Programm f. Slideshow mit automatischer Updatefunktion

/dot

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bastele gerade an meiner Foto Booth Lösung herum. Eine der Anforderungen lautet:

Die Bilder, die mit DSLR Booth gemacht werden, sollen auf sekundären Monitor als Slideshow ausgegeben werden.

Problem, ich finde kein Programm bei dem sich der Pfad automatisch aktualisiert. Bei den Programmen die ich bis jetzt gesehen habe musste man vorab definieren welche Fotos in die Slideshow kommen. Da die Cam ja den ganzen Abend läuft und eben die geknipsten Bilder den Abend über in der Slideshow auftauchen sollen ist das also nicht zufrieden stellend.

Habt Ihr eine Idee?

Hab es jetzt nicht probiert, aber ein Ansatz wäre Folgender: Irfan View + Kommandozeile. Lass einfach ne Batch-Datei im Hintergrund laufen, die alle fünf Minuten o.ä. die (evtl.) bestehende Irfan View Instanz abschießt und ne neue mit dem Parameter /slideshow=folder startet. Wenns vom Übergang kaum auffällt, hast du doch ne gute Option mit bisherigen Mitteln. So hast du immer wieder ne Aktualisierung der Dateien, zwar nicht permanent, aber evtl. ist es ja ganz brauchbar. Vorher evtl. noch nen schwarzen Hintergrund einstellen, dann fällt der Übergang nicht so auf.

Also aktuell ist es recht einfach gelöst. Desktop Hintergrund als Slideshow. Das funktioniert recht gut, ab und an hängt sich das Ganze mal auf und man muss die Folder neu definieren, dann läufts aber wieder.

Nun ist es aber so das ich gerne eine Streamingfunktion einbauen würde. Sprich über Cromecast oder ähnliches die geschossenen Bilder auf den Monitor bringen. Das macht mich wesentlich flexibler. Ich kann den TV dann z.B. in einem anderen Raum aufstellen.

Ich weiß nur noch nicht wie das klappen soll. Chromecast ist unterwegs... jemand vorab schonmal ein paar Ratschläge ?

Zurück
Oben