Programm für interne Kommunikation?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.184
huhu

es hört sich zwar doof an, aber ich bräuchte nen Programm, bei dem man sich zu 2. einloggen kann und sich über Headsets dann verständigen kann. Es sollte kostenlos sein und fürs zocken geeignet.

Problem ist folgendes:

Freundin und ich sind im gleichen Raum und spielen die gleichen Spiele. Jetzt haben wir beim Kauf der Headsets natürlich nicht mitgedacht, dass man den anderen ja gar nicht mehr versteht, wenn man die Headsets auf hat :freak:

Welche Programme könnt ihr empfehlen? Wie gesagt kostenlos und gute Qualiät um sich zu 2. im Raum unterhalten zu können :)

danke und sorry für das Unwissen.
 
Wie wäre es mit Kopfhörern / Headsets mit offenen Ohrmuscheln anstatt geschlossener?
Andernfalls einen TS3 Server mieten. Gibts schon für 2 € im Monat. Skype ist Schrott zum zocken - man hat deutlich spürbar mehr Lags
 
Für TS3 müsste nicht mal ein Server gemietet werden. Einfach einen lokalen Virtuellen Server erstellen.
 
Die beste Option wäre entweder Teamspeak, Ventrillo oder ähnliches mieten bzw. einen kostenfreien Server verwenden (davon gibt es genug zu joinen) oder Lokal installieren. Letzeres hat den Vorteil, das man damit keinen Traffic verschwendet, da dieser im internen Netzwerk bleibt.
 
TS3 Server mieten? Das muss absolut nicht sein!! Es gibt auch gratis Server die man nutzen kann.
Oder man benutzt Skype, was zum zocken wirklich nicht so gut ist. Oder man richtet sich selbst einen TS3 server ein. Das geht recht fix und lässt sich mit schon mit wenig PC/Windows erfahrung machen. Da gibts zig Anleitung im Netz...

Die TS3 Server lassen sich sogar direkt im LAN betreiben, somit würdet ihr noch nichtmal Internet Bandbreite verbrauchen wenn ihr zockt.

Guckt euch das hier mal an:
http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_3/ts_server_installation_windows_7.htm
 
Asghan schrieb:
Kann ich genau GAR NICHT bestätigen. Evtl hast du ne scheiss Leitung?

Wenn eine äußerst stabile 6 Mbit/s DSL-Leitung mit 20-25ms Ping zu verschiedenen TS-servern eine scheiß Leitung ist, dann hab ich wohl eine scheiß Leitung ...
 
dann hast du wohl eine ja, weil selbst an schlechteren leitung hat es keinen merkbaren einfluss aufs gaming.
 
@Asghan und HansvonderWurst: Eine "schnelle" Leitung bedeutet nicht automatisch eine schnelle Verbindung. Die Angaben die euer Provider macht sind immer "bis zu".
Ich z.B. habe Glück und bekomme aus meiner 100Mbit Leitung (KD) die volle Bandbreite. Mein kollege in der City hat da nicht so viel Glück. Der bekommt nur knapp die Hälfte aus der Leitung.

Vllt warten wir einfach die Infos des Verfassers ab?!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ist kein Geheimnis!)
Ich habe extra durchmessen lassen das ich nicht "Bis zu xxx " habe sondern auch wirklich die angegebene Bandbreitefür die ich zahle. Als ich den Vertrag abgeschlossen habe waren ~ 10 Mbit/s realistisch, inzwischen wollten die mir auch 50 Mbit/s verkaufen ....

Und ja - für ne gute Leitung zum zocken ist der Ping als Indiz schon viel interessanter als die (zum zocken meist ohnehin überdimentsionierte) Bandbreite.

Schon seltsam das bei schnellen Shootern Skype von Clans konsequent gemieden wird obwohl es doch kostenlos ist. :rolleyes:
 
Skype ist für "normale" User auch vollkommen ausreichend. VoIP sowie die Bildübertragung funktionieren ausgezeichnet. Aber sobald es komplexer wird und die Teilnehmerzahl steigt ist es Sinnvoll Software zu nutzen mit der sich die User auch administrieren bzw verwalten lassen. Auch der Funktionsumfang ist großer. Channels, Whispern, Muten usw...
Dazu kommt auch das TS3 vermutlich ganz andere Audio Codecs nutzt. Das spart dann, je nach Userzahl, jede Menge Bandbreite. Aber in dem Fall sprechen wir von >50 Usern.

Ich würde zuerst einmal Skype testen, dann sieht man ja was passiert.
 
Ich würd einfach einen TS3 Server im lokalen Netzwerk laufen lassen. Wenn ich mich richtig errinnere ist dieser bis 10 Slots Lizenzfrei nutzbar. Anleitungen findet man im Netz genug!
 
@ Rotti1975 , die einfachste Lösung . Zwei leere Dosen und ein stramm gespanntes Band . :p

Ein kleiner Scherz .
 
Könnte funktionieren, Problem an der Sache ist man kann nicht gleichzeitig hören und reden!

Dann bräuchte man wahrscheinlich zwei.
 
Skype ist doch P2P, d.h. der Traffic bleibt im lokalen Lan.
Da braucht man sich doch keine Sorgen um seine Leitung machen.

Oder bin ich da falsch informiert?
 
@ HisN
Die Kommunikation via Skype funktioniert letztendlich über P2P. Gespräche laufen jedoch teilweise über diese "SuperNodes" (spezielle "Server"). Da beide Clients jeweils nur eine externe IP sehen, welche in diesem Fall identisch ist, wissen sie jedoch nicht, dass das Endgerät im eigenen lokalen Netzwerk liegt.

Ich kann mir dann zwei Möglichkeiten vorstellen:
1. Das ganze wird von einer SuperNode verwaltet. Es fließen alle Daten zum Server und dann zurück ins eigene Netz an den Gesprächspartner.
2. Es läuft direkt P2P. In diesem Fall könnte der Router so schlau sein und feststellen, dass es sich um seine eigene IP handelt und leitet das Telefonat über den entsprechend spezifizierten Port wieder zurück ins eigene Netz. Wenn er dies nicht kapiert (z.B. da die Daten übers interne Netz 10.x.x.x kommt, die IP 87.x.x.x aber das externe Netzwerk identifiziert), benötigt er eine SuperNode oder aber der nächste Router im Internet leitet die Daten zurück (wozu diese jedoch längst die eigene Internetbandbreite verbraucht).
 
thx für den Erklärungs-Versuch.
 
jo89 schrieb:
@Asghan und HansvonderWurst: Eine "schnelle" Leitung bedeutet nicht automatisch eine schnelle Verbindung. Die Angaben die euer Provider macht sind immer "bis zu".

schon klar, ich habe aber mehr Bandbreite als im Vertrag steht, also mein Provider liefert sogar mehr als er muss...
Und wenn ich mich auf "gute Leitung" beziehe, dann meine ich natürlich die Leitung die wirklich da ist, also die Realität, und nicht das was theoretisch im Vertrag steht.
Man rechnet immer mit den "echten" Werten (gemessen), und nicht mit den theoretischen des Vertrages.
 
Zurück
Oben