Programm mit folgender Funktion gesucht

Seppuku

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig ;).

Ich suche ein Programm (möglichst kostenlos), das folgendes kann:
Ich will einen Eintrag erstellen und zu diesem bestimmte Attribute hinzufügen.
Wenn ich auf den Eintrag gehe, sollen natürlich alle aufgeführten Attribute angezeigt werden.
Wenn ich jetzt nach einem Attribut suche, soll er mir die entsprechenden Einträge anzeigen.
Um einmal ein Beispiel zu nennen:
  1. Indomethacin:
    • Anwendung
    • Kontraindikation
    • Target
  2. Levomethadon:
    • Anwendung
    • Kontraindikation
    • chemische Eigenschaften
Beim Auswählen des Arzneistoffes, will ich jetzt, dass er mir die Untergeordnete Liste anzeigt.
Wenn ich ich jetzt "Anwendung" auswähle, soll er mir die beiden Arzneistoffe anzeigen, bei denen auch "Anwendung" in der Liste steht (in diesem Fall beide).
Bei "Target" soll er mir nur Indomethacin anzeigen.
Ich hoffe es ist verständlich, worauf ich hinaus will ;).

Schon einmal Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hm da du ja scheinbar aus dem Medizin-/Pharmaziebereich kommst, sollte doch ein Zugang zur Roten Liste online möglich sein. Find ich am einfachsten und umfassendsten ;)

Du benötigst eine klassische Datenbanklösung. Ob Du die mit Access oder auch Base realisierst, ist dir überlassen.

Ansonsten, wenn dir das zu viel Aufwand ist, such dir ein Karteikartenprogramm.

@ heilmaenner

Klar ;).
Aber mir geht es um eine persönliche Liste. Ich will in einer bestimmten Arzneistoffliste schnell finden können, was bei welchem schon steht und was nicht (zum Beispiel um zu entscheiden, bei welchem Ergänzungen (in der bestimmten Liste) angebracht sind und bei welchem nicht).
Ich bräuchte im Grunde einen Such- und Überblicksassistenten ;).

@ Bueller

Danke, dann werde ich mir mal welche anschauen. Hast du schon Erfahrung mit einem Programm gemacht oder kannst du eines empfehlen?

Allzu viele Anforderungen stellst Du nicht, deshalb sollte auch ohne Erfahrung eine Lösung etwa mit Access leicht zu erreichen sein. Etwas Erfahrung im Bereich Office/Programmierung schadet natürlich nicht.

Probiere es doch mal hier. Ansonsten finde ich die Dummy-Bücher ganz nett.

Sofern Du keine Lizenz für Access hast (die 2007er ist deutlich bedienungsfreundlicher als die 2003er), ist Base eine Alternative, aber für Anfänger nicht wirklich einfacher zu verstehen.

Danke, werde mal versuchen, ob ich es damit hinbekomme.

Ich empfinde Base eigentlich nicht wirklich als Alternative zu Access. Die anderen Applikationen aus OpenOffice.org mögen zwar ganz ordentlich sein, aber Base hinkt eben noch weit hinter Access her. Würde zu Access raten. Und für das was hier verlangt wird, sind nicht mal viele Kenntnisse nötig, da kommt man sogar weitestgehend mit den Assistenten aus, oder gar mit einer der Datenbank Vorlagen.

Zurück
Oben