Profi WLAN AP´s im Firmennetz ?

Tarannt

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
in unseren Räumlichkeiten werden die Netzwerkdosen knapp und da bald eh jeder mit einem Notebook arbeitet, liegt es nah auch alles über WLAN zu machen. Bisher haben wir drei 54 m/bit AP´s im Einsatz. Die möchten wir gegen schnellere tauschen. So ganz traue ich aber den 35 Euro Geräten nicht. Sind die für einen professionellen Einsatz zu gebrauchen? Es sind zur Zeit 25 PC´s im Netz davon werden ca 6-8 über WLAN betrieben. (Verteilt auf die drei AccessPoints die vorhanden sind.)
Da fast nur Outlook, Dynamics, Sharepoint und Office eingesetzt wird, sollte doch nichts gegen WLAN sprechen, oder? (Also keine komplexen Datenbanken etc.)
Welche AP´s würdet ihr einsetzen und kann ein 300m/bit WLan mit einem 100 m/bit Lan halbwegs mithalten?

Danke
Rolf

Nein, ein 300 MBit (auch wenn die NB meist 802.11n können, haben sie meist kein MIMO, also 150 MBits) kann nicht mit 100 MBit LAN mithalten.
Allerdings reichts gut für deine Zwecke.

Nun zum Kern: eine profesionelle Lösung brauchst du eh nicht, und kommt auf ein paar tausend teuros. Warum also keine billigen? APs sind APs.
Achte auf WPA2 personal (kann jeder inzwischen) und auf mindestens 2 EXTERNE Antennen.

Edit: besser 4 Antennen, dann geht auch 5GHz falls die NBs das können, störungsfreier.

OK... ich hatte bei meinem privaten WLAN schonmal Probleme, das z.B. die PS3 nicht über einen Belkin AP an den Streamingserver kam.. (DLNA) Sonst ging alles.... deshalb bin ich etwas vorsichtig.
Da die Rechner und Laptops alle aus verschiedenen Quellen stammen, ist es sehr wahrscheinlich, dass mache 5GHz können und andere nicht. Stören sich die AP´s nicht gegenseitig wenn auf einer Etage 3 Stück stehen? oder Wird dann nur einer ins LAN genommen und die anderen dienen als Repeater? Range Extender ?
Gibts einen Hersteller der besonders kompatibel ist, oder wenigstens im Ruf steht dies zu sein :)

Danke
Rolf

Naja gut, alles können werden billige nicht. Aber brauchst du das? Ich seh hier nur Bedarf für einen einfachen AP, der die Daten ins Netz schleust.

Alle 3 sind gleichwertig am Netz, es sind ja Accesspoints und keine Router! Die machen normal kein DHCP etc etc. Das orientiert sich komplett an eurem Netz.
Bsp: Ihr hab ein 10.0.0.0/24 Netz. Dann sollten die APs als Verwaltungsadresse (für den Browser) die 10.0.0.252-254 haben.

Da gibts auch keine Range extender / Repeater, denn alles sind APs. Und alle haben ein eigenes Netz.

Nun zu den Störungen: Ja, WLAN stört sich. Es gibt von den 13(?) Kanälen auch nur 3 überlappungsfreie Kanäle. Wenn ihr jetzt keine WLANs außer euren eigenen dort habt, dann nimm Kanal 3, 7, 11. Mit unterschiedlichen SSIDs natürlich.

Und schon hast du 3 Netze, die einfach nur wie euer LAN sind.

Falls du aber die Möglichkeit haben willst, ein großes Netz zu nehmen, mit automatischen Handover bei besserem Signal, dann wirds richtig teuer. Da nimmt man dann Enterpriselösungen, zB Cisco Lightweight APs und einen WLAN Gateway/Router der das alles managed. Das wären aber auch ein paar tausend Euro.

Das würde auch billig gehen, mit Repeatern, aber die Funktionsweise von Repeatern senkt den Datendurchsatz schon durch das Konzept. Man kann bei der Basisstation (die Vergrössert werden soll) schon man die Datenrate (Brutto) durch die Anzahl der gesamten APs teilen (in dem Fall 3). Das heißt, wenn alle APs belastet sind, hat die Basisstation noch 100MBits. (Weil die Basisstation ja noch mit beiden Repeatern Datenverkehr hat!) Auch ein Repeater kann Brutto höchstens 150MBit bereitstellen, denn 150MBit gehen ja auf die Kommunikation mit der Basisstation.

*Also, du musst entscheiden. Die Repeatervariante sollte nicht vorkommen. (Außer fest verkabelt, da weiss ich aber nicht, wie!) Das Enterprisemodell wird zu teuer sein.
Einfach und funktional ist die erste Lösung. 3 Unabhängige WLANs mit eigener Anbindung ans Netzwerk.*

Viel Erfolg.

Hi,
ich würde 3 APs nehmen und die 300 MBit schon mal vergessen. Die 300 MBit schaffst du nur wenn die Kanalbreite auf 40Mhz gesetzt ist und dann hast du keine 3 überlappungsfreie Kanäle. Zu den kanälen würde ich 1,6,11 nehmen. 3,7 und 11 ist quatsch. Als Authentifizierung würde ich auf den APs 802.1x mit PEAP, EAP-TLS oder so nehmen. Dazu setzt du dir nen kleinen Radius Server auf gegen den sich die Clients authentifizieren. Dann kannst du auch eine SSID für alle PCs verwenden. Welche APs ihr jetzt verwenden wollt hängt vom Budget ab.
Viel Spaß dabei und viele Grüße!

Nein kann ich nicht. Wir benutzen Kanal 1 jedenfalls nicht in unserer Infrastruktur, angeblich weils Probleme macht (Ich verwalte das WLAN nicht, aber Teile des Netzwerks). Und es sollen halt immer 3 Kanäle Abstand sein. Daher nutzen wir 3,7,11 in der Infrastruktur. Manchmal auch mehr, wenn mehr WLANs da sind.

.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Und es sollen halt immer 3 Kanäle Abstand sein. Daher nutzen wir 3,7,11 in der Infrastruktur. Manchmal auch mehr, wenn mehr WLANs da sind.

Bie uns verwalte ich das WLAN und es sollten eher 4 Kanäle Abstand sein. Schau mal bei Wikipedia nach http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
Die Kanäle haben ne Standartbreite von 20 MHz und bei 3 Kanälen Abstand gibt es eine Überlappung.
Es hänt auch nicht von der Anzahl der WLANs ab wieviel Kanäle man braucht. Das hängt von der Abdeckung ab. Je dichter die Abdeckung sein soll (z.B. bei Voicesollte es eine Überlappung von 20% geben zwecks roaming und garantierter Bandbreite) je mehr Zellen brauchst du und dem zu Folge mehr Kanäle die sich möglichst nicht überschneiden.
Nen vernüftiger AP sollte mehrere SSIDs bereitstellen können. Das kriegen ja teilweise schon Geräte für den Heimgebrauch hin wenn iich da an so Sachen wie Gast-Zugang denke.