Professionelle Clangründung - was empfiehlt sich?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.839
Hallo Community,


gehen wir ein Mal davon aus, jemand spielt ein Spiel so gut, dass er realistische Chancen hat, auf Turnieren Preisgelder abzuräumen. Noch zwar nicht auf den größten Turnieren die Riesensummen, aber auf nationaler bzw. europäischer Ebene. Gehen wir mal ferner davon aus, dieser jemand versteht sich sehr sehr gut mit 3 weiteren Leuten, die in besagtem Spiel unter den Top 500 in ganz Europa vertreten sind...und gehen wir weiter davon aus, dass die sich sehr gut verstehen, gern zusammen spielen würden und ungerne sich auf die aktuellen TopTeams verteilen würden.

Gründe sind zum einen, dass man fast überall als Newcomer in die B-Teams gesteckt wird und nur selten effektiv auch mit den A-Team-Leuten trainieren kann und Gründe sind weiterhin, dass bei den allermeisten TopTeams oft einiges an Arroganz mit im Spiel ist und zusätzlich sehr oft die Leute nur wegen guten Verträgen, Geld, etc. pp. gehen oder kommen.

Ein eigenes Projekt aus dem Boden zu stampfen, würde den 4 Newcomern deutlich besser gefallen, vor allem weil sie dann weiterhin zusammen spielen könnten, und sich nicht auf verschiedene Pro-Teams verteilen müssen, da kein aktuelles 4 auf ein Mal nimmt..


Gehen wir mal davon aus, dass von der spielerischen (Organisation, Turniere, Spielerfahrung ...) oder technischen Seite (Server, Webseite, ...) das alles kein Problem für die vier ist, sie sich aber fragen, wie man das ganze rechtlich aufzieht.
Sponsoren geben ihr Geld schließlich seltenst einfach so an Privatleute.

Insofern wäre es naheliegend, eine Rechtsgrundlage für besagtes Projekt zu schaffen - nur welche?
Einen Verein gründen? Ein Unternehmen (eine englische Limited z.B. damit's günstig ist)?

Wie würdet ihr das ganze aufziehen?


Startkapital ist natürlich nicht gerade riesig...Ideen?^^


grüße,

ascer
 
Wenn man sich auch mit kleineren Sponsoren/Beträgen einlassen möchte/kann, dann hat man erstmal als Privatperson durchaus auch Möglichkeiten. Sollte halt etwas abseits von den großen und Bekannten schauen, sich produzieren, vermarkten. Dann läuft das.

Um es anders zu sagen, wenn ihr jetzt nichts großartiges Vorweisen könnt (Clanhistory, Turnierefolge etc.) auch keine pers. Kontakte habt über die sich was machen lässt, wird es unmöglich direkt groß rauszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das groß rauskommen, wenn überhaupt möglich, einige Zeit dauern dürfte, ist klar ^^

Die Frage ist nur, ob man erstmal als Privatpersonen, die zusammen das Projekt pflegen, startet, oder ob man direkt an die Gründung einer juristischen Person denkt - und wenn ja, dann vor allem welche: Unternehmen, Verein, ...

Aber trotzdem vielen Dank erstmal für den Input, man könnte natürlich in der Tat erstmal so beginnen und versuchen kleinere Fische an Land zu ziehen.
 
Um welches Game geht es denn?
 
Würde das ganze erstmal testweise als Privatperson "gründen", ihr müsst euch nur im klaren sein, dass man nicht so easy zum Top Team wird ;)
Hab selber 2 seasons in der EAS gespielt, es ist schwer von der Community ernst genommen zu werden.
 
Sponsoren würden ihr Geld nicht aus Barmherzigkeit zur Verfügung stellen, oder etwa, weil sie von euren "Skillz" begeistert sind, sondern dann, wenn sie sich davon einen Werbeeffekt für die eigene Marke bzw. Produkte versprechen. Alleine die Tatsache, dass ihr ein Spiel so gut beherrscht, dass es für die EU Top-500 genügt, bringt einem potentiellen Geldgeber rein gar nichts. Insofern sehe ich da überhaupt keine Chance für ein Sponsoring. Wenn, dann müsste es schon für die ganz großen Turniere reichen und mit einem Webauftritt bzw. einer Community unterfüttert sein, die tagtäglich Massen von Besuchern anlockt. So wie sie mir das darstellt seid ihr davon aber sehr weit entfernt, und solange derlei nicht vorhanden ist, muss man sich auch um rechtliche Dinge keine Gedanken machen.

Spielt euer Game lieber aus Spaß an der Sache, statt euch solchen pseudoprofessionellen E-Sportphantasien hinzugeben. Seine wirtschaftliche Absicherung treibt man am besten über Bildung voran und nicht mit Computerspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mir, als würde viele hier gleich an den typischen Zocker denken, der seine sonstigen Pflichten vernachlässigt und illusorischen Kindsträumen hinterherjagt, sowie, bei all seiner Utopie, daran denkt, dass das alleinige Vorhandensein von Können in einem Spiel ausreicht, um damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Dem ist nicht so.



Vor allem Kommentare wie:

Bookstar schrieb:
Wenn ich jetzt den Tip gebe: "werdet endlich Erwachsen", dann bin ich wohl der Buh-Mann oder?

sind mehr als kontraproduktiv. Oder würdest du beispielsweise einem jungen Oliver Kahn auch raten, schlag dir Fußball aus dem Kopf - werd endlich erwachsen.


