Process Lasso bei E-Cores unter Windows 11 noch sinnvoll/notwendig?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.865
Heyho liebe Forengemeinde,

hier sind sicher einige, die schon länger als ich (seit gestern *zähneknirsch ^^) Windows 11 benutzen und gleichzeitig einen Alder Lake mit E-Cores besitzen.

Unter Windows 10 konnte ich ja in einem kleinen Artikel, den ich verfasst hatte, deutlich nachweisen, dass selbst mit den UEFI-Workarounds und diversen Windows-Updates noch Lagging-Probleme in einigen wenigen Spielen auftreten, wenn die E-Cores nicht hart abgeschaltet werden. Abhilfe verschaffte hier tatsächlich Process Lasso.

Nun, da ich auf Windows 11 umgestiegen bin und vermutlich auch nicht mehr downgraden werde, frage ich mich bzw. euch, ob Process Lasso noch notwendig ist. Angeblich ist der Scheduler hier ja "intelligenter". Während ich das hier schreibe, installiere ich übrigens schon ein Spiel, in dem ich das Problem z.B. astrein nachweisen konnte - eben, um es erneut gegenzutesten. In meinem Fall wäre das z.B. Assassins Creed Origins, aber auch Far Cry New Dawn war stark betroffen.

Ich nutze Process Lasso tatsächlich nicht, um spezielle Anwendungen an irgend welche Cores/Threads zu binden, es war ausschließlich dazu installiert, die Probleme in einigen Spielen unter Windows 10 zu unterbinden.

Da ich das Tool frei benutze und nicht gekauft habe, sehe ich also auch keinen Grund mehr, es unter Windows 11 weiterlaufen zu lassen (zumal die Startnachricht mit dem Timer ja bewusst nervig ausgelegt ist ^^).

Ich würde mich freuen, wenn ihr näheres dazu berichten könnt, vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
hallo, ich selbst nutze auch eine Alder Lake CPU (12900k) und auch Process Lasso

ich stelle selbiges für jedes Game ein, egal ob Anzahl der Kerne (e- / P-Cores), Prozessprio, Energiesparpläne oder Leistungsmodus

konnte bisher keine Auffälligkeiten entdecken, nutze dazu auch MSI Afterburner mit diversen Profilen, je nach Spiel
 
Ich verlass mich da auf Win11 und bisher habe ich nicht den Drang verspürt ,dass ich etwas selbst unternehmen müsste. Wäre mir sowieso zu umständlich da selber reinzufrickeln und zweitens hat das zu laufen wie soll. Bisher passt es soweit auch , also kein Stress wegen paar FPS die ich eventuell liegen lasse. Was ich net weiss macht mich net heiss. :daumen:
 
@Tornavida
Es waren tatsächlich keine paar FPS "weniger", sondern einfach komplettes Stuttering. 10 Sekunden war alles okay und plötzlich hängt das Spiel für eine Sekunde komplett - das war bei AC Origins sehr deutlich reproduzierbar (du kannst ja mal den verlinkten Beitrag von mir anschauen, da gibt's Screenshots von den Benchmarkläufen). Bei FC New Dawn war's dann nicht ganz so dramatisch, aber auch da war es nachweisbar.

Ich teste das gleich mal selbst und berichte dann gerne kurz. Idealerweise macht der Scheduler von Windows 11 seine Arbeit gut, mir geht's da nämlich ähnlich, dass ich ehrlich gesagt keine Lust darauf habe, ständig die Prozesse an Kerne zu binden ^^
 
Hallo,
Mich würden deine Ergebnisse mit Windows 11 doch ziemlich interessieren. :)
 
Der Thread hat ja schon paar Tage auf sich. Ich hatte das Tool vor Monaten installiert und auch keinen Mehrwert feststellen können. Habe aber heute nochmal was ausprobieren wollen. Grund war ein 3DMark Timespy Run. Wenn ich da mit anderen verglichen habe waren meine Graphen mit vielen Spikes versehen. Habe da zuerst versucht das über einen Energiesparplan zu regeln. Von den Punkten her war es ja ok. Der Bench mit Prozess Lasso bringt bei mir 1300 Punkte und eine fast stabilie Linie bei CPU, GPU.

