Professionelle Grafikkarte für Mehrmonitorbetrieb

alex.ba

Newbie
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen. Ich denke ich benötige hierfür eine Nvidia Quadro oder ähnliches.
Folgendes soll damit realisiert werden.

An einer Workstation (Zentrale) sollen 4 Monitore angeschlossen werden. Einer davon als Kontrollmonitor der direkt bei der Workstation steht. Nun sollen auf die anderen 3 Monitore unterschiedliche Inhalte gespielt werden vornehmlich mal Präsentationen oder Bilder.

Wichtig wäre nun (da die 3 Monitore nicht einsehbar sind für die Person in der Zentrale) dass man über den Kontrollmonitor sieht welche Inhalte auf die anderen gespielt werden bzw. das steuern kann.

Gibt es hierzu eine art Verwaltungssoftware über die man das steuern kann? Ich würde mir vorstellen das man über ein Art Gitter auf dem Kontrollmonitor das entsprechende Fenster reinzieht und dieses taucht dann als Bild auf dem gewählten Monitor auf.

Danke und Viele Grüße

S

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alex.ba,

welche Auflösung wird gebraucht auf den 4 Monitoren?

betr. der Verwaltung der Monitore kann ich Dir keine Auskunft geben, betr. der Grafikkarte hingegen ein Auszug aus unserer Firma:

[Auszug aus unserer verwendeter Hardwarelandschaft]
Wir setzen bei uns HP Desktopclients ein mit je 2x HP Grafikkarte nVidia Quadro NVS 315 pro Maschine.
Mit diesen 2x NVS315 (pro Desktop Client) speisen wir 3x24 Zoll Monitore mit der Auflösung 1900x1200 (16:10) .

Die NVS Reihe von nvidia bietet einen Standard für Professionelle Multidisplay-Grafiklösungen.

Für Deinen Anwendungsfall nimmst Du entweder
2xNVS 315 (meine Empfehlung) ab 106 €

1x NVS 510 (würde ich eher nicht empfehlen, da mini Displayport Ausgänge) ab 475 €

ACHTUNG : LESSON LEARNED
Wir haben bei uns einiges an Lehrgeld bezahlt um festzustellen, dass Displayport / MInidisplayport / HDMI nicht das gelbe vom Ei ist. Zu oft Wackelkontakte. Zu hoher Verschleiss... Zusätzlich gibt es das Problemfeld Fussakrobatik / Handhabung IT Geräte:
wenn die Mitarbeiter_Innen Fussakrobatik durchführen, oder am Monitor rütteln (ja das gibt es), dann sind diese Anschlüsse schnell verbogen.
Mit DVI sitzt alles bombenfest.

Die NVS 315 hat einen DVI DMS59 Ausgang (https://de.wikipedia.org/wiki/DMS-59) , über welchen du mit einem Y-Kabel Adapter, 2x DVI Quelle versorgen kannst.

Bei uns ist das dann wie folgt

Desktop Client
-> Grafikkarte 1[ NVS 315 ] versorgt über Y Kabel zwei Monitore (Auflösung je Monitor 1900x1200, 16:10 )
-> Grafikkarte 2[ NVS 315 ] versorgt über Y Kabel einen Monitor (Auflösung je Monitor 1900x1200, 16:10 )

Das schöne an der NVS 315 ist weiter:
- vom Geräuschepegel nicht wahrnehmbar
- geringer Stromverbrauch
- DVI Ausgang -> damit sitzt alles bombenfest
- günstig

Falls Du Fragen zu unserer Hardwarelandschaft hast, einfach melden :)

Zuletzt bearbeitet:
die Karte von KnolleJupp geht schon in die richtige Richtung. Ich würde aber wohl dann doch zum FirePro-Equivalent greifen. Ist nur minimal teurer und bietet eine längere Herstellergarantie und besseren Treibersupport. Von Matrox gibt es auch eine entsprechende, aber deutlich teurere Karte(gleiche AMD GPU). Ich weiß nicht, ob deren Powerdesk-Software diesen Aufpreis wert ist. Allerdings könnte das auch genau das sein, was du suchst.

Gibt von der amd r7 250 eine version Eyefinity für 4 monitorbetrieb
http://geizhals.de/club-3d-radeon-r7-250e-eyefinity-4-cgax-r7256lm4-a1084971.html

wenn du über dvi mit y kabel arbeiten willst, kannste auch irgendeine billig karte aller nvidia gt 610 nehmen und ein y kabel an die graka und eins ans Mainboard, dann kommste auch auf 4 monitore.

Aber die r7 250 kann halt alles in einem und ist extra dafür konzipiert, auch die software.

Wow :-) Vielen Dank für die schnellen Informationen.

Es kann auch ruhig eine Karte zwischen 500€ und 800€ sein. Wichtig wäre mir nur dass es ein technisch nicht versierter Kollege an der Verwaltung steuern kann sprich das man durch einfaches Hin und Herziehen das Ganze sauber steuern und vor allem auch sehen kann. Wäre blöd wenn der falsche Inhalt auf dem Monitor landet.

Also so wie ich das verstanden habe geht das Ganze dann eher in Richtung Matrox oder? Hat damit jemand Erfahrungen in einem ähnlichen Umfeld.

Nochmals Danke und VG

S

P.S Achso wegen der Auflsöung das sind alles die gleichen Fujitsu Monitore die mit 1920 * 1080 über HDMI angesteuert werden. UHD ist kein Kriterium. Mini-DP finde ich nicht gut in diesem Umfeld. Entweder wie oben beschrieben DVI oder eben DP bzw HDMI

wenn du über dvi mit y kabel arbeiten willst, kannste auch irgendeine billig karte aller nvidia gt 610 nehmen und ein y kabel an die graka und eins ans Mainboard, dann kommste auch auf 4 monitore

Wir haben versucht 2x Samsung DM55 über die zwei Displayport Ausgänge des Mainboard eines HP G800 G1 zu speisen.

Wir sind kläglich gescheitert, das Mainboard hat dafür zu wenig Saft, obwohl es von der techn. Spezifikation her die 2x Full HD anzeigen könnte.

Ich rate daher für den professionellen Betrieb einer Multidisplay Lösung, auf dezidierte Grafikkarten zu setzen und NICHT auf die Onboard Grafikkarte des Mainboards.

EDIT

Es kann auch ruhig eine Karte zwischen 500€ und 800€ sein. Wichtig wäre mir nur dass es ein technisch nicht versierter Kollege an der Verwaltung steuern kann sprich das man durch einfaches Hin und Herziehen das Ganze sauber steuern und vor allem auch sehen kann. Wäre blöd wenn der falsche Inhalt auf dem Monitor landet.
Betr. Ausfallsicherheit, empfehle ich Dir die Speisung der 4 Monitoren auf zwei Grafikkarten zu verteilen.
Falls die eine Grafikkarte abbraucht oder defekt geht, kann der Computer immer noch zwei von vier Monitoren mit Bild beliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben