Probs unter WinXP mit einer Realtek NIC RTL8139

Sir Mouse

Ensign
Hi all..

bei meinem WindowsXP-Rechner erscheint nach Einbau der NIC, nachdem die Hardware korrekt erkannt und die Treiberdateien kopiert wurden, folgende
Fehlermeldung:
....
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Die Daten sind unzulässig.

neueste treiber für die NIC

wer kann mir helfen

Danke nice day Sir Mouse

Also ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem.
Die einzigste Lösung die wir fanden die Karte zum laufen zu bringen lag darin, das wir Windows XP neu aufgesetzt haben.
Wir habe alles versucht doch es brachte nix. Nach der Neuinstallation ging sie sogar ohne andere Treiber.
Also ich weiss das es keine Große Hilfe ist aber uns ist auch nichts anderes mehr eingefallen.

MfG

dexi

Verwendest du die XP eigenen Treiber oder hast du welche gezogen ??
Wenn nicht hast du bei der inst. mal auf Abrechen geklickt??
Du könntest mal Im Abgesicherténmodus dich als Admin anmelden und es dann nochmal versuchen aber Antworte erstmal auf die Fragen .

mfg STORM

Thunderbase

@dexi diese Lösung habe ich auch schon gehört, aber so richtig super ist es auch nicht....

@Unregistered

ich habe die original iund die von Realtek versucht..

nein ich habe nicht auf abbrechen gedrückt, warum auch???

nur zur info, es ist XP Pro...

noch infos??

danke schon mal

Normalerweise sind die Treiber für Netzwerkkarten mit Realtek Chips schon bei Windows XP dabei. Es sollte also nicht notwendig sein extra Treiber zu nutzen. Die vorhandenen Treiber von Windows Xp sind ihmo tadellos. Eventuell kannst du noch einen anderen PCI Steckplatz versuchen, vielleicht gibt es ein Problem bei der Vergabe der Adressen und/oder Interupts.

MfG

@John Doe..habe ich auch schon versucht..leider ohne Erfolg

Hast du es nun schon im AM als Admin versucht ????
Eine Theoretische Möglichkeit wäre auch noch in der Eingabeaufforderung mal SFC /Scannow durchzuführen vielleicht liegt es an den beschädigten XP Dateien die CD mußt du aber vorher einlegen schreib mal was du davon gemacht hast

mfg STORM

Thunderbase

Moin

Deinstalliere den Treiber.
Starte das Sytem neu und XP wird den eigenen Treiber einbinden.
Sollte das nicht klappen, dann entferne im Gerätemanager die Netzwerkkarte. Ein paar Sekunden später findet XP neue Hardware. Ändere die Frage ob automatisch gesucht werden soll keinesfalls. XP sucht den Treiber und es läuft.

Gruß
Sigma

Hi Folks ;o)
Habe derzeit unter W2k das selbe Problem mit derselben Netzwerkkarte und kann es mir nicht erklären. Habe am PC2 die Karte ohne Probs installiert bekommen (P3 mit W2k); ebenfalls testweise bei meinem Bruder (AMD mit W2k); nur bei meinem Rechner wird die Karte richtig erkannt, aber fehlerhaft installiert; egal mit welchem Treiber (Orignal W2k-Treiber, Firmware-Treiber).
Könnte es sein das meine erste Ethernet Karte (eine Allied-Telesyn für die DSL-Leitung) dazwischenfunkt ? Alle anderen PC´s hatten bisher keine NW-Karte drin, nur bei meinem PC wäre es die zweite....
Ich hab bereits alles mögliche versucht (deinstallieren und neu erkennen lassen; Treiber-upgrade usw...); möchte nur ungern Windows 2000 ganz neu aufziehen,,,irgendeiner noch ne zündende Idee ??

@Grashopper
versuche es mal ohne die Alied, wenn es geht, sind die IRQ´s schuldig an der Misere. Wie Du unter XP/2K auf Standard PC umstellst um die IRQ´s selbst zu managen, geh auf suchen, ist bereits oft genug behandelt worden. Ansonsten nimm einen anderen Slot, der nicht mit dem der Alied Karte geshart ist.

hallo leute,

ich habe eine lösung...da sich im nachhinein auch noch die tv-karte nicht installieren lies, habe ich mal bei haupauge nach einer lösung gesucht und gefunden...

siehe http://www.hauppauge.de/files/daten_unzulaessig.zip

zitat aus der lösung:

.......Problem:
Am Ende der Treiberinstallation erscheint die Meldung:

”Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Die Daten sind unzulässig.”

(Anleitung für Windows XP)

Dieser Fehler wird durch ein Sicherheitsproblem in der Windows Registrierung hervorgerufen und kann bei unterschiedlichen Treibern auftreten (z.B. Soundkarten, SCSI-Treiber). Um das Problem zu lösen, gehen Sie bei Windows XP zu Start / Ausführen und geben ein: ”regedit” (ohne Anführungszeichen), um den Registrierungseditor zu starten.

......
ZITAT ende

bei mir funzt es jetzt :-)

danke an alle

Sir Mouse

Moin Werkam;
war ne gute Idee, funzte leider nicht :..o(
Habe alle PCI-Slots freigeräumt und die Realtek auf allen Slots ausprobiert - gleiches Problem: Karte erkannt, Installation fehlerhaft abgeschlossen...(is nen neues Asus P4B266-Board); habe dann die Realteak wieder aus- und die Allied-Telesyn wieder eingebaut - und W2K erkennt die A-T als Realtek-Karte und installiert sie mit Standarttreiber und die Karte läuft ! Ich fass es nicht (hab die Karten nicht verwechselt - die Realtek liegt vor meiner Nase) ... jetzt frag ich mich:
was geht nu noch ?

Jede Idee gern genommen
Gruß vom Hopper

@Grashopper

und wie ist es mit meiner lösung? hat bei mir gefuntzt...sowohl mit der NIC als auch die TV-Karte

CU

Sir Mouse

Coooooooooooool !!!!!
Der Tipp war Gold wert; hat sofort gefunzt; 1000 Dank und einen Schmatz auf die Backe;

glücklich bettwärts
Hopper

Zurück
Oben