Um mal kurz die Sache zu durchleuchten:
Wir haben Leute, die sich um die Technik kümmern, sehr leistungsfähige Server stehen bereit, eine richtige .de domain ebenfalls.
Professionelles Webdesign ist genauso gesichert, wie Leute, die das auch weiterhin pflegen und damit einen angemessenen Webauftritt bescheren.
Und auch wenn wir in der Szene noch keine Bekannten Persönlichkeiten sind, so veranstalten wir doch Show-Turniere, kennen einige aus der Szene und praktizieren "How to Plays" für die Community, wo Spiele kommentiert und Fragen beantwortet werden. Noch tut das quasi jeder für sich, aber schon jetzt, wo wir einzeln spielen, tummeln sich auf hiesigen Events oft 50-200 User. Und das obwohl die Sachen aktuell halt noch jeder von uns einzeln, ohne Clanbanner etc. pp. macht und unterminiert.

Für die Zukunft haben wir Caster, die sich mit der Materie auskennen und uns unterstützen, mit denen wir geplant und terminiert in wiederkehrenden Rythmen Events veranstalten á la das Streamen von ganz normalen Games unserer Spieler, Stream von Wars, wöchentlicher "How to Play" Abend mit Fragestunde und anschließender Möglichkeit, 1 Stunde lang unsere Spieler zu fordern und gegen sie zu spielen, dann durch Kontakte mit der Szene Showmatches und teilweise Turniere, durchaus auch mal mit bekannteren Leuten aus der Szene.

Zusätzlich dazu werden alle Inhalte also Video-On-Demand verfügbar gemacht werden. Unter anderem (aber nicht nur) über YouTube.

Hinzu kommt Freund, der uns als Newsposter unterstützt und unsere und andere Szenenews auf unserer kommenden Clanpage festhalten wird. Abgesehen davon wird natürlich auch ein Forum für die Community erstellt.

Und all das ist nicht heiße Luft sondern schon geplant und definitiv realisierbar bzw. zum Teil schon realisiert.

Ihr seht also das wir keineswegs denken "hm, wir machen mal ne limited auf, zocken gut und suchen uns Sponsoren und haben ausgesorgt".



Und das wir davon nicht unseren Lebensunterhalt bezahlen können, ist natürlich auch vollkommen klar. Alle Leute von uns, die bis jetzt an dem Projekt mitarbeiten, sind dabei ihr Abi zu machen oder haben ihr Abi schon in der Tasche, sind in einer Ausbildung, in einem Studium, oder fangen demnächst ein Studium an.
Nicht durchdachte Trollkommentare á la "werdet erwachsen" kann man sich also schenken.

Wir betrieben bis vor kurzem intensiv das ganze als Hobby in unserer Freizeit und wollen jetzt, wegen den vorhandenen Möglichkeiten, die uns offenstehen, dass ganze auf eine professionelle Ebene anheben.


Das besagte Problem bei uns ist nur, dass wir eben aus Spielern, Grafikern, Castern, Programmierern, etc. pp. bestehen. Wir haben bis jetzt allesamt noch keinen professionellen Clan selbst gemanaged. Deshalb bzw. daher die Fragen, wie man am besten anfangs und in Zukunft rechtlich gesehen da ran geht...wann und vor allem welche juristische Person man gründet etc. pp.

Webseite, Forum, Stream, VoDs, Zocken, Projekt/Ideen/Realisierung, u.s.w. u.s.f. ist halt alles schon durchdacht und im Gange, wir haben nur halt eben leider keinen Rechtsanwalt unter uns oder viel Startkapital ^^ *g*
 
Gut, okay. Wenn die Planungen schon so weit gediehen sind, dass man schon eine Crew für den gesamten Background eines solchen Unterfangens zur Verfügung hat, dann würde ich schlichtweg empfehlen, sich von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen. Du schreibst, dass dafür das Geld fehlt. Doch ein Projekt von Ausmaßen wie beschrieben sollte nicht auf laienhafter juristischer Expertise aufgebaut werden. Wenn man es seriös aufziehen will, um sich für Eventualitäten abzusichern, führt an anwaltlicher Beratung wohl kein Weg vorbei. Sonst verbleibt das doch eher auf semi-professionellem Niveau, und das scheint ja nicht eurer Zielsetzung zu entsprechen.
 
hmm...dann werden wir zu gegebener Zeit wohl mal Zusammenlegen müssen^^

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal soweit, weitere Vorschläge/Tipps sind natürlich gern gesehen :)


@Bookstar: ok, kein Problem ;)

Öffentlich werden wir das ganze Januar(grob angepeilt), also Anfang 2012.

Bis dahin werden wir uns langsam unter dem Clanbanner formieren und klammheimlich im Hintergrund alles organisieren, so dass bei Clanstart nirgends mehr ein "Demnächst erscheint hier...bitte besucht uns wieder" auftaucht^^

Sobald das Projekt/Team öffentlich auftritt, soll alles stehen und benutzbar sein sowie über Inhalt verfügen...was Clan, Registrierung bei Ligen, Clanwebseite, Forum, YouTube, Streamseiten/Channel, VoD's, u.s.w. u.s.f. + deren Inhalt bedeutet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Euren Clan könnt ihr auch in der Garage gründen. Da brauchst du keinen Firmensprecher, eine Aktiengesellschaft oder Geld.

Dann geht ihr auf einige Turniere, wenn ihr dort erfolgreich seid und sich euer Laden nicht nach einigen Monaten auflöst, kommt vielleicht ein Sponsor.

btw, Erfahrung ist eine der wenigen Dinge auf der Welt, die man immer gebraucht kaufen sollte. Deswegen ist eine B-Mannschaft vielleicht sogar 5x besser als eure A-Mannschaft. Außerdem kann man bei den "Profis" sehen wie der Hase läuft...
 
Zurück
Oben