Programm für Blutdruckdiagramm gesucht

ekome

Cadet 2nd Year
Meine Frau muss täglich einmal die Werte für den Blutdruck und die Pulsfrequenz erfassen.
Nun möchte der Arzt aber nicht die absoluten Werte haben sondern nur diese drei Werte zusammen mit dem Datum in Form eines einfachen Diagramms um deren Verlauf und Entwicklung besser bewerten zu können.
Habe schon im Internet gesucht aber nur Programme mit sehr umfangreichen und dadurch unübersichtlichen Aussagen gefunden; da sind Tabellen, Balkendiagramme, unnötige Zeitangaben (Messung früh, mittags, abends) mit enthalten, die einfach nicht benötigt werden.
Die manuelle Erfassung auf Diagrammpapier und das Einzeichnen der Verbindungspunkte ist nicht nur umständlich, sondern auch besonders für ältere Menschen (dazu gehören wir beide) recht anstrengend. Dazu kommt, das Diagrammpapier täglich in die Hand genommen, gelegentlich korrigiert.... mit der Zeit nicht mehr so schön anzusehen.
Kann mir jemand dazu Hinweise geben?

Eberhard

Wäre da nicht Excel die einfachste Lösung?
Du kannst die Daten schön in einer Tabelle erfassen und dann so wie du möchtest als Diagramm anzeigen lassen.

Ich denke auch via Excel/LibreOffice lässt sich das recht einfach umsetzen.

Hier gibt es auch Anregungen dazu.

SciDavis macht noch schönere plots, aber Excel (OpenOffice Calc) dürfe am besten sein.
einfach ein XY-Diagramm machen und dann laufend in einen Wertebereich eingeben.

Das gibt's doch nicht! Antworten im Minutentakt!
Muss mir das in Ruhe ansehen. Exel habe ich nicht drauf,auch noch nie damit gearbeitet.
Der letzte Hinweis

SciDavis macht noch schönere plots, aber Excel (OpenOffice Calc) dürfe am besten sein

Leider für mich ganz klar, entschuldige bitte ich bin schon 77, englisch gab es bei uns nicht...
Allen aber schon einmal herzlichen Dank!

Eberhard

@wertzuiop123

hehe schon klar, ich wusste nur nichtmehr wie die dinger hießen und das war der erste mit bild ^^

be schon eine Variante entdeckt. Zunächst LibreOffice herunter geladen.
Eine erste Tabelle erstellt und habe auch schon das Liniendiagramm geschafft.
Auch die Legende dazu klappt.
Nur weiß ich noch nicht, wie ich den einzelnen Messpunkten das Datum zuordnen kann, im Augenblick kommt das auch als Linie im Diagramm. Das finde ich auch noch!
Ist da vielleicht noch ein Hinweis möglich?

Eberhard

Hab's nur mal fix im Excel gebastelt.
Das ist jetzt einfach Beispielhaft für den Monat Oktober.
Du trägst hier einfach die drei Werte jeden Tag ein und das Diagramm wird erstellt.

Wenn dir das weiterhilft, dann lässt sich das auch für die weiteren Monate recht einfach darstellen. Wollte nur abstecken, dass es ungefähr das ist, was du möchtest. ;)

Die Datei befindet sich im Anhang. Nicht wundern, dass es eine ZIP-Datei ist, Computerbase lässt keinel xls-Dateien zu. :rolleyes:

Anhänge

Herzlichen Dank!
Das ist es!
Viel Mühe für ein von mir angesprochenes Problem. Viele werden darüber vielleicht lächeln, gehört doch so etwas bestimmt zu den Grundkenntnissen.
Aber alter Mann hat die leider nicht, deshalb auch danke allen, die so schnell reagiert haben.
Für mich selbst bleibt eine Frage offen: weshalb schaue ich eigentlich so selten in dieses so aktive Forum?

Eberhard

Zurück
Oben