Programm hindert an Engergiesparmodus (server)

andiak

Lt. Commander
Ich habe mir ein Server zusammembaut wo jetzt Windows 8.1 drauf läuft. Momentan laufen dort folgende Server Anwendungen.
-plex
-ts3
-minecraft

In den energieeinstellungen habe ich eingestellt dass nach 20 Minuten der Engergiesparmodus aktiviert wird (wol ist aktiviert) manchmal geht er aber nicht in den Engergiesparmodus.

Meine Frage ist, gibt es ein Programm womit ich herausfinden kann welches andere Programm den pc davon hindert in den Engergiesparmodus zu gehen.

Taskmanager ?

Taskmanager hilft mir leider nicht, habe halt so ein paar server Anwendungen auf, die oben genannten und ich hätte halt gern, das wenn niemand auf dem ts server ist oder niemand auf den minecraft server ist soll der Rechner halt in den Engergiesparmodus um Strom zu sparen. Und sobald jemand versucht auf den Server zu joinen, soll der Rechner halt wieder aufwachen.

Aber so habe ich das Problem das der Rechner manchmal die ganze Nacht läuft ohne auszugehen.

Dann habe ich es mit dem Programm lights out probiert habe alle quellen aktiviert aber jetzt geht der Rechner einfach immer in Engergiesparmodus selbst wenn man grade auf dem Server direkt (plex home theater) nen film abspielt

mal ehrlich träumst du ...

Du hast aktive Programme am Laufen -> TS Server und Minecraft Server und wunderst dich das er nicht schlafen geht ?

Das ist wie nen Pförtner an der Notaufnahme zu sagen geh Schlafen , er aber seinen Job richtig macht weil Patienten reinkommen könnten ... da Ärtze im Haus sind die helfen.

Hi,

verstehe ich auch nicht so ganz un muss da xxMuhadibxx schon zustimmen: wieso sollte der Server in den StandBy wechseln, wenn ein TS- und Minecraft-Server laufen? Das macht alles nicht so wirklich Sinn wie du dir das hier zusammenbastelst.

Wenn du nur einen Minecraft und TS Server laufen haben willst und nicht zu Hause einen Rechner stehen haben willst, der durchgehend läuft dann würde ich in Richtung gemieteter Server gehen - kosten auch nicht die Welt.

VG,
Mad

Naja es läuft zum Beispiel auch ein plex Server auf dem Rechner allerdings als dienst. Und wenn niemand auf plex home theater zugreift geht der Rechner ja auch in standby, aber wenn jemand einen Film schauen möchte fährt der Rechner von alleine hoch.(auch übers Netzwerk) Ich habe gedacht man könnte bestimmte Ports überwachen , und wenn jemand drauf zugreift z. B. Bei minecraft fährt der Rechner halt hoch, wenn jemand joinen möchte.

Hi,

natürlich, das geht so - das ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass der TS- und der Minecraft-Server laufen und den Rechner am StandBy hindern?!

Das Hochfahren ist nicht das Problem, das geht natürlich per WoL. Aber der StandBy wird so wohl nicht zuverlässig funktionieren!

VG,
Mad

Mit dem Programm lightout ging zumindest auch der standby wenn die server laufen aber leider hat er da sämtliche server auch total ignoriert, heißt wenn jemand nen Film geschaut hat oder grade auf dem minecraft server befand. Dort kann man ja auch netzwerkverkehr überwachen, heißt ab einer bestimmten Übertragungsrate soll kein standby ausgelöst werden. Habe zum test 15kbit/s gewählt was ja eigentlich nichts ist aber trotzdem ist er in den standby gegangen (und sofort wieder aufgewacht).

Hi,

oder um es korrekt zu formulieren: Mit dem Programm lightout ging der StandBy genauso wenig zufriedenstellend wie er eigentlich sollte.

Ich wiederhole mich ungern, aber von mir aus einmal noch: das wird so nicht funktionieren! Der TS- oder Minecraft-Server erzeugt nicht nur ein "Stop, nicht in den StandBy gehen", wenn Leute drauf sind! Das sind Prozesse wie jeder andere Prozess auch, und solange der etwas zu arbeiten hat - und was das im einzelnen sein kann kann dir nur dessen Entwickler sagen - wird der PC nicht in den StandBy gehen.

Zwei Möglichkeiten: wie oben schon erwähnt den Server auslagern. Oder einen Server nehmen, wo es nicht ins Gewicht fällt ob er läuft oder nicht (Stichwort: stromparend).

VG,
Mad

Jup TS und Minecraft Server müssen dauerhaft laufen

Bei TS weis ichs nicht genau ... aber Minecraft da muss etwas mehr als nur ein bissl was vorgehalten werden.

Der Client der joinen will muss ja auch in einer akzeptablen Zeit einen Connect vorweisen ansonsten passiert auch nix.
Wenn Standby funktionieren würde ist das zu lang ..

Hmm okey danke schön für eure Antworten, dann funzt automatischer standby halt nicht.
Jetzt habe ich mal geschaut, was den PC aus dem Standby wieder aufweckt.
Z.b. habe ich eben den PC Manuel in den Energiesparmodus versetzt und 15 Minuten später ist er alleine wieder aufgewacht, ohne das ein anderer PC im netzwerk an war, oder ich per vnc client vom handy zugegriffen habe.

In der Ereignisanzeige von Windows steht folgendes:
Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ?2014?-?05?-?12T13:09:44.742732000Z
Reaktivierungszeit: ?2014?-?05?-?12T13:15:22.790282100Z

Reaktivierungsquelle: Gerät -Realtek PCIe GBE Family Controller

aufjedenfall war es ein wol, aber lässt sich anderweitig vllt herausfinden welcher Zugriff genau den Rechner angesprochen hat ?.

Magic Packet

Die Netzwerkkarte wartet auf ein so genanntes Magic Packet (Schutzmarke von AMD), bei dessen Empfang der Rechner eingeschaltet wird.

Das Datenpaket ist entweder direkt an die Netzwerkkarte adressiert oder wird als Broadcast verschickt. Es enthält sechsmal in Folge den hexadezimalen Wert FF; unmittelbar danach erscheint die ununterbrochene 16-malige Wiederholung der MAC-Adresse der Netzwerkkarte. Dieser Inhalt kann in ein beliebiges Paket (z. B. IP, IPX) verpackt sein. Es existieren viele Software-Tools (z. B. etherwake für unixähnliche Betriebssysteme), die solche Pakete versenden können.

also das mal lesen dann weisst das wir mehr wissen müssen über deinen LAN Aufbau um das einzugrenzen .

Denn wir wissen ja nicht ob du auch andere Geräte per WOL ansteuerst. Falls das WOL Broadcastet dann weckts halt alles auf.

Zuletzt bearbeitet: