht drauf. Wäre mir auch neu, dass er Mpeg2 abspielt, bzw SVCDs. Irre ich?

sehe gerad, w2000. bei xp liegt der mit im ordener vom mediaplayer mit drin. der media player classic spielt vob's aus ungeschützeten dvd's.

Um dir zu helfen, möchte ich, dass du folgendes tust:
1. Lade dir GSpot herunter. Und zwar die aktuelle Beta. http://www.headbands.com/gspot/gspot252dl.html
2. Entpacken und Ausführen
3. Auf System > List Codecs and other Filters klicken.
4. Rechte Maustaste > Kontextmenü > Copy Table to Clipboard as Test
5. Start > Ausführen > notepad.exe > Enter
6. Bearbeiten > Einfügen
7. Speichern als Codectable.txt
8. Als Anhang im Forum hochladen.

Ich schau mir die Datei an und sage dir, was zu tun ist. Du hast warscheinlich ein Codecspackversautes System. Kann passieren.

@robin_hood2003: werd selbiges auch mal tun. schon weil ich neugierig bin. danke.

Danke Robin!

Anbei die txt mit dem Salat von Codecs...
Hoffe, es gibt ne einfach Möglichkeit, das alles mal zu cleanen?

Bis später.
Habe eben noch das DVD Rom gegen ein CD Rom gewechselt, um nen HW Fehler auszuschliessen. Selbe Fehler, kein Erfolg.

Update:

Problem gelöst- das DVD-Rom ist kaputt. Hab mein altes CD-Rom drin und jetzt kann ich auch die SVCDs kopieren, anschauen ohne Bildfehler. Sowohl von CD als auch von HDD.

Montag umtauschen. Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

habe so ziemlich das selbe problem hier bei mir.
kann seit neuestem keine (s)vcd mehr von cd lesen. von HD klappt problemlos.
allerdings kann es bei mir nicht an einem defekten dvd-laufwerk liegen, da das selbe problem auch bei meinem brenner auftritt. und das beide laufwerke auf einmal defekt sein sollen glaube ich nicht, zumal das lesen von ganz normalen daten weiterhin funktioniert. kopieren von *.mpg bzw *.dat dateien auf die HD von CD klappt aber auch nicht !

kann mir jemand helfen ? habe mal wie bereits von jemandem weiter oben vorgeschlagen meine codec-liste aus gspot als datei angehangen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben