Profitieren ältere (2005 - 2008) Spiele überhaupt vom Quadcore?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tersus

Gast
Guten Tag,

die Frage, welcher Prozessor für mich der richtige wäre, quält mich schon lange. Vor allem eine gute Performance bei Company of Heroes 1 ist erwünscht. Aber auch Spiele, wie Condemned, F.E.A.R. oder S.T.A.L.K.E.R., sollen mit maximalen Einstellungen 60 FPS werfen. Gut, die FirstPersonShooter benötigen eher Grafiktakt, aber das Hauptaugenmerk soll ja auch CoH1 liegen, welches, so habe ich mir sagen lassen, viel Prozessorleistung nötig hat.

Wenn diese Spiele gar nicht für 4 Kerne optimiert wurden, wäre ein Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz doch sicher die beste Wahl, oder?
Ein Intel Core i5 mit vergleichbarerem Einkerntakt wäre ja dann wohl der Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz per Turbo.

Gegenübergestellt ist das eine erhebliche Preisdifferenz:

~107€ i3
~164€ i5

Sollten doch beide die gleiche Performance erreichen, wenn die Spiele nur maximal 2 Kerne unterstützen, richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, dass selbst ein Pentium schnell genug sein sollte für die Spiele
du kannst ja auch den i5-4440 für 152€ nehmen

also rein aus Zukunftssicherheit würde ich für nen Gaming PC doch eher einen Quad nehmen

Ich meine mal gelesen zu haben, dass selbst der Intel Pentium G860 (Sandy Bridge), der in etwa vergleichbar ist mit dem heutigen Intel Pentium G3220 (Haswell), an die Leistung eines Intel Core 2 Duo E8600 (Wolfdale) anknüpft - und das für unter 50 Euro. Da laufen alle Spiele der Jahre 2005-2008 völlig stressfrei.

Alle weiteren, genannten Prozessoren wären also völlig überdimensioniert. Wobei man natürlich die Sache mit der Zukunftssicherheit im Auge behalten sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben