Profess. eigene Mail-Adresse behalten o. zu Google-Mail wechseln?

henrik2k

Ensign
Hallo, soll ich meinen personalisierten Mail-Server aufgeben und zu einer Gmail-Adresse wechseln? Das wäre billiger und übersichtlicher.

1) Habe eigenen Mail-Server:​

Habe bei 1und1 meinen eigenen E-Mail-Server für Geschäftliches und Privates, also etwas wie "info@henrikmeier.de" und etwa 50 GB Speicherplatz. Mindestens 20 GB Mailspeicher brauche ich. Das kostet etwa 3 Euro im Monat. Der Spam-Filter ist grauenhaft schlecht. Die geschäftlichen Aktivitäten gehen zurück. Andere Kollegen in dem Bereich haben meist Gmail- oder sonstige Freemail-Adressen.

2) Habe auch Gmail:​

Zeitgleich habe ich bei Google 200 GB Speicherplatz abonniert – für 3 Euro pro Monat. Diese 200 GB brauche ich u.a. für mein Foto-Handy-Hobby und verschiedene Backups. Das ist überaus praktisch. Ich habe bereits eine angenehme Gmail-Adresse, die ich gut STATT 1und1 nutzen könnte. Ich rufe Gmail über Thunderbird am PC und über FairEmail am Handy ab; ich verwende keine Gmail-App, keinen Webclient. Der Spamfilter ist gut.

Die 200 GB bei Google für 3 Euro mtl. reichen gut für Mail-Speicher, Foto-Hobby und Back-ups. Ich habe weitere oder parallele Backups bei einem weiteren Cloud-Dienst und auf USB-Festplatte.

Was ich mir überlege:​

Mir ist klar, dass es unterschiedlichste Anbieter gibt, und Google ist nicht sympathisch. Aber ich bin faul, arm, kein Tech-Tüftler und schätze u.a. die Google-Cloud-Möglichkeiten für Fotofexe.

Ich überlege darum,

- den personalisierten Mail-Server bei 1und1 nach 1 Jahr Übergangszeit zu kündigen und

- meine privaten + geschäftlichen Mails ab jetzt über Gmail laufen zu lassen

Was ich im Moment ausschließe:​

- ganz andere Lösungen mit anderen Anbeiten

- E-Mails-weiter an die professionelle 1und1-Adresse gehen und automatisch an die Google-Adresse weiterleiten lassen

Vorteile des Verzichts auf die 1und1-Mail-Adresse:​

- 3 Euro pro Monat weniger Kosten (ist auch Geld)

- halbierter Verwaltungsaufwand technisch und steuerlich (bis hin zu Rechnungen-abheften)

Nachteile des Verzichts auf die 1und1-Mail-Adresse, also "Nur-Google"-Strategie:​

- keine coole Mailadresse wie "info@henrikdersuperprofi.de"

- Kontakte und viele Webdienste müssen auf die neue Adresse umgestellt werden

- einseitige Abhängigkeit von Google (sind Kontosperrung oder Google-Ende denkbar?)

- Datenschutz

- ??

Wie seht Ihr das? Bringt "Nur Google" Nachteile? Danke!

Ich nutze auch GMail und meine eigene Domain(s) mit meinen eigenen Email-Adressen. Auch ohne ein zweites Postfach das als "Proxy" dient wie in der Anleitung von @BlubbsDE beschrieben wird.

Antwort also: Mach doch beides. Eigene Email + Gmail :)

In der aktuellen geopolitischen Situation einen Wechsel hin zu Google in Betracht zu ziehen, wirkt erstmal seltsam. Zumindest auf mich.

Auch wenn Du es ausschließt, andere Anbieter haben günstigere Tarife (z.B. Goneo 0,99 Euro/Monat für 30GB inkl. eigener Domain)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
gmail - privat
gmail - geschäftlich

ob du nun eine eigene Domain nimmst oder nicht, das musst du für dich selbst entscheiden.

Auf jeden fall solltest du beides trennen schon allein sollten kosten anfallen die evtl. auch in deiner Steuererklärung geltend machen.

henrik2k schrieb:
Wie seht Ihr das? Bringt "Nur Google" Nachteile? Danke!
Datenschutz und Abhängigkeit von nur einem Anbieter sind schon genug, finde ich. Was Google (künftig) mit KI oder irgendetwas anderem veranstaltet ist schwer absehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben