Programm erstellen um Excel mit Farbcodes zu PDF umzuwandeln (mit Verzeichnisauswahl etc.)

FirstDau

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
81
Moin zusammen,

Es gibt monatlich extrem viele Exceldateien die ins PDF-Format umgewandelt werden müssen.
Deswegen möchte ich ein Programm erstellen, bei dem ich den Quellordner und Zielordner auswählen kann,
dass aus der Excelmappe der aktuelle Monat ausgewählt wird und davon eine PDF-Datei erstellt wird mit den gesamten Farbcodes und dass ich diese PDF-Datei dann mit gewünschtem Dateiname unter dem ausgewählten Zielordner abgelegen kann.

Mit welchem Programm mache ich das am besten?
Visual Studio empfehlenswert? Oder eher ein einfaches Skript?

Freundliche Grüsse
 
also wenn es mich nicht täuscht geht sowas mit pdf creator.
Da kann man einen Ordner angeben und alles was da rein kopiert/gespeichert wird, wird automatisch in ein PDF umgewandelt
 
Nitschi66 schrieb:

Ja, dankeschön!

wern001 schrieb:
also wenn es mich nicht täuscht geht sowas mit pdf creator.
Da kann man einen Ordner angeben und alles was da rein kopiert/gespeichert wird, wird automatisch in ein PDF umgewandelt

Das schon und es gibt auch andere unzählige Tools, aber bei keinem habe ich entdeckt, dass es den aktuellen Monat in der Exelmappe auswählt und davon ein PDF kreiert.
 
also mit der vollversion Acrobat DC kann man ein PDF recht genau einstellen was man will. Hier mal ein screenshot vom Excel Addin des Acrobat DC

1571840328632.png


vielleicht past das besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
wern001 schrieb:
also mit der vollversion Acrobat DC kann man ein PDF recht genau einstellen was man will. Hier mal ein screenshot vom Excel Addin des Acrobat DC

Anhang anzeigen 834101

vielleicht past das besser

Leider nicht, das mit bestimmte Spalten/Zeilen aus einer bestimmten Mappe in ein PDF umzuwandeln
finde ich nirgends als Funktion und zu dem will ich lieber ein eigenes Programm dazu erstellen
statt ein kostenpflichtiges Acrobat zu kaufen. Aber vielen Dank für den Hinweis.
Mache es nun wohl via Powershell-Skript.
 
Zurück
Oben