Programm für Computersystem kopieren auf anderen Systemen installieren?

Piffmaster

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

wie Ihr aus dem Titel sicherlich lesen könnt, habe ich keine Ahnung über dieses Thema. ;)

folgende Situation:

Ich habe mehrere Rechner vom gleichem Typ. Hardware usw. ist immer das gleiche. Jetzt benötige ich eine Software, mit der ich alles nur noch einmal installieren muss.

Wenn ich zum Beispiel Rechner 1 installiere (Windows, alle Programme) dann sollte er mir so eine Art Image erstellen. Dann brenne ich alles auf eine CD/DVD. Jetzt starte ich Rechner 2 und es wird alles genauso installiert wie auf Rechner 1. :)

Ich habe schon Acronis True Image Home getestet, hier aber ich aber nichts gefunden um so eine Bootcd zu erstellen.

Gibt es hierfür eine Software? Ist das überhaupt möglich? Wie sieht es dann mit den Windows CD Keys aus?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Hallo Piffmaster

Mit der Acronis CD kannst du booten oder du haust das Image auf eine externe USB HD oder noch besser auf einen USB Stick der gross genug ist. dann die Acronis CD ins laufwerk und los gehts. Bei der Abfrage wo her das Image kommt gibst du dann den Stick an und schon läuft die Installation. Falls du ganz sicher sein willst das alles schon von Acronis erkannt wird würde ich ein NOTFALL Medium mit Acronis erstellen.

Die andere Möglichkeit die sich hier anbieten würde wäre eine RIS Installation.
dafür benötigst du aber einen Domänen Controller einen DHCP Server und einen RIS Server so wie PXE fähige Netzwerkkarten in den Rechnern.
Wenn das alles vorhanden wäre, machst du einen Rechner fertig, schreibst eine Antwortdatei.
Dann das Image mit sysprep "zurücksetzen" und auf dem RIS Server speichern. Jetzt kannst du einfach
den zu installierenden Rechner starten und von der Netzwerkkarte booten und die Installation wird dann
über das Netzwerk geladen und somit ist es im Normalfall fast schneller als ab CD. vorallem kannst du meherere Rechner paralell installieren. Würde dann die Rechner mit dem RIS in ein eigenes Subnetz hängen. damit, fall im Produktivumfeld, die Netzwerkleistung nicht in den Keller geht.

bei mir zu hause hat das ganze bei tests und übungsaktionen einwandfrei funktioniert!

wünsche viel spass und erfolg
hth
Hardball

Hallo Hardball,

danke für deine Antwort.

Dann werde ich mir Acronis nochmals genauer durchschauen ;) Ich bin jetzt soweit und dachte mir folgendes:

- Ich habe eine CD Bootfähiges Nootfallmedium erstellt
- Jetzt habe ich von dem Rechner ein Backup gemacht
- Diese auf eine DVD gebrannt
- Würde das jetzt funktionieren, wenn ich von der CD Boote und dann das Backup einspiele, geht das so?

Kann leider noch nicht testen, sonst würde ich es einfach probieren. Die anderen Rechner kommen vermutlich erst heute Nachmittag.

Das mit dem Netzwerk wäre sicher die beste Lösung, aber da ist mein Wissen doch zu begrenzt :). Daher wenn es mit den CD/DVD auch so funktionieren würde, wäre das ganz ok :)

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Hallo Piffmaster

ich pers. würde das ganze lieber auf einen USB Speicher packen 1. schneller und 2. auch einfacher.
Bisher habe ich es noch nicht versucht mit dem Booten ab CD und anschliessendem nachschieben der DVD.
evt. hast du im Acronis auch eine möglichkeit ein boodfähiges Image zu machen. kann dir aber nicht genau sagen ob es geht und wenn ja wie das möglich ist.

Evt. kannst du das Image auch auf einem Netzlaufwerk ablegen und dann via Acronis darauf zugreifen.
bei mir hat sich diese Methode recht bewährt da ich die Images alle auf meinem Server liegen habe.

grüsse
Hardball

Hallo Hardball,

danke für deine Antwort.

OK, dann werde ich mir mal einen Strick besorgen ;) (hab schon welche, aber alle nicht >2GB :)). Soweit ich Acronis jetzt anschauen konnte, finde ich es ein gute Programm und komm damit auch gut zurecht.

Wie ich mit der BootCD gebootet hab, konnte ich auch aufs Netzwerk zugreifen. Also würde das mit dem Backup im Netzwerk auch funktionieren. Bis ich aber mich hier mit unserem Netzwerksystemtypen auseinandersetze, bestelle ich lieber schnell einen Stick.

Danke für deine Hilfe.

Von meiner Seite aus /close :)

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Zurück
Oben