Programm zum Drucken eines frei wählbaren Bildschirmausschnitts

.mojo

Fleet Admiral
Hallo..

Mir ist keine bessere Überschrift eingefallen..

Also ich such ein Programm, das bestenfalls folgendes bietet:
einmal installieren und ab dann bietet das Programm eine Tastenkombination, nach deren auslösen ich die Möglichkeit habe einen (rechteckigen) Bildausschnitt mittels Maus zu markieren, welcher dann ohne weitere Aufforderungen, Optionen, Dialoge oder anderes hin und her sofort an den standarmässig definierten Drucker geschickt wird, welcher den gewählten Ausschnitt je nach Seitenverhältnis automatisch im Quer- oder Hochformat, zentriert auf eine Seite gestreckt (unter einhaltung des Seitenverhältnisses) ausdruckt.

Dies wäre die Ideallösung, von welcher ich fast vermute, dass es sie nciht gibt.

Kennt jemand Programme, die mir eine ähnliche Funktionalität bieten?

MfG
mojo

HardCopy kann sowas und darf fuer private Zwecke kostenlos benutzt werden. Also Rechtecke als Bildangeben und auch direkt ausdrucken. Ob man da Tastenkombinationen definieren kann, weisz ich so aber nicht.

hey, das hört sich schonmal sehr gut an.
Danke.
Ohne Tastenkombination ist auch nihct so tragisch. Wäre halt der idealfall, aber mit dem von dir beschriebenen werde ich denke ich leben können.
Vielen dank schonmal.

MfG

SnagIt wäre auch ne alternative dazu. Wenn das programm läuft einfach dir "drucken" Taste drücken und man kann von jeder x-beliebigen stelle am bildschirm einen screenshot erstellen.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2061.html

ich benutz das Programm selber und bin recht zufrieden damit.

wow danke für die Vorschläge. bin noch nicht wirklich zum testen gekommen, werde aber auf jedenfall feedback geben.

edit:
so, erster KAnditat "Hardcopy" und schon Treffer, versenkt!
Genau ins Schwarze.
Danke, das Programm macht haargenau das was ich suche und bietet zudem noch einige Möglichkeiten es seinen Bedürfnissen anzupassen.
das programm im Autostart und nach kurzer Konfiguration und man muss nur noch printscreen/druck betätigen und es erscheint ein Fadenkreuz, mit dem sich mittels gehaltenener Maustaste und "ziehen" ein bereich bestimmen lässt, der dann ohne weiteres aus dem Drucker kommt.
Zudem bietet das Programm noch viele, viele weitere Möglichkeiten es seinen Bedürfnissen anzupassen. man könnte zum beispiel auch veschiedenen Tasten verschiedene Drucker zuordnen oder etwa zuerst noch ein Auswahlfeld anfordner lassen um den Drucker jedes mal individuell zu wählen.
Ein wirklich sehr schönes kleines Programm.

Vielen dank, auch an die anderen Vorschläge.

PS: Hardcopy ist generell Freeware. Lediglich ein "kleines Trinkgeld wird erwartet".

Zuletzt bearbeitet:
Hardcopy ist vielleicht Freeware, kann aber im gewerblichen Bereich schnell den Job kosten. Das ist wie Handys mit Kamera. In vielen Firmen sind sie nicht erlaubt, da man Firmeninterna kopieren könnte.

Ansonsten ist Hardcopy echt ein klasse Programm und ich glaub schon locker 20jahre alt.

lg, fire

ja jedenfalls ist es sehr ausgereift. es gibt wirklich überwältigend viele Möglichkeiten für ein "screenshot"-Programm.

Ne, kostet nicht den Job.
Ist ja erwünscht :D
Würde aber zuweit gehen das jetzt zu erklären.

:) Brauchst es ja nicht erklären, ist halt je nach Firma unterschiedlich. Ich konnte bei meinem Praktikum auch sowas nutzen, damit ich einzelschritte in einem Tutorial festhalten konnte, die nachher in die Mappe kamen. Aber zB Gruppenrichtlinien unter Windows mit den Sicherheitseinstellungen für die Mitarbeiter durfte ich zb nicht kopieren.
Und was für die meisten so Selbstverständlich klingt ist leider bei manchen menschen irgendwie nicht wirklich vorhanden. (Allgemein gesehen, nicht auf dich bezogen :) )

lg, fire

MrMojo schrieb:
PS: Hardcopy ist generell Freeware. Lediglich ein "kleines Trinkgeld wird erwartet".
Ich habe halt "fuer private Zwecke" geschrieben, weil auf der Hauptseite ein Punkt Geschaeftskunden ist. Da wiederum wird nochmal extra die CD-Version fuer Privatanwender angegeben.

Zurück
Oben