Fireplace April 2026

Prognose 2011: Was dieses Jahr noch zu erwarten ist

LumPe

Lt. Junior Grade
Hallo,

momentan bin ich am überlegen meine ATI 5770 gegen eine leistungsstärkere Karte zu tauschen.(vgl Thread: Billigstes 560 Ti bei Geizhals)

Momentan reicht die Karte zwar noch gerade so für Spiele mit 1920x1200, habe aber die Vermutung, dass sich bis Ende des Jahres im oberen Leistungsbereich der Grafikkarten (ATI 6950/ NVidia 560 Ti) dieses Jahr wenig bewegen wird. Da ich aber spätestens im Herbst dieses Jahres zu Battlefield 3 sowieso aufrüsten möchte spiele ich mit dem Gedanken dies jetzt schon zu tun.

Was meint ihr? Gibt es bis Herbst noch irgendwelche wirkliche Neuerscheinungen? So wie ich das sehe, ist doch jetzt erst einmal das mittlere Leistungsfeld der Karten an der Reihe, so dass was die oberen Bereich angeht nicht viel zu erwarten ist.

Meine aktueller Favourit http://gh.de/a599136.html
Umflashen sollte ja, soweit ich das verfolgt habe problemlos sein.

Vielen Dank für eure Anregungen

Nuja, AMD und NVidia wollen gegen Ende des Jahres ihre neuen Chips in 28nm-Produktion vorstellen. Damit dürfte sich wieder einiges tun.
Aber bisher ist nicht bekannt dazu, wie gut der Prozess mittlerweile klappt und ob man mit Karten eher Anfang Winter oder Ende Winter rechnen darf.

Ansonsten: Jetzt ist ein sehr guter Zeitpunkt zum Aufrüsten. Die Neuvorstellungen sind (bis auf die Dual-GPU-Karten) abgeschlossen und wir hatten grade einen Preisrutsch nach unten hinter uns.
Es sieht nicht so aus als ob bis zur nächsten Generation noch viel geschehen wird.

okay, das war auch mein einschätzung. bis 28nm produkt auf den markt kommen wird es also noch etwas dauern und mit sicherheit wird es wieder probleme und verzögerungen geben.
dann werde ich wohl jetzt umrüsten

stellt sich nur noch die frage welche 6950 es wird, denn die option zur 6970 zu flashen wäre schon nett für die zukunft.

gab zwar vor kurzem den test zwischen 6950@1024mb ram und 6950@2048mb ram, aber so ein richtig klares ergebnis kam da ja nicht heraus.

pcs++ vielleicht?

find ich mit 260€ doch etwas überteuert wenn ich ehrlich bin. gibt für knapp 200€ schon etwas zb diese hier http://gh.de/a619993.html
spricht etwas dagegen?

kannst ja ne 6950 OCed kaufen also pcs++ und falls notwendig auf 6970 flashen, aber ich glaube kaum, das da noch irgendwas bezahlbares dieses jahr rauskommt. evtl 590, aber da schätze ich mal 600-700€.
Also ich würde jetz schon wechseln.
Ergänzung ()

LumPe schrieb:
find ich mit 260€ doch etwas überteuert wenn ich ehrlich bin. gibt für knapp 200€ schon etwas zb diese hier http://gh.de/a619993.html
spricht etwas dagegen?

ist aber nur 1GB biste mit ner 2GB für etwa 227 oder 223Euro besser dran. Ich glaube der Aufpreis lohnt sich, allein schon wegen flashen und auch wegen den 2GB. Ich würde den Klopper von Asus nehmen, da der kühler is, sofern 3 slots frei sind. wenn nicht hat Power colour beim flashen auch gut abgeschnitten.

Was hat es denn eigentlich mit der unterschiedlichen leistungsaufnahme der 1024er version zur 2048er version auf sich? Im cb test war dieser unterschied schon recht deutlich.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1426/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
Ergänzung ()

Pasipas96 schrieb:
kannst ja ne 6950 OCed kaufen also pcs++ und falls notwendig auf 6970 flashen, aber ich glaube kaum, das da noch irgendwas bezahlbares dieses jahr rauskommt. evtl 590, aber da schätze ich mal 600-700€.
Also ich würde jetz schon wechseln.
Ergänzung ()

ist aber nur 1GB biste mit ner 2GB für etwa 227 oder 223Euro besser dran. Ich glaube der Aufpreis lohnt sich, allein schon wegen flashen und auch wegen den 2GB. Ich würde den Klopper von Asus nehmen, da der kühler is, sofern 3 slots frei sind. wenn nicht hat Power colour beim flashen auch gut abgeschnitten.

die 1gb versionen lassen sich nicht flashen?

im übrigen: ich glaub die 3slot variante würde bei mir nicht passen, weil so wie das auf dem bild aussieht diese mit dem plastikaufbau etwas länger als die anderen karten sind, mein gehäuse aber nur knapp 27cm länge passt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lumpe: Die scheint das gleicher Kühlsystem wie die Powercolor HD 6950 PCS++ zu haben.

Damit dürfte die Karte extrem laut sein (siehe CB-Test)

doch, aber die 2GB sind zukunftssicherer.
Außerdem gibts die zum aufpreis von knapp 20€. dann dióch lieber 2GB

Pasipas96 schrieb:
doch, aber die 2GB sind zukunftssicherer.
Außerdem gibts die zum aufpreis von knapp 20€. dann dióch lieber 2GB

okay. ich habe mir aber mal den cb test genau angeschaut und bei den meisten spielen hat sich selbst mit den utopischen settings von 2560x1600 8xAA/16xAF: kein unterschied feststellen lassen und ich kann mir fast nicht vorstellen dass alle spiele die dieses jahr noch erscheinen werden mit 1920x1200 bei moderatem AA und AF probleme bekommen werden. (Insbesondere battlefield 3, dessen engine ja mit einer verbesserten bad company 2 engine daher kommen wird)

Was mich aber nur von der 1gb variante abhält ist die höhere leistungsaufnahme weil dann sind die gesparten 20€ mehr ja auch schnell weg. ist das bei allen 1gb varianten so, weiß da jemand was?

Um die 20 Euro Unterschied durch Energieverbrauch wieder zahlen zu müssen müsstest du 5000 Stunden lang spielen. Das sind bei 3h/Tag, 6 Tage/Woche durchschnittlich spielen dann grade mal 5,3 Jahre, die du die Grafikkarte im Rechner haben musst.

(Annahmen: 20 cent/kWh, 20W Leistungsunterschied)

Rickmer schrieb:
Um die 20 Euro Unterschied durch Energieverbrauch wieder zahlen zu müssen müsstest du 5000 Stunden lang spielen. Das sind bei 3h/Tag, 6 Tage/Woche durchschnittlich spielen dann grade mal 5,3 Jahre, die du die Grafikkarte im Rechner haben musst.

(Annahmen: 20 cent/kWh, 20W Leistungsunterschied)

danke für die mühe ;)
hab mich jetzt für dieses model entschieden, auch weils das ref. design ist und da die unlockchancen wohl hoch sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben