Process Resource Monitor

Yaggoth

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches mir die erzeugte Prozessorlast und den reservierten RAM pro Prozess anzeigt und das auch über Tage speichert / in einer Datei ablegt.

Problem: Auf einem Server steigt die CPU Last mit einer gewissen Regelmäßigkeit für eine relativ lange Zeit (innerhalb von zwei Stunden über 75 Minuten lang) auf 100%
Da auf dem Server mehrere Applikationen laufen und jede dieser Applikationen zwischen einem und <100 Prozessen startet hilft mir hier die PID aus dem Taskmanager nicht weiter, ich brauche (um beim Taskmanager zu bleiben) die Command Line um den/die Übeltäter zu identifizieren.

Ich habe es mal mit dem Process Explorer (Sysinternals) probiert, aber der erlaubt mir keine Aufzeichnung der Daten, nur einen Snapshot?
Habt ihr eine (möglichst einfache und günstige) Lösung im Petto?
 
Hast du dir den Ressourcenmonitor in Windows schon mal angeschaut? Ich glaube dass der über einen längeren Zeitraum protokollieren kann.
 
und Windows Admin Center integrierter Perfmon, als Ablöse von diesem alten Tool.
ansonsten hilft nur Powershell loop und eigenes Tracking / Logging mit Get-Process
 
Art Vandelay schrieb:
Hast du dir den Ressourcenmonitor in Windows schon mal angeschaut? Ich glaube dass der über einen längeren Zeitraum protokollieren kann.
Was ich mir angeschaut habe ist der Windows PerfMon aber da konnte ich die Option nicht nur den Prozess, sondern auch die Command line zu loggen nicht finden. Ohne die Info kann ich den/die Verantwortlichen Prozess in der App nicht identifizieren.
Ergänzung ()

alQamar schrieb:
und Windows Admin Center integrierter Perfmon, als Ablöse von diesem alten Tool.
ansonsten hilft nur Powershell loop und eigenes Tracking / Logging mit Get-Process
Kannst du mir den zweiten Teil mal genau erklären? ;-)
 
das würde du lange dauern.

Bitte nutze die online Hilfe von get-process und google mal nach einer do while schleife und wie man diese unterbricht mittels tastendruck.

get-help powershell-befehl -online oder PowerShell blogs, ggf. findest du auch schon fertige Scripts in Microsoft powershell gallery (veraltet) oder Github.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe ein paar skripte gefunden und bin nun im "jugend forscht" Projekt um daraus was brauchbares zu basteln -> ist ein ganz netter Einstieg in Powershell :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Zurück
Oben