Probs mit VMware Remote Console auf Mac und OpenSuSE

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.940
also...

ich spiele gerade mal wieder etwas mit VMware ESXi7 herum und habe mir ein paar VMs erstellt. "Bedienen" tue ich das ganze (meist) von einem MacBookPro aus mit 15" Retina Display, das "effektiv" auf 1920x1200 eingestellt ist.

so, wenn ich mir OpenSuSE Tumbleweed mit der Remote Console "angucke", dann steht die Auflösung auf 800x600. Eine Änderung der Fenstergröße skaliert und ändert NICHT die Auflösung. Auch im Fullscreen läuft SuSE mit 800x600 wird aber auf den ganzen Schirm (mit Balken links weil 800x600 anderes Verhältnis als 1920x1200) "gezoomed".
Gehe ich in die Einstellungen (von SuSE), ändere die Auflösung auf (z.B.) 1920x1200 und klicke "apply", dann ändert sich die Auflösung auch (ganz) kurz (<=1s) und springt wieder auf 800x600. In der Auswahlbox steht dann immer noch 1920x1200 aber wenn man das Menü verlässt und neu aufruft, hat sich das auch wieder auf 800x600 geändert, da funktioniert der Refresh nicht richtig.

aber jetzt kommt es:
starte ich parallel dazu noch eine Konsole in einem Browserfenster und ändere dort die Auflösung, dann wird die übernommen und ändert sich auch gleichzeitig(!) in der parallel geöffneten Remote Desktop Konsole!
ich dachte ja erst, bingo, jetzt ist das erledigt, aber nach dem nächsten Neustart ist wieder 800x600 angesagt und das Spiel beginnt von vorne...

"nebenbei" (während ich den Beitrag tippe) habe ich noch etwas gespielt und bei z.B. Parrot Linux läuft alles wie man es erwarten kann, Auflösung innerhalb einer Session in der RemoteConsole ändern, die wird sofort übernommen und auch beim nächsten Start wieder so angezeigt.

Also bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob es sich um ein VMware (darauf hatte ich getippt wegen der Unterschiede zwischen Browser und Remote-Console) oder SuSE Problem handelt, vermutlich eine "ungünstige" Kombination?
 
Sind die VMware tools installiert bzw. Die Open VM Tools ?
 
sorry, ja natürlich, das hatte ich nicht explizit erwähnt weil die "automatisch" mit installiert werden.
open-vm-tools 11.0.5 build 15389592

und die VMware Remote Console meldet:
Version 11.1.0 ist die neueste verfügbare Version.
 
Zurück
Oben