Dabei sind CPU und GPU aber angefasst. Also der 5800X3D läuft mit -30 Allcore, PBO 95/65/95. Das sind im CB23 14600 Punkte. Die GPU ist über Rivatuner auf 2580 Mhz, 0,95V und 70% Powertarget. Default kommen 28400 Punkte raus.
 

Anhänge

  • 25541_vorher.jpg
    25541_vorher.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 83
  • 26812_Alltag.jpg
    26812_Alltag.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 85
Laut meinem aktuellen Stand ist die Verwendung derartiger Tools unter Windows 11 nicht mehr notwendig. Hier ein Screenshot aus Assassin's Creed Odyssey, der Framegraph ist absolut smooth (Akropolis Athen):

Assassin’s Creed® Odyssey 25.11.2023 19_30_09.png
Auch nach mehrmaligem Rechnerneustart keinerlei Auffälligkeiten.
Oder der Ingame-Benchmark:

Assassin’s Creed® Odyssey 25.11.2023 20_26_03.png
Origins müsste ich erst testen, in Mirage gibt es kurze Aussetzer aber unabhängig davon, ob E-Cores aktiv oder nicht.

Windows 11 Home 23H2 (wird nicht erkannt von Odyssey).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück, nachfolgend eine Szene aus Call Of Duty Modern Warfare 2 (2009):

Standard (man beachte die 100% Auslastung von Core 10 und die vergleichsweise niedrigen fps):
Modern Warfare 2 26.11.2023 23_26_31.png


CoreDirector Method CPU Affinities (als Light Weight Alternative zu Process Lasso, man vergleiche fps und Core-Auslastung):
Modern Warfare 2 26.11.2023 23_35_12.png

Ein Test ohne die dgVoodoo folgt noch, die verwende ich in dem Spiel um DX11 zu erzwingen und damit AutoHDR nutzen zu können.
Auch in Odyssey konnte ich (im Gegensatz zu den Ergebnissen im letzten Post) nach erneutem Test wieder Stuttering/Freezes feststellen, sogar unter Verwendung von Process Lasso. Ich werd sicher noch weitere Spiele testen und hier berichten, gefühlt hat PL zumindest in AC Odyssey keine Wirkung, da laut RTTS die E-Cores immer noch belastet werden. Problematisch wird das ganze in Spielen, die ihre exe vor Zugriff schützen (wie Assassin's Creed Mirage/Valhalla), das crasht dann wenn versucht wird über PL/CoreDirector die E-Cores abzuschalten und es bleibt wieder nur der Umweg über das BIOS/UEFI.
Ich steige demnächst sowieso um auf AMD, Intel tu ich mir in absehbarer Zeit nach dem E-Core Desaster nicht mehr an.

Live4Racing schrieb:
Der Thread hat ja schon paar Tage auf sich. Ich hatte das Tool vor Monaten installiert und auch keinen Mehrwert feststellen können. Habe aber heute nochmal was ausprobieren wollen. Grund war ein 3DMark Timespy Run. Wenn ich da mit anderen verglichen habe waren meine Graphen mit vielen Spikes versehen. Habe da zuerst versucht das über einen Energiesparplan zu regeln. Von den Punkten her war es ja ok. Der Bench mit Prozess Lasso bringt bei mir 1300 Punkte und eine fast stabilie Linie bei CPU, GPU.

Dabei sind CPU und GPU aber angefasst. Also der 5800X3D läuft mit -30 Allcore, PBO 95/65/95. Das sind im CB23 14600 Punkte. Die GPU ist über Rivatuner auf 2580 Mhz, 0,95V und 70% Powertarget. Default kommen 28400 Punkte raus.

Was macht Process Lasso genau bei dir? Hier geht's ja eigentlich rein um Intel CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Live4Racing
Zurück
Oben