Programm, um von Windows aus auf ext3-Partition zuzugreifen

Big-Blue

Lieutenant
Hi...
Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit, oder eher ein Programm gibt, mit dem ich von Windows aus auf mein Unix-System (ext3 Partition auf selber Platte) zugreifen kann.
Sodass ich diese auch mit zB dem Text-Editor bearbeiten kann.
Gibt es soetwas? Andersrum geht es ja mit 'mount /dev/sdxX /xxx/' ohne Probleme.

Grüße

Unter folgendem Link solltest Du das passende finden, nicht vom Namen täuschen lassen es geht auch mit ext3 Partitionen

http://www.fs-driver.org

Danke für den Tipp.
Sieht gut aus, leider läuft es nicht unter Windows 7 x64.

Grüße

Hmmmm, hab hier grad nur eine Windows 7 x86 Version, der Treiber sollte allerdings eine digitale Signatur mitbringen (er hat es jedenfalls unter Vista x64 getan) ... schau ich mir nachher nochmal zu Hause an!

Habs nun im Kompatibilitätsmodus Vista SP2 ausgeführt und hat funktioniert. ^^

Ext2FSD läuft unter Windows 7 x64, den benutze ich.
Muss man halt als Aufgabe beim Systemstart starten, sonst kommt beim Autostart immer eine UAC Aufforderung, funktioniert dann aber einwandfrei, sogar mit ext4.

Hab gestern mal Ubuntu 10.4 installiert und das /home Verzeichnis in eine ext4 partition gelegt.

Hab danach meine persönlichen Ordner in Windows mit den Ordnern in der home Partition verknüpft.

Der Partition wird ein frei wählbarer Laufwerksbuchstabe zugeteilt und sie verhält sich dann wie eine normale Windows Partition. Werd das jetzt mal die Tage noch ausführlich testen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die features nutzt die ext4 ext3 überlegen machen kann der treiber das nicht mehr lesen. die features muss man z.b. nach dem umwandeln von ext3 zu ext4 aber (normalerweise) von hand aktivieren und dann alle daten neu schreiben. gemein wird es wenn man sie aktiviert ohne das zu tun. dann kann der treiber nämlich die alten daten lesen, die neuen aber nicht. datenverlust nicht auszuschließen.
journaling kann er auch nicht, das macht spaß beim absturz ^^

bleibt nur zu hoffen dass er jetzt stabiler läuft als bei meinem versuch vor einiger zeit.

Es ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich möchte das trotzdem losweden.
Von Linux aus kann man doch auch prima auf NTFS zugreifen. Zumindest bei Ubuntu und Debian macht das keine Probleme.
Ich hab einfach eine große Datenpartition in NTFS gemacht auf die ich "von beiden Seiten" zugreifen kann. Die beiden Partitionen für die Betriebssysteme sind entsprechend klein, weil da wirklich nur das BS und die Programme liegen.
Ist eigentlich ganz komfortabel so.

Zurück
Oben