Programm für Gastro

DaRool

Lieutenant
hallo,

ich betreibe ein fast-food-restaurant und ich suche folgende software für mein betrieb welche neben meine kasse funktioniert.

dies sollte vorhanden sein:

• wareneingabe mit ek-preis, vk-preis und anzahl
  • verkaufsmöglichkeit mit abnahme im lagerbestand. auch menü-erstellung, dh cola, pommes, hamburger billiger. cola mit 19% mwst und der rest mit 7%.
  • (net so mega wichtig) lager-fast-leer-warnhinweis, dh. er sagt mir "ey, brötchen bald alle, bestellen!" vllt sogar noch mit vordefiniertem lieferantenhinweis ala "dort anrufen!"
  • finanzstatistik. das wurde heute eingenommen mit filterfunktion für verschiedene waren.

kennt jmd solch eine software die für meine branche am geeignesten wäre? für hinweise wäre ich euch sehr sehr dankbar!

oder kennt jmd von euch n gutes gastro-forum, wo ich fragen könnte?

vielen dank!

ps:

wir arbeiten grad noch mit stift und papier :( das ist lästig und nicht zeitgemäß. ein notebook steht neben der kasse und dient nur für langeweile :(

Hallo D3Lt4,

zufälligerweise bin ich über deinen Artikel gestolpert. Und der Zufall will auch das ich dieses Semester eine Facharbeit im Bereich Unternehmensführung geschrieben habe. Einen Businessplan mit dem Thema: Modulares Kostenrechnungs- und Kontrollsystem für Gastronomiebetriebe. Dabei haben wir eine Marktanalyse durchgeführt. Wenn du mit "Fast-Food-Restaurant zu betreiben" meinst im Sinne eines FranchiseBetriebes wie von McDonalds, BurgerKing, Subway, sollten sie normalerweise ein solches System zur Verfügung stellen. Ich schätze aber das der Betrieb um den es hier geht ca. 1-10 Mitarbeiter hat und zu den kleinen bzw. familiengeführten Betrieben zählt. Für diese gibt es aber sehr wenige, meist spezialisierte Anbieter. Wir selbst haben nur 3 Produkte gefunden, davon ist eines eine Internetplattform die noch in der Entwicklung steckt (Gastronovi), eines zwar auf der Website angibt für die Gastronomie tauglich zu sein, in der Referenzliste aber nur Getränke(-großhandel) nennt (G@stroBusiness), sowie ein kleines Programm zur Wareneinsatzquotenrechnung (Gastrocalc). Preislich angesiedelt zwischen 300€ Netto für letztgenanntes und ca. 2000-2500€ für G@stroBusiness. Gastronovi nennt noch keine Preise, das ganze dürfte aber auf ein Provisionsmodell hinauslaufen. Es gibt noch weitere Softwarelösungen, die sind dann aber allgemeiner ausgerichtet und müssten an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Allerdings würde es Sinn machen in einem Gastroforum nachzufragen, oder was ich empfehlen würde, sich gleich an den DeHoGa, die IHK oder die Hausbank zu wenden (eventuell auch an den Steuerberater). Die Chancen eine "bezahlbare Lösung" zu finden (die nicht erst angepasst werden muss) stehen aber eher schlecht.

Wenn ich deinen Beitrag so lese frage ich mich warum ich das ganze noch nicht umgesetzt habe^^, immerhin steht das komplette Konzept. Mir fehlt nur leider die Zeit ...

Zuletzt bearbeitet:
ist die sw net ein wenig zu umfangreich? übertrifft meine bedürfnisse bei weitem :D etwas einfacheres in der bedienung ohne viel installationsaufwand?

danke erstmal! :)

Was bietet denn Amicron für Inhalte die allen Anforderungen entsprechen? Wenn man sich die Produktfeatures anschaut wird es doch schon sehr aufwendig um kompliziert das ganze so zu erstellen wie D3Lt4 es benannt hat.

ich will zb wenn ein kunde kommt und hamburger X bestellt, mit der maus auf den artikel gehen und er zeigt mir preis an. kd gibt mir geld und sw zeigt wechselgeld an.

dann soll er 1 brötchen, 1 käsescheibe usw. aus dem lagerbestand löschen. am ende des tages/woche/monats will ich dann umsatz einsehen können, welches produkt wie oft verkauft wurde und welchen umsatz es generiert hat. auch will ich menüs erstellen. wie gesagt 1 hamb. 1 pommes klein 1 kleines getränk.

ich habe keine reservierung oder gar kellner die zu den tischen laufen. reiner thekenbetrieb.

also iwie doch schon recht einfaches programm. gibts da sogar nicht etwas open source oder freeware mäßiges?

danke! :)

Nach meinem Kenntnisstand nicht. Und als OpenSource oder Freeware (außer vielleicht einer 30Tage-Testversion) wirst du eine solche Software wahrscheinlich nicht finden. Wir haben mit 2 Vertretern vom Bayrischen DeHoGa gesprochen. Keiner der mit familiengeführten klein- und mittelständischen Betrieben Kontakt hatte war ein solches Programm bekannt.

dann halt bezahlsoftware. normal. nur halt net das mega warenwirtschaftssystem.

Ich schätze aber das der Betrieb um den es hier geht ca. 1-10 Mitarbeiter hat und zu den kleinen bzw. familiengeführten Betrieben zählt. Für diese gibt es aber sehr wenige, meist spezialisierte Anbieter. Wir selbst haben nur 3 Produkte gefunden

Die Chancen eine "bezahlbare Lösung" zu finden (die nicht erst angepasst werden muss) stehen aber eher schlecht.

Eine Lösung wie du sie suchst (nach den genannten Anforderungen) ist mir nicht bekannt. Und nach einer ausführlichen Recherche des Marktes ist es auch sehr wahrscheinlich das dieser Umstand allgemein gültig ist. Weitere Antworten wird es wohl nur geben wenn du dich an ein entsprechendes Forum wendest. Und da sollte mit wenigen Suchbegriffen in google ein Erfolg erzielbar sein.

Zurück
Oben