Produkt-Qualität von Wasserkühlungskomponenten (nach Hersteller)?

Welcher Hersteller hat eurer Meinung nach die hochwertigsten Produkte?

  • Alphacool

    Stimmen: 4 21,1%
  • aqua computer

    Stimmen: 14 73,7%
  • BitsPower

    Stimmen: 4 21,1%
  • EK Water Blocks

    Stimmen: 12 63,2%
  • NZXT

    Stimmen: 1 5,3%
  • Koolance

    Stimmen: 3 15,8%
  • Phobya

    Stimmen: 3 15,8%
  • Monsoon

    Stimmen: 1 5,3%
  • Watercool

    Stimmen: 11 57,9%
  • xspc

    Stimmen: 3 15,8%
  • hardwarelabs

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Als Einsteiger würde ich (ob der Gefahr einen Shitstorm auszulösen was keinefalls meine Absicht ist) gerne eine Einordnung oder einen "Kompass" bzgl. der allgemeinen Produktqualität eines Herstellers erfragen. Es geht hier auch ein wenig um die langjährige Erfahrung oder meinetwegen auch um das Gefühl, was das Beste ist. Es geht mir um die gängigsten Produktsegmente wie Kühler, Radiatoren, Verbindungen.

Mit ist bewusst, dass nicht jeder Hersteller das gleiche Angebot hat. Aber es geht ja auch nur um eine grobe Einordnung. Wenn ich einen Hersteller übersehen hab - einfach bescheid geben.

Gruß und vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
ich finde kommt drauf an was man sich kauft.
an CPU / GPU Kühler bin ich der meinung das AquaComputer Top arbeit leistet (Made in Germany). s
Ich hab den alten Kryos, Top Kühlleistung, schön massiv / Schwer (viel Material).
beim kryographics meiner Vega gab es eine stelle die mir nicht ausreichend Poliert wurde (PCB seite), sonst wieder Top verarbeitung.
was Kühlkörper angeht führt kein weg für mich an Aquacomputer vorbei. Tun das was sie sollen gut, ohne bling bling schnick schnack, hier kommt Funktion vor aussehen (wobei das auch nicht zu kurz kommt).


Bei der Pumpe Aquastream XT, was gibst dazu zu sagen Eheim technik + Platine (bei mir wurde eine Ultimate Platine eingebaut), ein Aquaero hab ich mir gespart.
9Lüfter werden mit PWM gesteuert, über die AC Software habe ich alles auf einem Blick, dank dem Durchflussensor (ebenfalls Aquacomputer) das auch.
alles an die Pumpenplatine, und ein Kabel ans MB, eigendlich eine fast AiO lösung fürs wichtigste. (für mich reicht ein Temp.S / sowie ein Durchflusssensor)
durch die Software gleichzeitig auch volle Kontrolle über Lüfterkuven / Pumpendrehzahl....einfacher geht es mMn nicht.
Also was Pumpe / Sensoren / Steuerelektronik angeht finde ich das AquaComputer ein geiles System aufgestellt hat, ob jetzt mit der kleinen Ultimate Platine oder Aquaero (umfangreicher).
AC.PNG


Beim Radi, kommt es eher drauf an ob Extern Intern, Extern führt mMn nichts am Mo-Ra ob 360/420 vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16-Bit
Du hast Phobya und Monsoon vergessen.

Phobya steht bei mir vom Preis-Leistungsverhältniss ganz weit oben.
 
Von den zur Abstimmung genannten Herstellern hab ich bis auf NZXT und Monsoon von allen schon Teile gehabt, keiner sticht besonders negativ hervor, die erlauben sich eigentlich alle keine groben Schnitzer. Habe außerdem noch Mayhems Fluid gehabt, kann auch hier nichts negatives berichten.
 
[x]xspc
[x]hardwarelabs
Meiner Meinung nach hat jeder Hersteller seine Stärken und schwächen.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich finde die Umfrageergebnisse jetzt schon sehr interessant!

EKWB hat eine sehr schöne Homepage muss ich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man sieht ja schon eine Tendenz zu Aqua Computer, EK Water Blocks und Watercool. Cool. Ich hatte bisher Radiatoren von Phobya auf dem Schirm. Aber jetzt werde ich mal bei EKWB schauen. Vielen Dank!
 
Nun ich habe so ziemlich alles zusammen gekauft. Meine Fittings sind von Aquatuning, diese Funktionieren aber mehr kann ich nicht darüber sagen;). Einer meiner Radiatoren ist ein Mora 3 und der CPU block ein heatkiller rev 3 lc von Watercool bin ich mit beiden sehr zufrieden habe daher auch für sie abgestimmt zusammen mit EKWB. Von ihnen habe ich mein GPU Wasserblock. Auch hier super verarbeitung und bin zufrieden. Aquacomputer hat meine Aquastream gefertigt, welche nun seit ein paar Jahren gut dient. Und Phobya lieferte die Lüftersteuerung und die Lüfter Also alles in allem hatte ich noch nicht viele schlecht Erfahrungen

Nun das Leben kann nicht immer positiv sein. Von Alphacool hatte ich bis jetzt zwei Produkte und beide haben "Mängel". Meine gtx 970 strix bekamm einen passenden Wasserblock von ihnen in GPX form. Erstens fand ich das sie optisch viel schlechter aussah als gedacht, aber dafür können sie ja nichts direkt. Aber die Anleitung war sehr Komplex was zum Beispiel dazu führte,dass ich zuerst die Pads falsch zuschnitt obwohl ich extra videos anschaute.

Zweiteres ist ein AGB, bei dem nun einer der G1/4 abdeckungen hat begonnen zu rosten und der andere auch angegriffen wurde. Nun diese sind nun schon seit etwa 5 Jahre in betrieb aber ich kann nicht sagen wie lange diese schon so sind, denn ich habe seit 3 Jahre nicht diese Abdeckungen gecheckt.
 
aqua Computer, Watercool, hardwarelabs, Koolance, BitsPower habe ich jetzt mal angegeben.
Magicool finde ich persönlich bei den Radiatoren als Preis Leistung Tipp sehr interessant.
Hier wird ja auch immer wieder die Magicool DCP 450 empfohlen z.B.

Grüße Kazuja
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
4.283
Zurück
Oben